Einstellungen - Wie kann ich mein Einloggen durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung noch sicherer machen? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Einstellungen Wie kann ich mein Einloggen durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung noch sicherer machen?

Marktplatz-Moderator

Forenleitung
Mitarbeiter
Moderator
Die Funktion der Anmeldung in zwei Schritten, auch Zwei-Schritt-Verifizierung oder Zwei-Faktor-Authentifizierung genannt, erhöht die Sicherheit deines Kontos durch die Verwendung eines zusätzlichen Codes, ohne den die Anmeldung nicht abgeschlossen werden kann. Sollte dein Passwort kompromittiert worden sein, hilft dir diese Verifizierung, unerlaubte Zugriffe auf dein Konto zu verhindern.

Wir möchten dir hier erklären, wie du das einstellen kannst.

Zunächst klickst du auf deinen User-Namen und anschließend auf „Passwort und Sicherheit“. Du gelangst auf diese Seite:

1587113500992.png


Hinter dem Punkt „Zwei-Schritt-Anmeldung“ kannst du erkennen, ob du dieses Verfahren bereits aktiviert hast oder nicht. Hast du es, wie im Bild oben erkennbar, noch nicht aktiviert, kannst du den Prozess mit einem Klick auf „Ändern“ beginnen. Nach der Bestätigung deines aktuellen Passwortes gelangst du auf diese Seite:

1587113544050.png


Hier kannst du die Variante der Zwei-Schritt-Anmeldung auswählen.



1. Bestätigung der Anmeldung via App


Entscheidest du dich für diese sichere Variante, erscheint auf der nächsten Seite ein QR-Code. Um weiter zu kommen, benötigst du zunächst eine App auf deinem Mobiltelefon, die Codes generieren kann. Das können Apps wie Authy oder Google Authenticator oder auch jede andere codegenerierende App sein.

Mit dieser App scannst du anschließend den QR-Code und gibst den in der App generierten Code in die Zeile „Code zur Überprüfung“ ein und klickst auf „Bestätigen“.

1587113578638.png


Anschließend erhältst du eine Liste mit 10 verschiedenen Backup-Codes, die du an einen sicheren Ort speichern solltest. Diese benötigst du nur, wenn du keinen Zugang zu deiner neu installierten App hast.


Meldest du dich anschließend neu auf Astronomie.de an, gelangst du zunächst auf diese Seite:

1587113602297.png


Starte nun deine Authentifizierungsapp. Dort sollte bereits ein neuer Code generiert sein. Diesen gibst du in das Feld „Code zur Überprüfung“ ein.

Lässt du den Haken bei „Dieses Gerät für 30 Tage autorisieren“, brauchst du bei einer erneuten Anmeldung auf dem genutzten Gerät 30 Tage lang keinen Code mehr einzugeben. Ein neuer Code wird dann nur erforderlich, wenn die 30 Tage abgelaufen sind oder du dich mit einem anderen Gerät anmeldest.

Mit einem Klick auf „Bestätigen“ erhältst du wieder Zugang zum Forum.


Solltest du die App gerade nicht zur Hand haben, so klicke im oberen Bereich der Seite auf „Backup Codes“.

Du gelangst dann zu dieser Seite:

1587113630960.png


Hier kannst du einen der 10 gespeicherten Backup-Codes eingeben. Jeder Code ist nur einmal gültig. Dieser Weg sollte natürlich nur im Ausnahmefall gewählt werden.



Wenn du anschließend zum Punkt „Passwort und Sicherheit“ surfst, kannst du ersehen, für welche Zwei-Schritt-Anmeldung“ du dich entschieden hast.

1587113651757.png


Möchtest du in die Einstellungen dazu, klickst du bitte auf „Ändern“.

Du gelangst auf diese Seite:

1587113671292.png


Durch Klick auf „Verwalten“ im Punkt „Bestätigung der Anmeldung via App“ kannst du manuell einen Code für ein neues Gerät generieren.

Durch Klick auf „Verwalten“ im Punkt „Backup-Codes“ werden dir deine aktuellen Backup-Codes angezeigt. Durch den Haken bei „Neue Backup-Codes generieren“ erhältst du 10 neue Backup-Codes.



2. Bestätigung der Anmeldung via E-Mail


Entscheidest du dich für diese einfachere, aber nicht ganz so sichere Variante, erhältst du zunächst eine Mail mit einem Code an die Email-Adresse, mit der du dich registriert hast. Wenn du diesen Code eingibst, ist die Bestätigung der Anmeldung via E-Mail aktiviert.

Möchtest du dich nun im Forum anmelden, erhältst du eine neue Mail mit einem Code an die Email-Adresse, mit der du dich registriert hast. Dieser ist 15 Minuten lang gültig. Auch hier hast du die Wahl, das genutzte Gerät für 30 Tage autorisieren zu lassen.



3. Nutzung beider Verfahren


Du kannst auch beide Zwei-Schritt-Anmeldungen aktivieren und entscheidest dich bei jedem Login, welches Verfahren du nutzen möchtest.



4. Deaktivierung der Verfahren


Im Punkt „Passwort und Sicherheit“ deiner Einstellungen kannst du jederzeit durch Klick auf „Deaktivieren“ eine der beiden Verfahren deaktivieren oder du deaktivierst die gesamte Zwei-Schritt-Anmeldung wieder durch Klick auf „Die Anmeldung in zwei Schritten deaktivieren“.

1587113695304.png
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben