wie kann eine Gute Kabelverlegung aussehen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliger Benutzer [73139]

Hallo Zusammen
Hoffe das ich hier unter der Rubrik: Fotos, Fototechnik & Ausrüstung, EBV, Zeichnung richtig bin
( bitte melden, wo die Richtige Rubrik zu Finde ist, wenn ich Falsch bin.)

ich habe 5 Kabel die nicht einfach so runter Hägen lassen möchte an meiner EQ Avalon M- UNO ausser das Strom Kabel zur Power Box. (vielleicht auch einen Tip zu diesem Kabel)

Die Kabel möchte ich irgend wie schön um den Tubus/ Montierung verlegen:
die 2 Stromkabel eins geht an die Power Box und das andere an die Montierung. Ein+ Ausgehend vom Eagle Core / Eagle 3 S ( Eagle Core auf dem einen Bild mit 3 Kabel)

auf dem Bild Sigma und Nikon Z6 sind alle Kabel fast gut zu sehen = selbst auf gerollte Kabelhülle war nicht so eine gute Idee und die Klett / Flausch mit doppelseitigem Kleber lies die Kabel durch rutschen oder der Kleber hielt nicht so das beim drehen das ganze runter kam, der eine ist sichtbar der Rote, aus dem Bürobedarf gekauft) rutschen die Kabel hin und her? = die Lösung hat auch nicht gehalten

2 Kabel = Guider ein Kabel für den ST4 Port das andere zum Eagle Core /3s (den Core verwende ich danach als Reise Astro PC mit Teleobjektiv und Kamera)

und Kamera Z6: das Simulierte Akku Kabel hat wie einen kleinen Überspannungskasten am Kabel oder so was in der Art, ca. 2 M langes Kabel, die gleiche Länge gilt für das USB- C Kabel

Eure Hilfe und Erfahrungen mit Kabelverlegung an EQ / AZ sind gefragt um die Brüche und ausreissen der Stecker / Kabel zu verhindern?

CS
*entfernt*

Kabel legt man wie sie fallen ;)
So muss das aussehen :ROFLMAO:

8262928525_654fa117c8_k.jpg

ok, war zu meiner mobilen Zeit und ist schon ein paar Jahre her, aber fand das passt ;)

Grüße Carsten

Hallo Ale,

wie die Kabel aussehen ist egal. Wie die Bilder aussehen, die man damit macht, darauf kommt es an. Der gute Handwerker hat dreckige Hände, aber liefert saubere Arbeit.
Außerdem bist Du doch auch mobil unterwegs. Das mußt Du doch sowieso ständig wieder auseinanderreißen. Nimm ein paar Kabelbinder, damit sich das nirgends verfängt und gut is'.

Gruß

*entfernt*

Nicht schlecht... ich hätte den überblick vermutlich nicht. :) :y:alle beschriften ist mein Tip gewesen für damals.
wie ist es heute mit dem Verlegen?
was hast du verwendet das sie deine Steuerung nicht stören?
Danke Carsten
:sternklar::sternklar::sternklar::sternklar::sternklar:
Cs
*entfernt*

Moin,

ich bin ja beruflich mit Kabelsalat quasi homogen verbunden, ich plädiere immer für Ordnung und bin ein starker Fan von Kabelspiralen. Die sind sehr flexibel, man kann Kabel rein- und rausführen wo man will und der Kram fliegt einem nicht um die Füße herum.

-> sowas: Spiral-Kabelschlauch, 6-60 mm, schwarz, 10 m: Amazon.de: Elektronik

Man darf es aber auch nicht übertreiben. Man kann auch mobile Setups damit mit einem perfekten Kabelbaum versehen, den man nach dem Aufbau einfach ranstöpselt und fertig. Ganz perfekt noch beschriftet. Das hat sich zu meiner Zeit im Mess- und Versuchswesen bewährt und bewährt sich auch in vielen anderen Fällen. Die Spiralen gibt's natürlich aus vielen Quellen und in nahezu unbegrenzter Typenvielfalt, was einem da gefällt ist m.E. vorwiegend Geschmacksache.

CS
Jörg

Hallo zusammen

meine Montierung kann sich um 360 ° C drehen das muss berücksichtigt werden hab ich vergessen zu erwähnen samt dem Bild _jungeschlagen:

den Spruch kenne ich nur all zu gut: bin Beruflich als VeloMech tätig (Fahrrad Mech)
an die Kabelbinder hab ich auch schon gedacht, sie sollen ja nicht frei herumhängen bei der Arbeit, das ist mein Gedanke es soll irgend wie mit; Ein Aus hängen gehen. Danke dir Heiko

die Kabelspiralen hab ich mir im Baumarkt angesehen die waren alle zu gross und Amazone bestelle ich leider nicht da ich in der Schweiz Wohne. so einen Mist mit Amazone!! daher der Versuch mit Selbst aufrollende Hülle aus dem Baumarkt. bei einem dreh hat es mir fast das Kabel vom ST4 Port heraus gerissen. das war glück das ich alle Kabel beobachtet. das war auch nix
und bei Klett und Flausch rutschte es einfach durch oder es riss das ganze mit runter oder es gab zu viel Spannung auf das Kabel..
Danke dir Auch für den Tip Jörg

habe noch nichts gefunden wo ich beides haben kann daher meine Frage an euch..
das sind schon meine Lösungen gewesen die ich versucht habe. bevor ich's in Forum gestellt habe

CS
*entfernt*

Meine EQ Montierung fehlt aus dem Rahmen genau so wie ich. :ROFLMAO:

nö, hatte damals nix beschriftet und auch heute nicht.
Für was? Sind ja alles unterschiedlich Stecker, somit kann man ja nix falsch zusammenstecken.

was hast du verwendet das sie deine Steuerung nicht stören?
gar nix, einfach frei hängen lassen das sich eben nix verheddern kann.

G11.JPG

Habe für den Transport Kamera und Kabelbaum am Teleskop gelassen.
Spart zum einen Zeit und zum anderen ist Sichergestellt das der Bildausschnitt immer der gleiche ist.

RC8.JPG

Und weil so schön ist, zwei habe ich noch ;) So sah das halt vor 8 Jahren bei mir aus ;)

Fotoequipment_25072012_RC8_CGEM-1 1.jpg

Fotoequipment_25072012_RC8_CGEM-2 1.jpg

Heute ist das ja einfacher, ein USB3 Kabel zur ASI.
Die hat eine USB Hub ja eingebaut, davon ein Kabel zum Filterrad und eines zum Fokussierer.
Dazu kommt noch einmal Spannungsverorgung macht gigantische zwei Kabel und das wars :)

Grüße
Carsten

Hallo,

das 360°-Drehproblem ist nur schwer lösbar, also muss der Kabelbaum lang genug sein, nahe an der Aufstellung frei herunterhängen UND die Drehwege müssen limitiert werden. Das ist bei vielem Messaufbauten an Maschinen so, da muss man Hirnschmal reinstecken. Da man die 360° Drehung praktisch nicht braucht sollte sich da eine Lösung finden.

Wie Carsten schrub - Nur Energie und Kommunikation wegführen, alles andere im bewegten Teil verstöpseln. Wenn man WLAN nutzt hat man wenn man's gut macht nur noch die Energie. Für USB und Netzwerk gibt's ja Hubs (oder Mikro-PC's egal welche Plattform) die man im Setup verbauen kann.

Optimal ist ein WLAN nur für die Montierung mit Setup, damit der Rest der Familie mit ein paar gestreamten Videos die Kapazität nicht absaugt. Wobei einer meiner Lieblingssprüche immer noch ist "wirf mal das WLAN-Kabel rüber..."

CS
Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

man kann Teleskop-Setups komplett verkabeln, damit man alles fertig angeschlossen mit einem Handgriff auf die Montierung setzen kann. Von frei hängendem nächtlichen Kabelsalat halte ich nichts, man stolpert doch immer mal über das Zeugs - möglichst nur die Stromversorgung als Freikabel lassen. Ein Beispiel wäre hier zu sehen:

Grüße, Gerd

Carsten, Jörg, Heiko + Gerd

die M-Uno hat einen Integriertes Wifi damit hab ich ein Probleme es bricht immer zusammen; das 3-10 Stern anfahren (Alligment) ist weg = Wird nicht gespeichert wie bei anderen Montierungen.
wenn ich den Eagle 3 S habe ist es einfacher: die Beide Strom Kabel: vom Eagle3s zur Montierung ist das eine; das andere zur Power Box. da ich den Kleinen Bruder als Reise Astro - PC verwenden werde. das Stromkabel zu Montierung das Stört weniger, viele mehr die anderen 4 Kabel die ich irgend wie Fest machen möchte; nur wie ist die Frage ? das Kabel vom Guider zum St4 Port ist alleine +- 2.50 m Lang und das Akku Simulation Kabel hat einen kleinen Kasten dazwischen, mit aufwickeln alleine ist das auch nicht so getan.

Die Klemmen von Carsten gefallen mir am besten. meine frage bekomme ich die im Baumarkt oder muss einen Elektrik Fachgeschäft anfragen ?
CS
*entfernt*

Moin,

schick Carsten mal ne PN wo er die her hat, ich denke ein gut sortierter Baumarkt wäre da schon ne Idee. Das Video was Gerd verlinkt hat zeigt an was ich denke, so ist das Zeug aufgeräumt. Ne Powerbox würde ich nicht aufsatteln, die Energiezuleitung ist glaube ich das geringste Problem. Das Thema WLAN ist immer schwierig. Ich halte wie gesagt wenig davon, da man immer von der "elektromagnetischen Umgebung" abhängt, viele Störeinflüsse behindern das WLAN, nicht nur andere, konkurrierende WLAN's, da die Kanalanzahl begrenzt ist. Das Netzwerkkabel wäre bei mir das Kabel Nr. 2. Es gibt/gab auch spezielle Kabel für Netzwerke mit Energietransportfunktion, ob das aber allgemein verfügbar ist weiß ich nicht. Die normale "Phantomspeisung" ist nur für angeschlossenen Netzwerkkomponenten gedacht, damit wird keine Montierung resp. das ganze andere Gerödel laufen befürchte ich.

CS
Jörg

Guten Morgen Jörg
da stimme mit dir voll kommen überein, was das WiFi angeht. daher warte ich noch mit der Verkabelung bis alles richtig läuft und die Steuerung im griff habe.

Carsten frag ich an. das sieht sehr aufgeräumt auf.

die Power Box hab ich mit Klett und Flausch am Stativ angebracht. so muss das ganze nicht auf dem Kiess oder in der Feuchten Wise liegen.

grüsst
*entfernt*

Moin,

Klettband ist wie DuckTape eine Universalwaffe für oder gegen fast alles, von Kabelbindern bin ich weitgehend weg wegen dem Müll den man bei jedem Umbau produziert. Es gibt Kabelclipse und vieles andere, was man wieder öffnen kann. Wie gesagt, ich bin grad selbst am Setup bauen, über den Winter, ich will alles an der Profilschiene festmachen, wie oben angedeutet.

CS
Jörg

Schönen guten Morgen Jörg
könntest du bitte dein Setup Umbau, Verbesserungs Lösung hier Tweeden? so haben wir alle ev. was zum Nachbauen oder anzusehen. auf dein Ergebnis bin gespannt, wie zufrieden dein Ergebnis für dich selber ist.

bleibt gesund
grüsst *entfernt*

Hallo,

wenn ich das zusammen habe sicher. Momentan bastele ich mir die Komponenten, das wird noch etwas brauchen, da ich neben dem Job sehr wenig Zeit habe. Es geht dabei um ein reisefähiges Setup mit einem

- 300er/500er Tele, (fehlt auf der Arca-Schiene eine vord. Führung mit Schiebeschlitten w.g. Fokus-Auszug, Montage f. Stepper und Zahnriementrieb);
- DSLR Canon, (alles vorhanden, Montage ebenfalls auf Arca-Schiene (Endkopf);
- NEQ3 mit Riemenantrieb, (Antrieb muss noch ausgewählt werden und ran, Stativthema noch offen);
- Sucherguiding, (Sucher vorhanden, Kamera entweder IS (vorhanden) oder noch zu bestimmen);
- Motorfokus, (Stepper-Fokuser nach Dr. Westerhoff, vorhanden, muss aber noch "eingehaust" werden);
- noch zu bestimmender MiniPC (kl. Industrie-PC vorhanden, vllt. gibt's noch was kleineres);
- PowerPack.

Aufgebaut wird der Image-Train auf einer Arca-Schiene, die dann auf eine GP-Doppelbefestigung kommt. Das spart Bauhöhe und Gewicht. Der Sucher kommt parallel auf die Doppelbefestigung auf den "Mittelplatz". Daneben ist noch Platz für ein zweites Fotosetup - aber das ist eine ganz andere Geschichte und nix für die 3er. Das Auswiegen wird auch lustig.
Später soll auch eine deutlich größere Montierung drunter, aber was das wird muss sich noch weisen. Ich kann all zu schwere Dinge nach einem Unfall nicht mehr tragen, das wird spannend.

CS
Jörg

dann wünsch mal gutes gelingen und nicht Viel Stress bei der Arbeit. Jörg
CS
*entfernt*

Hm,

ich arbeite im öffentlichen Dienst - dem Herzinfarkt werde ich vielleicht entkommen. Aber ich arbeite als Fernpendler, das ist mehr als nervig und reduziert durch den Aufwand das Budget ins Marginale. Man legt ja erstmal aus bis dann mit der Einkommensteuer abgerechnet wird. Na ja ... Wo ein Wille ist ...

CS
Jörg

Hallo Ale,

vergess' nicht, daß Du hypermobil unterwegs sein willst. Da mußt Du Deine Ausrüstung in kleinste Stücke zerlegen und transportfähig verpacken. Du kannst das nicht halb zusammengebaut lassen. Wenn Du dann für den hübschen Aufbau schon die halbe Nacht brauchst, kannst Du es sein lassen. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, Du willst Dein Setup Zuhause für die Ewigkeit aufbauen und Dich dort daran erfreuen.
Da ich z.B. oft umbaue, ist es mir zuviel Aufwand das alles schön zu verlegen. Ich lasse den Kabeln ihren natürlich Drang nach unten und fasse nur an ein/zwei Stellen das Kabelwirrwarr zusammen, wo es eventuell hängen bleiben könnte. Das geht schneller. Über die Kabel die am Teleskop rumhängen stolpert man nicht (außer sie wären 5 m lang).
Aber mach mal. Und vor allem übe dann das schnelle Auf- und Abbauen.

Gruß

*entfernt*

Hallo Doc,

ich baue alles so auf, dass ich

Imagetrain (also Schiene+Objektiv+begl. Technik),
Montierungskopf mit Motoren,
Stativ

trennen kann.

Da ich "automobil" bin muss ich nicht alles völlig zerrupfen. Imagetrain kommt in einen Koffer, Montierung mit Gerödel in einen zweiten, Stativ extra in Segeltuchtasche. Das ginge aber auch in einem "Bollerwagen".

Der Plan sieht vor, dass alles was zum Imagetrain gehört auch dort verkabelt ist (Fokuser, Kamera, Heizung). 1x 12V und 1x USB zum Stativ; Kabel kürze ich mit den entsprechenden Steckern, so dass alles nach Möglichkeit ohne Schlaufen und "Fangösen" liegt. Teleskopsteuerung und MiniPC am Stativ per Klettband, von dort die Motoren und die beiden Kabel zum Imagetrain, Steuerung und Mini-PC abrupfable, Lagerung beim Montierungskopf. 1x 12V und 1x Cat6 vom Arbeitsplatz zum Stativ.

Das läßt sich schnell trennen, auch zum Arbeitsplatz sind das nur 2 Kabel, die man ordentlich auslegen kann.

@Ale: Du hast halt eine ziemlich sperrige Montierung und ein großes Teleskop - das wird natürlich gegenüber der kleinen EQ eine nochmal anspruchsvollere Aufgabe.

CS
Jörg

man kann Teleskop-Setups komplett verkabeln, damit man alles fertig angeschlossen mit einem Handgriff auf die Montierung setzen kann.

Auch dafür habe ich ein Beispiel, komplett Setup mit einem Intel Stick PC und W10 drauf.
Steuerung per WLAN somit wird nur ein Kabel für die Stromversorgung benötigt.

A7302503-02.jpeg

Gruß
Carsten

Hi Carsten,

das geht extrem stark in die Richtung, in die ich denke.

CS
Jörg

Hallo Jörg und Carsten,

bei euch ist das klar. Aber Ale will mit einem C8 EdgeHD plus Montierung und Zubehör mit der Bahn zum Fotografieren fahren. Das sind andere Anforderungen. Da ist nix mit teilaufgebaut mitnehmen.

Gruß

*entfernt*

Hm,

also nach dem die Schweiz das Bahnland schlechthin ist und eigentlich hinter jedem Postkasten ein Bahnhof - bestensfalls im Kinderwagen... Das sieht dann zwar etwas seltsam aus, aber was ist in der Schweiz nicht "ein bisschen seltsam"? Das ist doch fast schon ein Alleinstellungsmerkmal der Eidgenossen.

CS
Jörg

Hallo Jörg,

ich habe auch ein EdgeHD 8" auf einer AVX und fotografiere damit. Ich möchte das nicht auseinanderbauen und mit der Bahn und öffentlichen Verkehrmitteln zu einem dunklen Ort bringen müssen. Vor allem würde ich das sehr, sehr gut einpacken und polstern - auf keinen fall "nackt" lassen. Das wird sperrig. Ein Kinderwagen reicht da nicht. Alleine der Karton vom EdgeHD würde mich schon abschrecken und dann der ganze Rest? - Viel Spaß!

Gruß

*entfernt*

Moin,

niemand sagt, dass es trivial ist - aber da sich das Bündel jeder selbst auf den Buckel bindet...

CS
Jörg

Naja, ich würde Ale empfehlen, das ganze einfach mal durchzuexerzieren als Trockenübung, dann weiß er was auf ihn zukommt und er kann dann eventuell sein Setup und seine Transportmethode optimieren. Er kann dann ja darüber berichten und bekommt vielleicht so speziell auf seinen Fall abgestimmte Tips.
Ich weiß aber nicht, ob er überhaupt daran interessiert ist, dem "Biest" in freier Wildbahn zu begegnen.

Gruß

*entfernt*

Hallo zusammen
wer sagt das ich immer alles gleich mit nehmen will? wenn ich mal in den Urlaub gehe? Hab noch einen Strandwaagen der trägt 100 Kg ist Faltbar, 1 Kisten und den Tisch der als Ablage für das Stativ fungiert. möchte nur vorbereite sein wenn das nächste so schöne Ereignis wie Mondfinsternis - Mars kommt. der kommt erst in 1000 Jahren wider.

Macht nur Witze über mich mal sehen ob es Lustig ist mein leben zu haben! das hab ich über euch nicht Nicht Nötig zu machen, das will Ich auch nicht tun. ihr habt keine Ahnung wie es um mein Leben steht. geschweige den um das Finanzielle ! ich kann mir nun mal keine weitere Optische geräte leisten daher ist das der einzige 8 " und das Apo 60 mm wo ich verwenden kann für die Sparte ich 2 Jahre. für die EQ Montierung Sparte ich ganze 2.5 Jahre lang. hätte ich damals gewusst was ich genau machen möchte hätte bis heute noch keins. und würde mich hier nicht unterhalten.

zum ganzen muss ich einen zweiten Hard-case anschaffen für mein C8 EHD, der erste ist für den EQ Kopf reserviert.... Lacerta und mein Astro Händler haben sich noch immer nicht zum Thema Transport tasche gemeldet. Suche einen mit einem Schultergurt. ich hab schon einen Rucksackt für mein Fotogepäck. wenn es noch kompakter sein sollte

soviel zum Thema meine Grosse Geräte 8- 40 " Zoll Tuben samt Montierung bleiben zuhause, nehme nur ein Kleinen Tak 4" Zoll mit in den Urlaub der war sehr Günstig.

zurück zum Thema

Ich hab meine Lösung gefunden das sind die Kabelclipse und Klettbänder. die Jörg erwähnt hat.

grüsst *entfernt*

Sorry Ale,

aber ich habe extra noch mal im anderen Thread nachgeschaut, um zu sehen ob ich Dir unrecht tue. Aber da schreibst Du: "
... hab ich mich für eine EQ Montierung entschieden die auch mal mit der ÖV von A nach B bringen kann, das ist nun mal mit der M- Uno möglich; klar gibt es noch andere EQ auf dem Markt. das habe ich auch durchgerechnet: Tubus C8 mit Kamera und Guider am Schluss kam ich immer auf die M- Uno zurück ..."
Für mich hört sich das an, als ob Du mit dem C8-EdgeHD und der M-Uno mit den Öffentlichen zum Fotografieren fahren willst. Darauf habe ich mich bezogen und da hast Du dort nicht widersprochen. Wenn das nicht so ist, dann ist ja gut.
Und keiner macht Witze über Dich, wenn er versucht Dir Schwierigkeiten zu ersparen und Dir ein paar Denkanstösse zu geben. Nur Zustimmung ist nicht immer der beste Rat. Aber wenn Du das nicht annehmen kannst, dann lasse ich es halt sein.
Ich wünsch Dir jedenfalls, daß Du auf Deine Weise viel Spaß bei dem Hobby hast.

Gruß

*entfernt*

Ich möchte einmal die Powerbox Advance von Pegasus ins Rennen schicken.
Ist zwar teuer aber besonders praktisch weil sie alle nötigen Anschlüsse (und mehr) mitbringt.
(nur noch ein Kabel zum Akku)
CS

Moin,

das kann man z.B. gut zum Bündeln von Anschlüssen nutzen, dafür muss man nur ein Plätzchen am Setup finden. Man kann damit schon einen Haufen Zubehör versorgen und anschließen, was sich davon verträgt muss man ausprobieren. Alles was dazu dient, Affenschaukeln zu irgendwelchem am Boden stehenden Equipment zu vermeiden ist gut.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben