Wie ist das Teleskop Celestron C8N?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

iras_pl

Neues Mitglied
Hallo,
ich interessiere mich wie ihr für Astronomie und möchte mein erstes Teleskop einkaufen. Das soll ein Gerät für visuelle Beobachtungen und auch für Astrophotografie geeignet sein.
Was meint ihr von dem Modell:
http://www.celestron.com/c2/product.php?CatID=10&ProdID=45
Ich weiß, ich brauch zum Fotosmachen eine gute (= teure) Montierung. Aber das lege ich in Zukunft hin. Dieses Modell kostet in Polen 2199 PLN also etwa 560 EUR. Was meint ihr dazu? Soll ich das kaufen?
PS Entschuldigung für eventuelle Sprachenfehler;)

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, was der Tubus wiegt.
Da Celestron von Synta geschluckt wurde, würde das für die schwerere Variante sprechen, die Syntha produziert, wobei mich hier die dickeren FS-Spinnenstreben an dem 'Celestron' verwundern.
Käme es tatsächlich hin, daß der Celestron 200/1000 ein Derivat des typischen Syntagerätes ist, welches mit ca 10 kg (?) zu Buche schlägt, fänd ich die Astro 5 wie auch die als ADM angebotene Montierungsversion reichlich schwach.

Hallo,

also der reine Tubus wiegt ca. 9kg.
Daher ist zur Fotografie weder die Variante Astro5, noch die ADM geeignet.
Ich denk, über Fotos könnte man da erst so ab H-EQ 5 nachdenken, wobei ich da auch nicht so viel Ahnung habe und das Feld lieber den Profis überlasse.

Grüße und CS,
Nils

Hallo,

kurze Frage:
Warum soll Astrofotographie damit nicht möglich sein?
Ich glaube gelesen zu haben, dass die H-EQ 5 und die ADM beide bis zu 12kg tragen können. Ist Astrophotographie nicht auch ohne Leitrohr möglich, also hätte die ADM noch einen kleinen Spielraum von ca. 2kg?

Bin in der ganzen Thematik aber noch völlig unerfahren und kann bis jetzt nur theoretische Überlegungen machen.

CS
Philipp

Nehmen wir an, dass ich den Celestron C8N kaufen würde. Die Tube wiegt ca. 10kg (plus weitere Gewicht mit einer zusätzlichen Zuladung - das macht ca. 13kg). Welche Montierung muss ich dann haben, um von der Astrofotographie sprechen zu können? Ist Vixen GPD2 dazu geeignet?

Hallo zusammen,

@Nils
also der reine Tubus wiegt ca. 9kg.
Daher ist zur Fotografie weder die Variante Astro5, noch die ADM geeignet.
Eben drum, das denke ich eben auch. Selbst die HEQ5, Antares schrieb es ja bereits, wird da ihre Probleme haben.... es geht ja nicht nur um den Tubus, sondern der will ja auch gegengewichtet werden, was zusätzlich zu Buche schlägt.

@Phillip
Ich glaube gelesen zu haben, dass die H-EQ 5 und die ADM beide bis zu 12kg tragen können
Kann schon sein, daß das so beschrieben wird, persönlich glaube ich da einfach nicht daran.
Die ADM ist ein GPDX-Clone wie die EQ5 auch. Die HEQ5 liegt von der Größen- und Zuladungsordnung etwas darüber. Ich habe beide, die EQ5 und die HEQ5 und spreche aus eigener Erfahrung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben