Wie ist ST4 spezifiziert?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KlausTietzel

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich habe eine interessante Seite fürs Autoguiding aufgetrieben:

http://www.eronn.net/astro/autoguider/default.htm#K3CCDTools

Dieses Interface besteht nach meinem Verständnis nur aus Schaltern, die per PC angesteuert werden und das Tastendrücken ersetzen.

Weiter unten sieht man dann, dass dieses Interface per ST4 angesteuert wird.

Ich dachte bis jetzt immer, LX200 oder ST4 wären Protokolle, die PC-Befehle nach einem definierten Schema in Impulse umwandeln die dann die Motoren steuern.

Wie ist das jetzt zu vestehen? Ist ST4 nur eine Konvention, die einem logischen Pegel sozusagen eine Tast/Schaltfunktion zuordnen?

CS

Klaus

Hallo Klaus,
es gibt da einen Standalone-Guider SBIG ST-4, an dessen Ausgang tatsächlich nur die 4 Tasten simuliert werden.
Dies hat sich quasi zum ST4 Standard etabliert.
Aus neueren Zeiten gibt es dann LX200, was ein serielles Protokoll ist und die Guiding-Befehle als Befehl an einen Microprozessor sendet, der diese dann interpretiert. Der Funktionsumfang ist dadurch höher.

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Antwort!

die sbig-st4 kenne ich natürlich vom Hörensagen.

Dass darin tatsächlich nur die 4 Tasten weitergegeben werden - erstaunlich. Naja, vermutlich einfach aber gut, oder?

CS

Klaus

Hallo Klaus,
Zitat von KlausTietzel:
Dass darin tatsächlich nur die 4 Tasten weitergegeben werden - erstaunlich. Naja, vermutlich einfach aber gut, oder?
Ja, so ist es. Es ist zumindest simple und wenig fehleranfällig. Deswegen kann man es auch einfach mit einem PC und 4 Optokopplern nachbauen.
Allerdings ist man damit auf die (hoffentlich richtig) eingestellte Korrekturgeschwindigkeit der Steuerung eingeschränkt.
LX200 hingegen kennt in seinem Befehlssatz auch so Sachen wie Pulseguiding etc.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben