Wie justiere ich ein Zeiss 6 x 18?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

saturnius

Aktives Mitglied
Hallo,
über ebay bin ich an ein Fernglas Zeiss 6 x 18 (Dachkant) gekommen. An sich ein schönes kleines Instrument. Nicht ganz überraschend ist das Glas aber derart dejustiert, dass es Doppelbilder mit einem Versatz von etwa einem Viertel des Sehfeldes zeigt. Hat jemand einen Tipp, wie man solche Winz-Gläser justieren kann? Oder ist das wirklich ein klarer Fall für die Optik-Werkstatt - und wenn ja, welche?
Vielen Dank für Hinweise
Robert

Lieber Michael,
danke für den guten Tipp. Das ist in der Tat ein Angebot - und den Koffeinpegel von Dirk Mohlitz halte ich natürlich gerne auf einem angemessenen Pegel.
Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

dieses Fernglas besitze ich auch, ich habe es im letzten Jahr bei Ebay ersteigert und es ist erheblich dejustiert.
Herr Ros (Werkstatt der Fa. Docter, des CZJ-Nachfolgers in Eisfeld) teilte mir mit, daß er dieses Glas nicht justieren kann.
Es handelt sich dabei übrigens nicht um eine typische Dachkantkonstruktion, sondern in diesem kleinen Glas wird u.a. ein Planspiegel für die Bildumlenkung benutzt.
Hierzu gab es in diesem Forum vor einiger Zeit eine Diskussion.

Unter 6x18 suchen wird man fündig.

CS

Roland Krebs

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Roland,
danke für die Information. Ein nicht-justierbares Glas von Zeiss, das ist ja putzig. Muss ich also auf ewig schielen? Was hast Du denn letztlich mit Deinem 6x18 gemacht?
Viele Grüße
Robert

> dieses Fernglas besitze ich auch, ich habe es im letzten Jahr bei Ebay
> ersteigert und es ist erheblich dejustiert.

Dann hatte ich bei meinem kürlichen Neuerwerb wohl Glück. Das 6x18 Glas war als
neuwertig beschrieben, und so kam es dann für EUR 39,- + Porto auch bei mir an.

Trotzdem werde ich diesen Thread gespannt verfolgen, denn irgendwie möchte ich
bei allen meinen Gläsern schon gerne wissen, wie ich gegebenenfalls selbst eine
Dejustierung angehen könnte...

Ciao,
Roland

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben