Wie rot ist der rote Planet denn eigentlich ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

horst_anders

Aktives Mitglied
Hallo,

hier noch zwei Aufnahmen vom Mars vom 03.März gegen 22:30 und 23:00.

Aufnahme: Meade 8" SC, Televue Barlow 2x plus Verlängerung auf ca. F = 6 m, DMK21 mit Astronomik RGB Filtersatz, Aufnahmesoftware FireCapture Release 1.00

Bearbeitung: Giotto; Fitswork, PS Elements

Abbildung in 200% Größe

Beide Bilder sind für meine Ausrüstung wohl am Optimum; habe zwar einen (allerdings wackligen) Crayford am SC, muss aber von Hand fokussieren und auch das Filterrad drehen wobei sich der Fokus wieder leicht verstellt.

Beide mit den gleichen Einstellungen und Bearbeitung; aber bei der ersten mit stark reduziertem Blaukanal.

Beim "roten" Bild sind scheinbar die Strukturen der Oberfläche besser zu erkennen; beim "blauen" aber die Berge am linken Bildrand inkl. ganz am Rand der Olympus Mons (mein erstes Mal, dass ich den gerade so erkennen kann).

Wenn ich mir meine und all die anderen Aufnahmen vom Mars im Forum anschaue sehe ich den Mars in allen möglichen Farbtönen aber woher kommt denn eigentlich der Blauanteil (ausser beim Eis der Polkappen) ? Der Mars hat doch fast keine Atmosphäre und bei Aufnahmen von der Marsoberfläche aus sieht der "Himmel" doch eher grüngelb bis braun aus; ist das Blau vielleicht eine Verfälschung durch unsere eigene Lufthülle ?

Also, welche Farbgebung kommt der Realität am Nächsten ?

Gruß
Horst Anders

Anhänge

• mars.jpg
    mars.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 427
Hallo Hosrt,

Glückwunsch, für 8 Zoll tolle Details. Die Farbbalance sehe ich wie Torsten, der linke ist viel zu rotlastig, der rechte ist ok, vielleicht ein My weniger blau :cool:

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Danke,

habe beide Bilder mal nachbearbeitet.

Erstaunlicherweise ergibt sich keine identische Färbung obwohl beide unter gleichen Bedingungen aufgenommen und bearbeitet wurden.

Bleibt nur die Frage, welche Farbgebung denn nun wirklich realistisch ist - ich kenne ja auch das HST Bild vom Mars, aber kann man dem trauen oder ist das auch ein "pretty picture" ?

Übrigens, Torsten, danke für FireCapture, durch das Vor-Alignment werden die Aufnahmen beim Überlagern mit Giotto tatsächlich besser, zumindest beim Mars, beim Saturn hat es am gleichen Abend noch nicht funktioniert und seitdem habe ich hier wieder nur bedeckten Himmel so dass ich nicht weiter probieren kann.

Gruss
horst

Anhänge

• mars.jpg
    mars.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 218
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben