Wie sehe ich am Tag ob mein Refraktor justiert ist

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Wie sehe ich am Tag ob mein Refraktor justiert

Moin Andreas!

Sorry, wenn Du Dich duch meinen Hinweis auf den Schlips getreten fühlst. Das Thema hatte wir schon mal, richtig. Es gibt eben Leute, die sind nicht praktisch veranlagt, machen aus Kleinigkeiten eine Staatsaffäre, und andere durchschauen Probleme besser, das ist nunmal so. :Trost:
Puzzel' Deine Schablone doch vor die TK, wenn Du um die Linse besorgt bist - das ist mir doch egal...! SCNR ;)

Hi Micha!
Zitat von winnie:
Es gibt eben Leute, die sind nicht praktisch veranlagt ...
O RLY?

Zitat von winnie:
...andere durchschauen Probleme besser, das ist nunmal so.
PEBKAC

Nachdem Du kräftig austeilst, verstehste ja auch das - ansonsten LMFAO ;) (Y/K)

PS: Eigentlich geht´s doch darum Martin ein paar Hinweise zu geben. Oder geht´s um was anderes?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Martin,

zunächst auch von mir gute Besserung!
Zitat von NatobunT:
... Habe beim Meade Service angerufen und den die Einzelheiten so gut wie ich konnte erklärt.
Die Antwort "Das mit dem OKA (verdrehen, bis auf 2Grad zu beiden Seiten) ist vollkommen im Ordnung und zieht sich durch die ganze Baureihe"."Das ratternde Gefühl liegt am Fett" und "Das Justierungsproblem könnte von einen Sturz oder ähnlichen stammen"...

So eine Antwort hätte ich von MEADE nicht erwartet. Wenn Tassilo das liest, wird er sich bestimmt "freuen".

Ich fürchte, mit dem OAZ hast du echt ein Montagsgerät erwischt. Ich vermute fast, dass die fehlerhaften Sternabbildungen von dem Spiel stammen. Solche Probleme kenne ich nicht mal von meinem SkyWatcher 70/900 FH-Refraktor (mit Monti ca. 130 Euro). Selbst dessen Plastik-OAZ ist im relevanten Bereich, der bei der visuellen Beobachtung ausgefahren wird, spiel- und ruckelfrei. (Eine DSLR trägt das Plastikteil natürlich nicht spielfrei.) Stellt sich die Frage, bei wem von uns hier die Qualitätsstreuung zugeschlagen hat. Dass das bei deinem Gerät durch die ganze Serie geht, bezweifle ich, das würde ja nur so Reklamationen hageln.

CS und VG Christian

Hm, selbst mit 2" Tele-Xenter von Meade und einem 2" 30 mm Okular, die zusammen ein recht stattliches Gewicht haben, war da nichts fehlerhaft.

Hm, hm, hm, das wundert mich!

Ich hoffe mal, dass der Tubus die Fahrt im Ford Ka (oder was war es noch?) anständig überlebt hat. Leider konnte er ja aufgrund der Fahrzeuggröße nicht in der OVP transportiert werden!

Ein Justierungsproblem hat es bei mir auch nicht gegeben! Auch Saturn sah aus wie er soll!

Dein Laser zeigte an die Wohnzimmerdecke und ein vorsichtiger Blick zur Linse zeigte den Laser mittig der Linse, nicht wahr?

Der Tubus ist äußerlich in perfektem Zustand. Ein Sturz ist ausgeschlossen.

Und auch sonst ist damit nichts gewesen. Ich beobachte das hier mal!

Gruß, Kai

Danke an alle für eure Genesungswünsche!!!!!!!!!

Hallo Kai!!!

Die "OVP" hatte ich auch während der Rückfahrtt im "kleinen Ford Ka".Es hätte nur etwas mehr Zeit in Anspruch genommen um die MON zu verpacken.
Aber wie du sicherlich noch weißt wurde der Tubus in der "OVP" von dir verpackt.
Und ich kann mir nicht vorstellen das es mehr bei meinen Transport gelitten hat,als bei dem Auslieferungsunternehmen!

So jetzt zu meiner Vermutung,ich denke es hat etwas mit der Tatsache zu tun ,das der "OAZ" ,wie weiter oben schon beschrieben,sich nach beiden seiten etwa 2Grad verdrehen lässt.
Stehe auch mit dem Service von MEADE in Verbindung.
Werde nächstes mal Bilder als Unterstützung einstellen.

Das du das hier mal beobachtest,deute ich mal so ,das du dich für das Problem der Unschärfe interessierst.

P.s.Um Missverständnisse vor zu beugen,treffe ich mich am Sonntag mit einem erfahrenen Astronomen!

Gruß an alle
Martin

Hey Martin!

Ich möchte schlicht und ergreifend vermeiden, dass hier der Eindruck entsteht, der Tubus sei beschädigt von mir verkauft worden.
Wie gesagt, perfekter äußerlicher Zustand und nicht rumgeschraubt oder sonst irgendetwas. Allein das schließt einen Sturz oder ähnliches aus!

Die Sterne waren nadelspitz!

Und sollte er dejustiert sein, warum jetzt auch immer, ist es ja auch kein Mangel. Dann justierst du ihn eben, oder läßt es von erfahrenen Astronomen machen und hast dann Spaß damit!

Vermeide aber bitte den Eindruck zu erwecken, ich hätte etwas verscwiegen, dann passt das schon!

Moin Kay.

Wenn das bei dir den Eindruck erweckt, tut es mir leid. :blush:

Ich möchte noch mal darauf hinweisen das ich Neuling in Sachen
Astronomie bin und das es verschiedene Gründe für die Unschärfe geben kann ,genau dies versuche ich mit Hilfe der Forumsmitglieder zu ergründen .
Du solltest vielleicht alle meine Kommentare lesen dann wirst du bestimmt erkennen das es mir in keinen Moment wichtig war dich oder mein Teleskop zu diskreditieren.
Mir kommt es wirklich darauf an,Informationen zu sammeln die das Problem der Unschärfe behebt.

GRUß AN ALLE

Martin

Ja Kai,

und damit ich auch beruhigt sein kann,schicke ich es zu Meade
ein. ;)
Ich habe mit Meade noch mal telefoniert und die meinten ich solle es jetzt doch einschicken.

Wenn es zurück kommt,werde ich euch berichten!
Bis dahin.

Gruß an alle!!!!!

Martin

Also, ich bin ja schon neugierig, was da so festgestellt werden wird.
Jetzt sind knapp 4 Wochen vergangen, wie ist das Ergebnis?

Oder ist das Teil noch nicht zurück?

Gruß, Kai

Hallo Kai,

bin leider noch nicht zum verschicken gekommen .

Ist aber auch Nebensache.Meiner Frau geht es nicht so gut und da ist alles Andere nicht so wichtig!!

Ich bleibe aber am Ball,die Garantie ist ja noch gültig!!

Gruß Martin

Hey!

Ist deine Frau wieder gesundet und der Refraktor von Meade zurück?

Gruß, Kai

Hallo Kai.

Danke für dein aufrichtiges Mitgefühl.

Ich wünschte ich hätte soviel Zeit wie du mich um die Meade-Sache

zu kümmern.

Du bist der erste, den ich wenn es Neuigkeiten zu der Sache gibt, informiere.

Bis da hin!!!!

Gruß Martin

Habe das Teleskop mit allen Garantieansprüchen und Problemen
wegen zeitweiser Hobbyaufgabe weiter verkauft .
Für mich ist aber klar geworden, wer nicht das nötige Kleingeld besitzt um sich ein vernüpftiges Linsenteleskop kaufen zu können, der sollte sich meiner Meinung lieber an einen Spiegelteleskop halten ". Wie geschrieben meine Meinung.

Ich möchte mich für die Geduld und die rege Teilnahme für meine Probleme, bei allen Forumsmitgliedern bedanken.

Ich bin davon überzeugt, daß wenn mein Leben etwas ruhiger verläuft, ich mich wieder aufmache in die Weiten des Universum's.

Bis dahin wünsche ich euch immer einen klaren Blick.

NatobunT

Hm, wie ich erst jetzt feststelle, hast du bei Meade nichts erreicht, oder das Gerät verkauft, ohne tatsächlich den Fehler (wenn es überhaupt einen gab) feststellen zu lassen.

Das ist schon ein wenig enttäuschend...da du ja oben schreibst, dass irgendetwas damit nicht stimmte!

Und ein so schlechtes Teleskop ist das Meade für den Preis sicher nicht, wenn auch kein Profigerät!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben