Wie ist der Okularkoffer?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

newtonsebi

Aktives Mitglied
Moin!
Ich möchte mit dem Kauf eines 8" Flextube mit Nachführung mehr sehen als mit meinem 114/900 und und möchte mir den 8 Zöller kaufen und jetzt frage ich mich wie sinnvoll dieser Okularkoffer für den 8 Zöller wäre:
Klich mich, ich bin ein verzauberter Link

Ich bitte um Hilfe!

Clear skies wünscht:
SEbi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sebi,

benutze doch mal die Suchfunktion, Du bist nicht der erste, der nach so einem Kofferangebot fragt. Und die Antwort ist immer gleich.

Grüße

*entfernt*

Hallo Sebi,

Der 8" Flextube ist sicher eine gute Wahl:-) Mit dem Zubehör im Okularkoffer wirst Du sicherlich nicht lange zufrieden sein. Für das Geld kannst Du Dir besser ein paar sinnvolle Okulare mit größerem Gesichtsfeld solo kaufen. Sinnvoll wären z.B 4/6/9/15/20/und 32mm.

Das einzige Okular aus dem Koffer, dass Du an f6 gut gebrauchen könntest ist das hier: 15mm Weitwinkel Okular mit 70° Gesichtsfeld.

Die anderen mitgelieferten Plössl Okulare würden zu kleine Gesichtsfelder mit Tunnelblick bieten, was das Nachführen am Dobson nervig werden lässt.

Von dieser Serie bekommst Du fast alle gängigen Brennweiten mit einem Gesichtsfeld zwischen 66 und 70°. Preislich liegen diese einzeln bei etwa 30.- bis 50.- Euro je Stück.

http://www.astroversand.com/Skywatcher1-s36h8-Sky-Watcher-UWA.htm

http://www.teleskop-express.de/shop...ERFLE---Brennweite-32mm---70--Feld---FMC.html

Aber auch diese würde ich vorher mal testen.

So etwas in dem Bereich wäre z.B. eine Lösung mit der Du den Himmel eine ganze Zeit lang erobern kannst.

Noch größere Gesichtsfelder mit noch besserer Randschärfe kaufst Du Dir vielleicht später noch, die Qualität bestimmt dann aber den Preis:-)

Hi SEbi,

würde ich nicht nehmen. Denn z.B. die ganzen Filter brauchst du erst mal überhaupt nicht. Eine Barlow ist am Anfang auch nicht nötig. Lieber die Okulare gezielt einzeln kaufen, ggf. im Gebrauchtmarkt.

Gruß
Lots

Hallo,
ich habe dann noch eine frage:
In der Artikel-Beschreibung steht ja, dass 1,25" Okulare dabei sind. Welche sind das üblciherweise und dort steht auch 2" Crayford Auszug mit 2" , 1,25" und T2 Direktanschluss. Was heißt das?
Edit: Kann man bei diesem Oku die Brennweite verstellen?

___ Klicke mich!! ___________________________________________________
Sebi´s Instrumente:
114/900 Omegon
7*50 Fernglas
Clear skies wünscht:
SEbi

Hi Sebi,

Zitat von newtonsebi:
Hallo,
ich habe dann noch eine frage:
In der Artikel-Beschreibung steht ja, dass 1,25" Okulare dabei sind. Welche sind das üblciherweise und dort steht auch 2" Crayford Auszug mit 2" , 1,25" und T2 Direktanschluss. Was heißt das?

also beim Okularkoffer sollte schon dabei stehen, welche Okulare enthalten sind. Aber einen Crayford Auszug? ?)
Bist du sicher, dass du noch beim Thema bist??

CS
Chris

Hi Chris,
nicht bei dem Okularkoffer bei der Teleskop beschreibung :D
Aber was heißt das " Crayford Auszug mit 2" , 1,25" und T2 Direktanschluss.

Servus Sebi,

der OAZ hat ein Steckmaß von 2 Zoll. Damit kann man 2 Zoll Okulare verwenden. Dann ist hier eine Reduzierung von 2 auf 1,25 Zoll dabei, damit man auch 1,25 Zoll Okulare verwenden kann.
Dann ist scheinbar noch ein T2 Adapter dabei, für den Anschluss von Kameras.

Gruß
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben