Hallo Dieter,
Das geht gut mit Bohrmaschine und Stichsäge oder wenn man hat mit dem schon genannten Fein - Multimaster oder Klone davon!
Bei beiden sollte der Ausschneitt genau mit einem feinen Eddig ( Schablonenschreiber ) für die Außenmaße angezeichnet werden, dann das Material mit Tapezierer - Klebeband 2mm größer als angezeichnet abkleben, damit man die Fläche nicht mit der Machine oder den Spänen verkratzt!
Bei der Stichsäge dafür unbedingt die Geschwindigkeit entsprechend regeln!
Dann mit einem 2 - 3 mm Bohrer, in den 4 Ecken je ein vorher angekörntes Loch innerhalb des Vierecks bohren, dabei die Linien nicht wegbohren!
Dann mit der Stichsäge mit feinem Metall - Sägeblatt oder dem Multimaster, fein an den angezeichneten Linien entlang bis zu den Bohrungen aufschneiden!
Danach mit einer feinen Flachfeile auch die Ecken genau anpassen und alles glätten.
Bei solchen Arbeiten ist eine wackelfreie Unterlage Bedingung, damit nichts rappeln, wegrutscht oder sich unkontrolliert aufschwingen kann, auch das zubearbeitende Werkstück sollte festgeklemmt / gehalten werden, mit Schraubzwingen oder bei unförmigen Bauteilen mit Spanngurten!
Dabei helfe ich mir immer mit einer großen Unterlage, aus Resten von Spanplatten oder Trittschallplatten aus Kartonfilz, auf die ich das Werkstück aufspanne, die dann einfach mit durchbohrt und gesägt werden und so den nötigen Andruck beim sägen auch zulassen!
Gruß Günter