Wie Russenfernglas zerlegen ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas mige0
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mige0

Neues Mitglied
Hallo

Habe ein älteres russisches Fernglas 16x50 erworben und möchte dieses zerlegen, innenreinigen und eventuell besser schwärzen.

Die Tuben scheinen mit normalem Kraftaufwand nicht abschraubbar zu sein.
Schrauben sind beim Umlenkgehäuse auch keine ersichtlich.

Muss ich hier die Belederung aufschneiden / zerstören oder geht das USSR Glas übrhaupt nicht zum Öffnen?

Gruss
Michael

Link zur Grafik: http://www.kinotechnik.edis.at/pages/camera/fernglas/zz_P4030109.JPG

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo mige0,

es lässt sich sehr leicht zerlegen.
Zuerst muss die Okularbrücke entfernt erden. Dazu einfach die Abdeckkappe in der Mitte abschrauben, den darunterliegenden Zentralbolzen lösen (ohne Spezialwerkzeug muss es ne Zange auch tun), Okulare abheben.
Jetzt müssen die jeweils licks und rechts der Okular Führungstubus augedreht werden, !! nur per Hand !!, wenns schwer geht vielleicht die Reibung mittels Gummihandschuh erhöhen (blos nicht die Zange o.ä. ansetzten, wenn soein Tubus einmal verformt ist geht er nie wieder ins gewinde zurück).
Nach ausdrehen des Tubus lässt sich der Gehäusedeckel einfach abnehmen, ist bei den Russen nicht extra verschraubt.
Die Objektive können komplett aus dem Korpus ausgedreht werden.

Die Belederung brauchst du jedenfalls überhaupt micht anzurühren.

Gruß Stefan

Stefan, danke für die Anleitung.

ich will erst mal nur zu den Tuben bei den Objektiven.

Wenn ich die Objektive abschraube - was erwartet mich dann an Justierungsarbeit danach?
Das sind ja Exzenterobjektive, nicht wahr?

Gruss
Michael

Also möchtest du nur die Objektivlinsen von innen säubern?

Du kannst die Objektivtuben komplett ausdrehen, sie sind mit einem Gewinde in die Gehäusedeckel eingeschraubt.
Wenn du die Tuben danach wieder auf der jeweils richtigen Seite eindrehst und fest ziehst kannst du Glück haben, dass die Justage noch einigermaßen passt, bei einem 16-fach jedoch eher unwahrscheinlich da bei so starker Vergrößerung jeder Fehler deutlich stört.

Oder du schraubst die Objektivblenden ab, entfernst die Sprengringe und nimmst die Objektivlinsen selbst heraus um sie zu reinigen. Danach muss es natürlich komplett neu justiert werden.

Das Justieren bei Exzenterobjektive und ohne Kollimator ist etwas tricki und schwer zu beschreiben. Ich mache es für meine Zwecke selbst, kann es ohne Kollimator jedoch auch nur auf meinen eigenen Augenabstand einstellen.

mfg Stefan

Vornehmlich will/ wollte ich mit Veloures schwärzen. Die Innenreinigung ist bei Bedarf - hat sich aber als nicht erforderlich herausgestellt (vielleicht bei den Prismen in Richtung Okulare - mal sehen ...)

Nu denn - hab ich mich also getraut.
Leider waren bei meinem Fernglas dann doch noch Sicherungsschrauben vorhanden:
(das Foto ist übrigens irreführend - die Schrauben befinden sich auf der Oberseite des Fernglses - die Knickbrücke befindet sich noch duch das Aufschrauben in einer ungewöhnlichen Stellung)

Link zur Grafik: http://www.kinotechnik.edis.at/pages/camera/fernglas/zz_P4140009.JPG

Winzige Dinger :

Link zur Grafik: http://www.kinotechnik.edis.at/pages/camera/fernglas/zz_P4140014.JPG

Link zur Grafik: http://www.kinotechnik.edis.at/pages/camera/fernglas/zz_P4140016.JPG

Aber das Ergebnis lohnt dann doch mit besserem Bild-Kontrast infolge geringerer Streiflicht-Reflexionen:
(um den Unterschied deutlich zu machen hier noch mit einem Streifen ohne Auskleidung)

Link zur Grafik: http://www.kinotechnik.edis.at/pages/camera/fernglas/zz_P4140003.JPG

Hatte alles in allem ziemliches Glück - durch genaues Anzeichnen (Belederungsstosskante) bin ich an einer Neu-Kollimierung vorbeigekommen.
Die Tubern (vor allem jener bei welchem ich die Sicherungs-Schraube gelöst hatte !) gehen teilweise extrem schwer ab. Einerseits hatte das Fett verklebt - andererseits war der Tubus so verrückt angezogen, dass ich ihn ohne leichtes neufetten und Gummihandschuhe nicht mehr in die vorige Stellung hätte bringen können.

Gruss und Dank !
Michael

PS
Wie richtet man sich hier den Account so ein dass bei neuen Postings eine automatische Benachrichtuung per Email erfolgt ?

Hallo Michael!

Verdammt dann gibt es da bei einigen Modellen tatsächlich noch Madenschrauben zur Fixierung! Das ist mir wirklich neu und überrascht mich doch sehr!

Aber das Kennzeichnen der Originalpositionen am Gehäuse war eine super Idee muss ich sagen ;-)

Tja - ich dachte mir dass das zu sehen vielleicht auch für andere mal hilfreich sein könnte

Die Schrauben befanden sind übrigens nicht "UNTER" der Belederung, sondern sind nur mit mattschwarzer Farbe so geschickt verschlossen, dass man sie kaum findet auch wenn man genau weiss wo sie sich befinden.

Das einbringen des Velours in überlappenden Streifchen war übrigens recht problemlos.
Man muss nur aufpassen beim Andrücken nicht zu weit nach vorne zu kommen damit man nicht auf das Objektiv tappt.
Geht aber ganz gut wenn man das von der OBJEKTIV-seite her im Auge behält.

Beim auskleiden der Prismenkammer muss man ebenfalls aufpassen um nirgends an die Prismenflächen zu kommen, sonst ists aus mit der Totalreflexion - aber das ist ja eh klar...

Gruss
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben