Wie macht ihr bei Skywatcher ein Alignment, wenn ihr im Häuser-Dschungel seid?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroGerdt

Aktives Mitglied
Moin,

nach langem schlechtem Wetter war ich gestern trotz Mond mal wieder draußen.

Nachführung war meine Skywatcher EQ6 R-Pro, zusammen mit einem 71er APO und 200da.

Bisher kam ich mit dem Alignment immer sehr gut klar, ich stelle mich also (hoffe ich) nicht einfach nur doof an. Aber gestern wollte ich es partout nicht ans Laufen bringen.

Das Problem war folgendes: Der HC hat mir für das 2 Star Alignment jede Menge Sterne als ersten Stern vorgeschlagen. Ich hab mir also, wie immer, einen herausgesucht, der zumindest auf der richtigen Seite vom Meridian ist (im Idealfall nahe der Zielgegend, aber das habe ich schnell aufgegeben) und den dann angefahren und zentriert. Soweit so gut. Bei der Auswahl des zweiten Sternes kamen dann die Probleme. Der HC hat mir immer nur Sterne vorgeschlagen, die hinter irgend einem bescheuerten Haus oder Baum lagen. Ich hab über eine Stunde hinweg locker 10 verschiedene Sterne als ersten Stern genommen, und JEDEN Vorschlag für einen zweiten Stern probiert. Erst später, als der Perseus höher stand, konnte ich überhaupt einen zweiten Stern bekommen. Dann hats aber auch geklappt.

Klar, wenn der Garten so von Häusern umringt ist, ist das mies für die Fotografie. Leider kann ich aber nicht an einen anderen Ort, der muss also bleiben. Und ein 1 Star Alignment reicht auch nicht, da ich keine freie Sicht auf Polaris habe, und den zweiten Stern für die Polausrichtung benötige.

Habt ihr da irgendwelche Ideen, was man beim Alignment anders machen kann, um das Problem zu lösen? Gibt es irgend einen Trick, wie man mehr Sterne, als nur die paar benannten, für das Alignment verwenden kann? Der HC kennt ja immerhin noch einen Großteil vom SAO Katalog, vielleicht gibt es ja einen Trick, wie man darauf zurückgreifen könnte. Dann hätte ich mehr als genug Auswahl, um immer zwei gute Sterne zu bekommen.

CS Gerrit

Hallo Gerrit,

Du kannst am HC einstellen, ob Dir Sterne vorgeschlagen werden sollen, oder ob Du aus der Namensliste beliebige auswählen kannst. Wenn Du Dich am Himmel etwas auskennst, kannst Du Letzteres probieren. Trotzdem auf die Hinweise zu den Mindestabständen der Sterne beachten!

VS, Oliver

PS: Alternativ Rechner anschließen und Plate Solven....

Hi Oliver,

das ist schon mal ne gute Idee von dir, danke dafür!

Plate Solving wäre schön, aber passt nicht in meinen üblichen Workflow rein, da ich ohen Laptop bleiben will/der nicht in meine Anforderungen passt.

CS Gerrit

Hi Gerrit,

meinst Du das Sterne Alignment, oder das Polar Alignment?
Wenn Du Polaris sehen kannst ist Sharpcap eine geniale Möglichkeit für das Polar-Alignment, ganz einfach, direkt nach dem Aufstellen und ohne irgendwelche Sterne anfahren zu müssen (die Montierung kann dafür sogar noch aus sein).
Wenn Du das fertig hast, dann reicht ein 1-Star-Alignment, ggf in der Nähe des Zielobjektes, und Du kannst loslegen.

Sharpcap kostet zwar 12 Euro im Jahr, ist aber alleine dafür fast jeden Cent wert ;)

Wie gesagt, die Monti kann dabei sogar aus sein, nur Polaris sollte zu sehen sein und Dein Scope in der Grundstellung dorthin zeigen...

Gruß
Ernie

Hi Ernie,

Vielleicht war ich etwas unklar in der Schilderung.

Problematisch war das 2 Star Alignment (für GoTo) , da hierbei der zweite Stern immer hinter einem Haus oder so war.

Sharpcap fürs PA geht leider nicht, da ich polaris eben nicht sehen kann, je nachdem wo ich stehe nicht mal die grobe Gegend drum herum.

Daher bin ich eben auf das 2 Star Alignment angewiesen, damit ich anschließend die Polar Alignment routine verwenden kann. Mit nur einen einzigen Stern geht die leider nicht.

Hoffentlich ist es jetzt klarer.

CS Gerrit

Jo, jetzt ist es klar.

Na, Du kannst ja einfach (kameraunterstützt) scheinern… nicht so ‘komfortabel’, aber es geht ;)

Aber ja, das Problem versteh’ ich gut.

Hast Du eventuell einen MGEN? Damit geht es auch (ohne Polarstern).

Maximale Erfolge,
Ernie

Ja, den MGEN habe ich, und ich habe auch schon öfter damit gearbeitet. Ohne ist es aber definitiv ätzend.

Selbst mit MGEN brauche ich trotzdem relativ lange. Ich muss ja immer mehr oder weniger direkt über ein Hausdach hinweg gucken, daher habe ich da kräftigstes Seeing. Also muss ich sehr lange messen lassen, zwischen 2 und 5 Minuten, je nachdem, zumindest zum Ende hin, wenn es um wenige Minuten Abweichung geht. Und selbst dann kann mir der PE der Nachführung noch da reinpfuschen. Also effektiv ist das nicht wirklich.

Wenns nicht anders geht, dann muss ich eben weiter kämpfen, oder wie weiter oben vorgeschlagen, mich mal mit der manuellen Auswahl der Sterne versuchen. Vielleicht fällt mir ja noch was Schlaues ein.

Schade, dass sich dazu nicht der im HC integrierte SAO Katalog nutzen lässt. Mit dem hätte ich immer mehr als genug Sterne, und ich brauche ja nicht unbedingt maximale Helligkeit bei den Alignment Sternen....

Vielen Dank für eure Hilfe auf jeden Fall!

CS Gerrit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben