Wie kann ich den vertikalen Winkel messen?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas wus55
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

wus55

Mitglied
Ich mach ab und zu Fotos vom Mondaufgang. Mit der Lunasolcal App oder auch Photopills kann sehen ich wann der Mond aufgehen soll - horizontal. Häufig geht er aber über einem Berg oder auch hinter Gebäuden auf, so dass ich mehr oder weniger nach oben zielen muss mit meinem Tele. Dort kommt er dann erst entsprechend später. In den Apps kann ich sehen wann er wie hoch über den Horizont steigt. Aber wie kann ich den Winkel messen den mein tatsächlicher Horizont - das Gebäude oder der Bergrücken - von meinem aktuellen Standpunkt aus hat? Gibt's da eine einfache Methode?

Aber wie kann ich den Winkel messen den mein tatsächlicher Horizont - das Gebäude oder der Bergrücken - von meinem aktuellen Standpunkt aus hat? Gibt's da eine einfache Methode?
Messen nicht aber berechnen, wenn dir die Werte ungefähr bekannt sind.
Satz des Pythagoras - du ermittelst den Winkel α eines rechtwinkligen Dreiecks.

Oder du hast einen Winkelmesser. Die untere Seite muss natürlich gerade zum Boden/Horizont sein und du peilst entlang des anderen Winkelschenkels die Spitze des verdeckenden Objekts an, dann hast du den Winkel auch (ungefähr).

Zuletzt bearbeitet:
Um Höhenwinkel zu messen gibt es Klinometer.

Manche Kompasse haben sowas mit eingebaut. Ich verwende z.B. gerne meinen guten alten Recta DP6 (heute von Suunto als MB6 erhältlich), um zu kontrollieren, ob der Horizont am Aufstellungsort meines Teleskops frei genug für die geplante Aufnahme ist, oder ob Bäume oder Dächer im Weg sind.
Der Suunto ist leider etwas teuer, deutlich günstiger ist der Kompass von Svbony. Dieser ist aber als Nachbau eines Brunton Pocket Transits etwas komplizierter zu bedienen.
Man kann sich auch mit einer Klinometer App auf dem Handy behelfen, aber da ist es halt schwierig, entlang der Handykante die Höhe zu peilen und gleichzeitig das Display abzulesen.
Auch den Astromedia Papp-Sextant (mit künstlichem Horizont, sprich eingespiegelter Libelle) habe ich für den Zweck schon verwendet.

Beachten muss man bei solchen Messungen aber insbesondere bei nahen Hindernissen, dass man sich für die Höhenwinkelmessung auf Höhe der Kamera begibt.

CS Lutz

Für die Messung der Höhe, kannst du dir einen einfachen Winkelmesser bauen, der mit einem Falllot perfekt misst, ohne ihn vorher eichen zu müssen.
Viele Grüße Frank

Anhänge

• IMG_20250811_195317~2.jpg
    IMG_20250811_195317~2.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20250811_195417_HDR~2.jpg
    IMG_20250811_195417_HDR~2.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 62
Von unserem TO @was55 haben wir leider ja leider gar nichts mehr gehört. Vielleicht bastelt er ja noch... ;). Neben der Bastellösung und den mit den Bewegungen von Milchstraße, Planeten und Mond verschnittenen topografischen Daten aus der APP TPE gibt es übrigens auch Smartphone-Lösungen mit Aumented Reality. Die blenden die Azimut- und Inklinationsdaten live in das Kamerabild ein und ermöglichen auch, ein Foto davon zu machen. Ich benutze dafür die Apps 'Theodolite' und 'Spyglass'. Letztere blendet auch die Position von Mond, Sonne, Planeten und wichtiger Sterne ein

Zurück
Oben