Wie schwer muss das Fundament für die Stw. sein ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Robert_Lieboch

Aktives Mitglied
Noch ein Beitrag für die zukünftige Sternwarte...

Wieviel Volumen oder wie schwer muss das Betonfundament sein? Es befindet sich eine Losmandy G11 mit üblichen Geräten in der Hütte. Die Säule besteht aus Stahl und ist ca. 130cm hoch.(Basis der Montierung)

Evt. sollte schon mal etwas größeres Equipment zum Einsatz kommen.

Der Boden dürfte Schotter sein.

Mein Vorschlag wäre ca. 300 Liter Beton, was bei einer Dichte von 2,4 zu einem Gewicht von 720 kg führt.

Reicht das für eine stabile Basis ??????

Danke für Tipps
Robert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Wie schwer muss das Fundament für die Stw. sei

Hallo Robert!

Das sollte auf alle Fälle reichen. Wichtig ist aber eine große Standfläche. Mein Fundament ist etwa 1,2 Meter tief. Der runde Fuß hat 1 Meter Durchmesser bei ca. 25cm Höhe. Darauf steht ein KG-Rohr mit 40cm Durchmesser und 1,5m Länge, das etwa 50cm aus dem Boden ragt. Im großen KG-Rohr steckt ein kleineres mit 20cm, das 65cm aus dem großen ragt. Im inneren steckt noch ein Korb aus 6mm Stahlamierung. Die Höhe über Boden beträgt mit Montierungsflansch etwa 1,3m. Auf der Säule sitzt eine Gierlinger 70 mit 60Kg Eigengewicht + 30Kg Gegengewichten. Das wirft keiner mehr um.

Viel Erfolg beim betonieren, Thomas.

Hallo Thomas
Danke
Ich habe ein 200lt Fass bekommen.
Ca. 60cm Durchmesser und nach Berechnung dann ca. 70cm hoch.

Dieses Fundament ist zur Gänze im "Untergrund".
Da ich vermute, dass dieses alleine etwas zu schwach ist, werde ich dem Baggerfahrer sagen, er soll bis gut 100cm ausheben mit 1x1 Meter. Dieses Loch werde ich mit Beton auffüllen (30cm) und auf dies dann das 200lt Fass draufstellen.
Darüber Stahlsäule

Aber es sollte eben für Equipment wie deines ausreichen.

Danke
Robert

Falls noch jemand weitere Erfahrungen hat, bitte posten!!

Hallo Robert,

die Menge Beton reicht in der Regel, um eine handelsübliche Straßenlaterne sicher aufzustellen. Die Tiefe Deines Fundamentes solltest Du an den zu erwartenden Frostereignissen festmachen d.h. minimal 80cm in gemäßigten Breiten, um ein Hochfrieren durch Frostlinsen unter dem Fundament zu vermeiden. In höheren Lagen z.B. im Gebirge ist die Tiefe größer zu wählen. Die Idee mit der dornartigen Ausbildung des Fundamentunterteiles finde ich gut, ist aber mit Sicherheit nicht nötig. Wichtiger ist, dass Du aus der Sohle eine aufgehende (von unten bis oben reichende) Bewehrung mit einbaust, da Beton keine großen Zugkräfte aufnehmen kann. Dies wird umso wichtiger, je schlanker Deine Säule wird und je mehr Biegekräfte sie aufnehmen muß. Ein paar 6mm starke Bewehrungsstäbe von unten nach oben kreisförmig mitgeführt und alle 15-20cm einen Ring drumherum, dann reißt das keiner so schnell mehr um :/
Viel Spaß und gutes Gelingen!
Gruß,
Manuel

Hallo Robert,

zu meiner Säulenaufstellung:
Bagger hebt ein ca. 2 Meter tiefes Loch aus, Durchmesswer rund 2 Meter (hatte halt ne ziemlich große Schaufel dran, war Zufall. Loch mit 5 Tonnen Beton ausgefüllt (der war auf der Baustelle gegenüber gerade übrig, weniger hätten es auch getan) und Amiereisen rein ohne Ende. Oben, was aus der Bodennarbe herausschaute, ein 60x60 cm Holzrahmen, Beton drauf, glattgestrichen. Während des Austrocknens 2cm dicke Gewindestangen, unten mit "Teller" versehen (angeschweißt) eingelassen und mit einem Holzbrett mit Bohrungen fixiert. Diese "Schablone" diente anschließend dazu, die untere Platte der Säule mit genauen Löchern zu versehen.

- Bin kein Handwerker und kann mich daher auch nicht fachgemäß ausdrücken. Aber Du wirst den Hergang verstehen.

Grundsätzlich: 1 Kubikmeter reicht absolut aus, wenn Du nicht gerade in der Nähe vor Würzburg wohnst. Wir sitzen auf Muschelkalk und mussten den Boden erstmal präparieren, in dem wir die tektonischen Platten von ca. 5 qm zerschlugen und raushoben.

CS
Winfried

Hallo Winfried

Da hattest du ja Glück, dass Bagger und Beton vor Ort waren.
Das werde ich in meiner Situation nicht haben.

Aber egal, ich weiss wie es geht.

Danke
Robert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben