Wie schnell ist die Venus relativ zum Mond?

Amenhotep

Aktives Mitglied
Hallo,

Hintergrund ist folgender: Am 17.06.2026 standen bekanntlich Mond und Venus nah beieinander. Also habe ich mit meiner DSLR bei einer Brennweite von 1000mm draufgehalten und etwas über 50 Bilder aufgenommen. Das hat etwa zwei Minuten gedauert. Nach dem Stacken dann die Überraschung: Der Mond ist scharf, die Venus ist als Spur zu sehen - die Länge beträgt ca. fünf Venusbreiten.

Wenn ich eine einzelne Aufnahme über das gestackte Bild lege, sieht man, dass der Mond an der richtigen Stelle verortet ist, aber die Venus irgendwo in der Spur sich wiederfindet - das Stackingprogramm (hier Autostakkert!4) hat also richtig gearbeitet. Dass beide zusammen über den Himmel wandern ist durch das Stacking herausgerechnet worden, es kann also nur noch die relative Position der beiden zueinander als Ursache in Frage kommen.

Himmelsmechanik ist nicht meine starke Seite, deshalb meine Frage: Kann es wirklich sein, dass innerhalb von zwei Minuten Mond und Venus Ihre Prosition zueinander am Himmel um fünf Planetenbreiten ändern? Ich hätte gedacht, dass sich das nur langsam ändert.

Freundlicher Gruß
Thomas

JA, aber es ist der Mond. Der bewegt sich um einen km / sec vorwärts, was etwa eine halbe Bogensekunde/ sec entspricht. Also eine Bogenminute in zwei Minuten.

Felix

Hallo Thomas,

ich kenne mich mit dem "Autostakkert" nicht aus, weil ich nichts damit mache. Der Mond bewegt sich aber mit Sicherheit schneller als Venus.

Der Mond bewegt sich in mittlerer Entfernung (384400 km) siderisch in 27.321662 Tagen einmal rum, also mit

1783077716501.png

Weiters ist der mittlere scheinbare Durchmesser der Mondscheibe ca.

1783077956914.png

Man könnte also näherungsweise sagen, der Mond bewegt sich pro Stunde um seinen scheinbaren Durchmesser weiter.

Kann es wirklich sein, dass innerhalb von zwei Minuten Mond und Venus Ihre Prosition zueinander am Himmel um fünf Planetenbreiten ändern? Ich hätte gedacht, dass sich das nur langsam ändert.

Ja sicher, aber vom Mond her, nicht von Seiten der Venus her.

Venus hat z.Z einen scheinbaren Durchmesser von 16.3'' (Bogensekunden!), und der Mond überbrückt eine Distanz von 32.94' = 1976'' in einer Stunde. Das ist das ca. 121fache des scheinbaren Venusdurchmessers! (Das ist jetzt aber mit der mittleren Mondentfernung gerechnet.)

cs,
harald

Anhänge

• 1783077651921.png
    1783077651921.png
    9,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix und Harald,

Danke für Eure Antworten. Im Zweifelsfalle hat sich also der Mond schneller bewegt als die Venus. Durch das Stacken mit Anker auf den Mond habe ich dessen Bewegung quasi eingefroren - jeder mondbewegungsverursachte Versatz in den Bildern wird von der Registrierung zurückgedreht. Daher scheint es so zu sein, als hätte sich die Venus bewegt.

Umgekehrt wäre also das gleiche passiert, nur anders: hätte ich die Registrierung auf die Venus gelegt, wäre der Mond unscharf gewesen, weil nun die Venus quasi stillsteht und der Mond sich relativ zur stillstehenden Venus bewegt. (Während ich das hier schreibe, glaube ich, dass mir genau das passiert ist: zuerst habe ich mit PSS gestackt, und da war der Mond völlig daneben. Weil ich angenommen hatte, dass sich das Programm verhauen hat, bin ich zu Autostakkert gewechselt.)

Wieder was gelernt. Ich staune immer noch, dass man solche Bewegungen mit einfachsten Equipment sichtbar machen kann.

Freundlicher Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Am spektakulärsten erlebt man die Mondbewegung bei einer totalen Sonnenfinsternis. Erstens wie die Sonnensichel immer schmaler wird und schliesslich als Perlschnur zerfällt und zweitens wie an der Atmosphäre der heranrasende Mondschatten sichtbar wird..so erlebt 1999
Felix

Für einen richtigen Strich dürfte die eine Bogenminute eigentlich nicht reichen, war es vielleicht doch länger als 2 Minuten?

Hallo Helmut,

ausweislich der EXIF-Daten wurde das erste Bild um 22:17 Uhr aufgenommen, das letzte um 22:20 Uhr. Es können also auch drei Minuten gewesen sein.

Ich hänge hier einfach mal "den Stein des Anstoßes" an.

2026-06-17_Mond-Venus_MAK1000-A58(ISO400@33ms)_AS4(25%)-gpp-Gimp(50%).png

Freundlicher Gruß
Thomas

Zurück
Oben