Wie mitteilt der MGEN mehrere Bilder?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroGerdt

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe mal eine kleine Detail-Frage zum MGEN V.2 auf die ich in der Anleitung leider keine wirkliche Antwort finde.

Ich guide gerade auf einen sehr hellen Stern, daher musste ich die Belichtungszeit sehr kurz setzen. Um dabei zu verhindern, dass ich das Seeing jage, habe ich für Ra und Dec den "num" Parameter, also die Anzahl der Frames zur Mitteilung, erhöht. Läuft auch alles, sogar besser als sonst.

Daher frage ich mich, wie genau der MGEN diesen Mittelwert bestimmt.

Ich habe den Parameter jetzt auf 4 stehen, also 4 Bilder zur Mitteilung.

Wartet der MGEN dann immer genau 4 Bilder ab, korrigiert, wartet neue 4 Bilder ab, korrigiert, und so weiter? Oder nimmt er immer die letzten 4 Bilder zur Korrektur, also einen rolling average?

Wäre vielleicht interessant, wenn man bei starkem seeing guiden will, aber trotzdem recht häufige Korrektur impulse besucht.

CS Gerrit

Ich erlaube es mir mal, meinen eigenen Post ein wenig zu pushen....

Hat wirklich niemand eine Antwort?

CS Gerrit

Moin,

das kann Dir der Hersteller beantworten oder der Vertrieb, ich habe dazu nirgends Angaben gefunden. Die Logik gebietet, dass er einen rollenden Mittelwert der immer 4 letzten Aufnahmen wertet, das würde Sinn machen, wobei dann noch die spannende Frage offen ist, welches Mittelungsverfahren er nutzt. Aber außer Lacerta weiß das wohl niemand.

CS
Jörg

Hi Jörg,

Danke für deine Antwort, dann habe ich zumindest keine Informationen übersehen.

@tommy_nawratil hast du vielleicht ein paar Infos dazu?

CS Gerrit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben