Wie lange ist es bei euch noch dunkel aktuell ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Warum wollen soviele Leute nachts draußen Zeitung lesen? Ist doch total umständlich.:ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Ich melde mich auchmal, ich wohne in Sachsen, dort ist es richtig dunkel. ab 23.00 bis 3.30 :), hab mal in Stellarium 53° N eingegeben ist richtig krass was da abgeht, da ist es nichtmal richtig dunkel :D, sind ja nur 5° unterschied, wohne bei 48° N
 
Das wundert mich. Sachsen ist doch eher 51°N. Ich wohne etwas oberhalb 49°N. Damit bin ich noch südlich von Prag und damit auch südlich von Sachsen.

Bei mir kann man so ab 23:30 aufnehmen, wenn ich vom Zenit nicht weiter als 20° Richtung Norden gehe. Um 23:00 geht es noch nicht. Theoretisch geht das Fenster bis 3:30 morgens, aber ab 2:30 fängt die Sternzahl in der Aufnahme an abzunehmen. Kann aber auch Tau sein. Ich sitz da ja nicht mehr neben der Aufnahme.
 
Ich habs selbe Leid wie die anderen Nordlichter hier... 53°58' N und nüscht dunkel in der Nacht... stecken in der nautischen Dämmerung fest.. meine erste Sommersaison... ein wenig frustrierend.... oder mal nen Trip nach Bayern wert ^^ Persönlich mag ichs wenns im Sommer lange hell ist... aber fürs Hobby ists echt fürn A..
 
Hm, ihr seid wahrscheinlich lichtunempfindlicher, ich wohn auf 47,7°, viel weiter südlich gehts nicht in Deutschland, und ich hab maximal 0 Uhr bis 2:30, dann sehe ich eine deutliche Aufhellung am Horizont und auf den Bildern fängt das Histogramm an nach rechts zu wandern..
 
Ich melde mich auchmal, ich wohne in Sachsen, dort ist es richtig dunkel. ab 23.00 bis 3.30 :), hab mal in Stellarium 53° N eingegeben ist richtig krass was da abgeht, da ist es nichtmal richtig dunkel :D, sind ja nur 5° unterschied, wohne bei 48° N
Wie kannst du in Sachsen bei 48° wohnen? Das ist der Raum München und weit weg von Sachsen.
 
äh, das ist jetzt unangenehm, mein GPS hat immer 48° angezeigt haha, ja geil, jetzt bin ich auch ein fast 51°..

Man kann sich anscheinend nicht immer aufs Internet verlassen ?
 
Hi,
ich weiss nicht was ihr habt ... ich habe kein Problem mit der Helligkeit. Dafür umso mehr mit der Hitze. Habe heute spätnachmittags wd. Venus-Aufnahmen gemacht, bei 36 Grad ... uff .. :):(
-cb
 
Vorletzte Nacht erstmals bis knapp 4 Uhr morgens draussen gewesen. Wurde schon mächtig hell, als ich meine Darks machte.
Danach nur 4h Schlaf. Am späten Nachmittag traf mich dann der Schlafhammer... :sleep:o_O:beobachten::sleep: Ich denke, ich mache jetzt doch mal eine Beobachtungspause bis Anfang / Mitte Juli... , ist doch zu lange zu hell... :cool:
 
Jetzt macht endlich auch alles sinn, das synscan das objekt meißtens dezentriert angezeigt hat.. hat das was tun mit den 3° ?

.-.
 
Hi ,
also mich wundert es schon ein wenig wie die ganzen Aufnahmen von der Scorpion Region zusammenkommen , oder M16-17 M8 .... Ich sehe erst um 1.30Uhr schwach im Schwan die Milchstrasse ,der Rest von ihr bleibt verborgen. Der Mond tut jetzt den Rest dazu. Bin zwar im Sternpark , aber ausgepackt und Aufgebaut habe ich nichts.
 
äh, das ist jetzt unangenehm, mein GPS hat immer 48° angezeigt haha, ja geil, jetzt bin ich auch ein fast 51°..

Man kann sich anscheinend nicht immer aufs Internet verlassen ?
Das hat mich auch total gewundert. Beim Geocachen arbeite ich immer mit N 50° und wenn es in nördlicher Richtung geht mit N 51°. Aber das hat sich ja nun aufgeklärt und ich kann wieder ruhig schlafen. :coffee:
 
Hm, ihr seid wahrscheinlich lichtunempfindlicher, ich wohn auf 47,7°, viel weiter südlich gehts nicht in Deutschland, und ich hab maximal 0 Uhr bis 2:30, dann sehe ich eine deutliche Aufhellung am Horizont und auf den Bildern fängt das Histogramm an nach rechts zu wandern..
Drei Punkte waren mir diesen Juni wichtig, ohne die ich nicht rausgefahren wäre:

1. Der Mond musste untergegagen sein + um Neumond herum.
Daher war der 15. Juni der letzte Termin da es noch Sinn machte zu belichten (ausser bei Schmalband vielleicht).

2. Klar, ab 2:45 Uhr wurde es im NO am Horizont langsam heller. Aber im Süden ist es dann immer noch dunkel.
So konnte man noch gut im Scorpion belichten, bzw. in der gesamten südlichen Hemisphäre.
Hätte auch locker bis 3:15 Uhr belichten können, wäre mein Akku nicht pünktlich um 3 leer gewesen..

3. Nicht zuletzt würde ich mal behaupten, der Himmel sollte mindestens Bortle 4 haben. (Auf dem Land, weit weg ausserhalb der Stadt)
Anders ausgedrückt, die Milchstrasse sollte über den gesamten Himmel sichtbar sein.

Viele Grüße
Sebastian

PS
Mir ist auch aufgefallen, die Luftfeuchtigkeit spielt auch eine Rolle. Der Taupunkt war am Abend zuvor (14.06.) gute 5° niedriger.
Die Milchstrasse war dadurch noch deutlicher sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab im Sommer immer bis 3.30 belichtet, hab da nicht viel gemerkt das meine Bilder schlechter werden, deswegen werd ich es weiterhin machen ;D, kann jemand sagen ob dagegen ein Schmalband Filter hilft?
 
Drei Punkte waren mir diesen Juni wichtig, ohne die ich nicht rausgefahren wäre:

1. Der Mond musste untergegagen sein + um Neumond herum.
Daher war der 15. Juni der letzte Termin da es noch Sinn machte zu belichten (ausser bei Schmalband vielleicht).

2. Klar, ab 2:45 Uhr wurde es im NO am Horizont langsam heller. Aber im Süden ist es dann immer noch dunkel.
So konnte man noch gut im Scorpion belichten, bzw. in der gesamten südlichen Hemisphäre.
Hätte auch locker bis 3:15 Uhr belichten können, wäre mein Akku nicht pünktlich um 3 leer gewesen..

3. Nicht zuletzt würde ich mal behaupten, der Himmel sollte mindestens Bortle 4 haben. (Auf dem Land, weit weg ausserhalb der Stadt)
Anders ausgedrückt, die Milchstrasse sollte über den gesamten Himmel sichtbar sein.

Viele Grüße
Sebastian

PS
Mir ist auch aufgefallen, die Luftfeuchtigkeit spielt auch eine Rolle. Der Taupunkt war am Abend zuvor (14.06.) gute 5° niedriger.
Die Milchstrasse war dadurch noch deutlicher sichtbar.
Hi Sebastian,

ich bin gerade auf 52 Grad Nord und am dunkelsten Ort in Deutschland. Hier im Ort ist es Bortle 4 und etwas außerhalb bekommt man lt. der Light Pollution Map auf Bortle 3. Milchstraße über den ganzen Himmel? War nicht drin; nicht dunkel genug. An Antares habe ich mich versucht, obwohl mir schon klar wird, dass hier schwierig wird. Ging auch wie erwartet in die Hose.

CS,
Ulrike
 
Hi Sebastian,

ich bin gerade auf 52 Grad Nord und am dunkelsten Ort in Deutschland. Hier im Ort ist es Bortle 4 und etwas außerhalb bekommt man lt. der Light Pollution Map auf Bortle 3. Milchstraße über den ganzen Himmel? War nicht drin; nicht dunkel genug. An Antares habe ich mich versucht, obwohl mir schon klar wird, dass hier schwierig wird. Ging auch wie erwartet in die Hose.

CS,
Ulrike
Hallo Ulrike, vielleicht bist du am dunkelsten Ort Deutschlands.. (weiss ich nicht) aber mit 52° auf Höhe von Bielefeld, nördlicher Harz und Spreewald ist es zu dieser Jahreszeit wahrscheinlich einfach schon zu hell. Das kann deine geringe Lichtverschmutzung nicht aufwiegen.. Sorry

Aber so rein.. gar nichts? Kann ich mir kaum vorstellen.. Vielleicht solltest du kürzer belichten?

LG, Sebastian

PS
..Ach herrlich, nach Jahrzehnten mal wieder den Diercke Weltatlas aufgeklappt.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulrike, vielleicht bist du am dunkelsten Ort Deutschlands.. (weiss ich nicht) aber mit 52° auf Höhe von Bielefeld, nördlicher Harz und Spreewald ist es zu dieser Jahreszeit wahrscheinlich einfach schon zu hell. Das kann deine geringe Lichtverschmutzung nicht aufwiegen.. Sorry

Aber so rein.. gar nichts? Kann ich mir kaum vorstellen.. Vielleicht solltest du kürzer belichten?

LG, Sebastian

PS
..Ach herrlich, nach Jahrzehnten mal wieder den Diercke Weltatlas aufgeklappt.. :D
Hi Sebastian,das wollte ich eigentlich sagen - es ist zu hell dieser Tage :). Es ging schon was - ich habe den Nordamerikanebel fotografiert, die Nova in der Cassiopeia und NGC 7822. Mit Antares lief aber einiges schief. Wir sind an einen der eingezeichneten Beobachtungplätze im Sternenpark Westhavelland gefahren. Google Maps hat uns eine abenteuerliche Route durch den Wald vorgeschlagen und vor Ort haben wir mit dem Auto wörtlich jede Menge Staub aufgewirbelt. Dann noch ein tief stehendes Objekt und der Fokus saß nicht... Vielleicht hätte ich da was schaffen können, aber so ging's halt nicht. Z.T. eigene Dummeheit, zum Teil den Bedingungen geschuldet.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben