Wie justiere ich einen Refraktor? (war: Danke! ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

waldi

Mitglied
Hallo.
Erst mal danke das Ihr so schnell auf mein Hilferuf geantwortet habt.
Ich habe das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen ich gaube ich nehme das: http://www.teleskop-service.de/Astro/Refraktor/refraktor.htm#102 mit 1000mm. Kann jemannd dieses Teleskop anschauen und etwas darüber sagen? Und was nimmt man da normale sinnvolle weise für Zubehör dazu?
Und noch eine Frage: ein Spiegel justiert man mit Laser aber wie justiere ich einen Refraktor? Gibt es da Hilfsmittel und wo kann ich die bestellen (für den Fall der Fälle)
MfG Waldi

Betreff geändert vom Boardmaster

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Danke. Noch eine Frage

Hallo Waldi!

Zunächst schreibe ich nur was zur Kollimation des Objektives zum Okularauszug:

Zum Justieren eines Refraktors braucht man nicht zwingend ein spezielles Zubehör. Man kann nämlich direkt am Stern justieren.
Das ist jedoch sehr umständlich und man verschenkt wertvolle Beobachtungszeit.

Besser ist ein Chesire, möglichst ohne Fadenkreuz.

Wolfi bietet solche Chesire manchmal bei ebay für ca 20.- Euro an.
Ich habe selbst so ein Teil und kann es empfehlen.

Wichtig ist aber:
Der Refraktor muss natürlich justierbar sein!
Das sind nicht alle. Am besten, Du fragst bei dem Gerät Deines Interesses gezielt nach.

P.S.: Mit einem Chesire justiert man die Kollimation des Objektives zum Okularauszug.
Der Okularauszug selbst kann so nicht justiert werden. Dafür muss dann in der Tat ein Laser genommen werden.
So ein OAZ ist aber nicht leicht zu justieren, meistens kann man die auch nicht justieren, es sei denn, man bastelt selbst rum.

Dann können noch die beiden Objektivlinsen zueinander verkippt sein.
Das kann weder mit Laser noch mit Chesire justiert werden.
Das ist dann schon ziemlich knifflig. Am besten Du läßt das so, wie es ist. Zumindest bis Du Dich richtig gut mit dem Gerät auskennst und Du genau weißt, wie Du das machen kannst.

Gruß Harald

Hallo Waldi,
die "TS" Refraktoren sind meines Wissens alle Justierbar
über 3 Schrauben (Kreuzschlitz) + je einer Feststellschraube
(kleine Madenschrauben/ Imbus). Das Justieren ist mit einem einfachen Chesire Justierokular ganz easy.
Wenn ich es ganz genau haben will und grade mal etwas krumme Finger habe, brauche ich dafür bis zu 20 Minuten.
Das ganze ist aber nicht oft nötig.
Von der Qualität der Optik solltest Du dich beim bzw. vor dem Kauf unbedingt überzeugen. wenigstens Beugungsringe am künstl. Stern und Ronchi Test angucken.
Wegen des schnell bemerkbaren Farbfehlers würde ich den mit der längeren Brennweite empfehlen. Mit dem Kurzen hast Du an den Planeten keine große Freude.
Einen Baader Kontrastbooster würde ich auch sehr empfehlen.
bringt einiges am Planeten und reduziert den Farbsaum recht leidlich.
Okulare: Als Übersichtokular tut es ein einfacheres z.B.
32 mm Plössl. Sonst aber am besten wenige aber dafür wirklich gute, denn das macht auch in einigen Jahren noch Freude.
Eine genaue Linsenkorrektur kann Dir übrigens Herr Rohr machen. Wende dich am besten dirket an Ihn, das kostet gar nicht so viel.
Wenn es noch Fragen gibt, melde dich einfach bei mir.
E-Mail: c.h.a.r.l.i@freenet.de
Gruß TOM

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben