Wie so oft....die Okularwahl ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Urpiano

Neues Mitglied
Guten Tag zusammen,

ich bin im Besitz eines 150/750 Meade Newton auf der MON-2.

WIe der Betreff bereits verlauten lässt, bin ich nun auf der Suche nach geeigneten Okularen.
In einem anderen Forum wurde mir das Baader Mark III Zoom 8-24 empfohlen und es scheint auch ein recht gutes Okular zu sein.

Eine weitere Alternative wäre das Zusammenstellen einer Okularreihe, die ich mir wie folgt vorstelle.

1. 3,5 mm Vixen LVW ( Planeten )
2. 6 mm Omegon LE oder Orion Edge On ( oder Vixen LV??? ) ( Planeten / Mond )
3. 13,4 mm Antares Speer Waler 82° ( Deepsky )
4. SWA im Bereich 24-26mm ( Übersicht )
5. (31 mm Baader Hyperion )

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Gibt es im 3,5 und 6mm Bereich irgendwelche Alternativen oder sind diese Okulare akzeptabel. ( ZB 3,5mm Hyperion oder ein Okular von Meade, ich denke da an die Series 4000 )
Die Okulare sollten vielleicht nicht unbedingt Ethos sein. Das Preissegment sollte sich jeweils zwischen 100 und 250 Euro befinden. Das 31 mm Okular kann denke ich erstmal vernachlässigt werden.

Könnt ihr mich unterstützen und diese Zusammenstellung absegnen oder hier und da eine Alternative vorschlagen? Zu den genannten 6mm Okularen finde ich z.B keine Rezension.
Ist es auch richtig, dass mit kleinerer Brennweite, die Ansprüche an den Geldbeutel steigen? WÄre schön, wenn es den ein oder anderen gibt, dem mein Teleskop ggf. bekannt ist und seine Erfahrungen schildern kann.

P.S: Gesichtsfeld bei den 3mm und 6mm Okularen zwischen 50 und 60 und einem Augenabstand >13mm wäre glaube ich vorteilhaft. Außerdem sollte ein schöner Kontrast entstehen. Randunschärfen können vorhanden sein, sofern sie nicht arg störend sind.

Freue mich schon auf eure Hilfe, andernfalls wirds das Mark III von Baader, hehe

Grüße und freien Himmel!

Sven

Anmerkung: Habe mal ein wenig auf der Seite von Sven_Wienstein im Testbereich recherchiert und nehme das 3,5mm Baader Hyperion und 3,5mm Orion Stratus mit auf. Aufgrund des Preis/Leistungsverhältnises setzt sich wohl vorerst mal das Hyperion durch. Gute Idee?

Kennt jemand das 7mm Okular von Astro Professional?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Namensvetter,

schreib doch mal, warum die Palette so aussieht, wie nun vorgeschlagen.
Wo ich stutze: Ein teures 3,5mm welches selten einsetzbar ist, dann eine recht große Lücke und ein China-Okular bei 6mm, was vermutlich knapp vorbei ist an einer Brennweite, die wirklich häufig geht (5mm)?
Ein Übersichtsokular und ein 2" Okular dazu, wo man vielleicht für den Preis von beiden zusammen noch bessere Möglichkeiten hätte? 2" Nagler vom Gebrauchtmarkt? Oder gibt es gar neue, die gingen? Warum gerade 24mm bis 26mm?

Einfach mal erklären, dann wird das verständlicher, und bei dem was Du nicht erklären kannst, tja... muss weiter nachgedacht werden.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

wie schon geschrieben wurde, ist deine Zusammenstellung etwas verwirrend bzgl. der ausgesuchten Okulare.

Mein Vorschlag:

- Speers Waler 5-8 mm Zoom
- Speers Waler 13,4 mm oder Nagler 13mm
- 26 mm oder 31 mm Nagler oder 27 mm Panoptik

Ist zwar etwas teurer in der Anschaffung, aber dafür wirst du an diesen Okularen wahrscheinlich lange Spaß haben, auch wenn du mal das Teleskop wechselst.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Sven,

willkommen bei Astronomie.de !

ich bin im Besitz eines 150/750 Meade Newton auf der MON-2

hast du eine motorische Nachführung in RA ?
Falls ja habe ich einen alternativen Vorschlag für dich:

Für hohe und höchste Vergrößerungen (Planeten, Mond, Doppelsterntrennung)
könntest du eine gute Barlow verwenden und diese mit guten Orthos kombinieren.
Alternativ eine gute Barlow im Zoomset + ein gutes Ortho.

Das scheinbare GEsichtsfeld ist dann zwar nicht groß, der Kontrast
den du bei der Beobachtung von Planeten zu schätzen lernst ist aber sehr gut.

Dann feht dazu noch ein Übersichtsokular (wenn es an f/5 randscharf abbilden soll
wirds dann teuer) sowie ein f/5 taugliches Okular darüber (auch nicht ganz billig).

MfG,Karsten

Dann fang ich mal an...

Da ich ein 150/750 Newton habe, liegt die niedrigste Brennweite bei 2,5 mm, was einer Vergrößerung von 300 entspräche. Allerdings ist es aufgrund des Seeing eher unwahrscheinlich eine solch immense Vergrößerung mit dem Teleskop zu erreichen. Deshalb denke ich, dass ich mit einem 3,5 mm Okular und einer Vergrößerung von 214 besser bedient wäre.

Dann habe ich mir angelesen, dass die Sprünge der Brennweiten ungefähr immer das doppelte der vorangehenden Brennweite sein sollten.
Da dachte ich an 6mm ( wieso nicht 7 frag ich mich gerade, aber dadurch wär die Lücke ja noch größer )

Du empfiehlst an dieser Stelle ein 5mm Okular, welches öfter in Gebrauch wäre. Aber genau das ist mein Problem. Ich habe keinerlei Erfahrungen und weiß nicht welche Brennweiten ich am meisten gebrauchen würde. Deshalb versuche ich in solchen Foren Eindrück zu sammeln, was sich als recht schwierig erweist, da der eine dies empfiehlt und der andere das und und und.

Dann das Antares 13,4mm. Habe es mit aufgenommen aufgrund der Verdoppelung der Brennweiten ( wäre bei 7 mm fast schlüssig ) und da es ein sehr gutes Deepsky-Okular sein soll, auch wegen des großen Gesichtsfeldes. Man liest immer " es kommt einem vor, als schwebe man im Weltraum "
Als nächstes ein Übersichtsokular(SWA) zwischen 24-26mm.

Einsteigern wird des öftern empfohlen zu einem 31-33mm SuperPlössl zu greifen. Wiedermal habe ich mir angelesen, dass ich mit einem SWA in den genannten Brennweiten denselben Ausschnitt bei schärferem Bild und detaillierter betrachten könne.
Zu guter letzt das 31mm Baader Hyperion, wobei ich sagen muss, dass dieses Okular erst mal im HIntergrund steht.

Somit komme ich zu dem Ergebnis

1. 214x: 3, 5mm Baader Hyperion kostet die Hälfte des Vixen für die Planetenbeobachtung
2. 150x: 5 mm oder 107x: 7 mm an dieser Stelle weiß ich echt nicht weiter, da ich noch nicht abschätzen kann, wie oft welches Okular zum Einsatz kommt. Da du schon Lichtjahre mehr Erfahrung hast, denke ich dann mal das 5mm Okular.
Welches genau es dann wird, das muss mir empfohlen werden. Da du schon das Nagler ansprichts, würde ein gebrauchtes an dieser Stelle in Frage kommen, wobei ich da auch wieder gelesen habe, dass etliche Leute Probleme mit dem Einblick haben und der Kopf hin und her geneigt werden muss. Problem bei dem gebrauchten wäre dann, dass ichs nicht zurückschicken kann ( und allem voran muss es mal angeboten werden )
3. 56x: 13,4 mm Antares für Deepsky
4. ~30x: ~25 mm SWA, welches ich einem SuperPlössl vorziehen würde aus genannten Gründen.

An meinem Teleskop haben ich einen 1,25" Einzug, weshalb ich die Anspielung auf die 2" nicht ganz verstehe.

Das sind meine Gedankengägne. Wahrscheinlich komme ich etwas blauäugig daher, aber wie gesagt, ich stecke noch in den Kinderschuhen.

Ich hoffe, dass es jetzt etwas verständlicher ist!

Gruß Sven

Hallo Karsten,

danke für deinen Ratschlag.

Habe leider noch keine Nachführung.

Die ALternative mit der Barlow habe ich mir auch schon überlegt ( Baader Zeiss Barlow 2x ).
Allerdings geht das wieder kräftig ins Geld. Ich muss natürlich nicht direkt alles auf einmal haben und diesen Tipp werde ich im Hinterkopf behalten ( gerade auch wegen des Arguments bzgl. des Kontrasts.

Gruß Sven

Um die 2-Zoll Frage mal aufzugreifen: Will man die maximale Übersicht bei kleinen Vergrößerungen erreichen, muss man eine entsprechend große Feldblende und ein Okular mit niedriger Brennweite im OAZ unterbringen. Das geht nur mit einem 2" OAZ. Wenn Du den nicht hast, nutzt Dir auch kein Weitwinkelokular.
Rechnen wir mal:
Es gibt zu jedem Teleskop auch eine niedrigste sinnvolle Vergrößerung, die hauptsächlich durch die Austrittspupille festgelegt wird. Wenn ich jetzt mal frech unterstelle, daß Du nicht auf einer einsamen Alm wohnst, sondern irgendwo umgeben von anderen Menschen, dann ist eine AP von 5mm zu empfehlen. Das bedeutet bei deinem Teleskop eine Vergrößerung von 30 (150mm/30=5mm) und eine Brennweite des Okulars von 25mm (750mm/30=25mm). Das 31mm Okular brauchst Du also gar nicht, oder Du borgst es Dir, wenn Du mal eine Reise auf einen einsamen 4000er machst.
Es gibt Okulare mit 2", Weitwinkel und 25mm. Kannst Du kaufen, aber dann must Du einen neuen OAZ montieren. Soll der originale dranbleiben, dann gibt es für Dich Okulare mit ca. 60° Blickfeld. Mehr geht nicht, weil keine größere Feldblende in Deinen OAZ passt. Ein SuperPlössl schafftaber auch schon 52°. Daher kommt also die Empfehlung für diesen Okulartyp.

ps: Die ganz kurzen Brennweiten vergiss mal für den Anfang. Über 200x Vergrößerung klappt nur unter wirklich guten Bedingungen und nicht vom Grund des Luftozeans aus.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich bin jetzt auch nicht der Okular-Superguru, aber ich habe meine Okularwahl an den Austrittspupillen festgemacht.

Vorgabe war (Quelle habe ich leider nicht mehr):
Vergr. 40-60 für Nebel und offene Sternhaufen
AP 5,0mm max. AP
AP 2,5-3,5 Galaxien
AP 0,8-2,0 Kugelsternhaufen
AP 0,6-1,5 Mond & Planeten

Das wären dann bei Dir:
Brennweite 25mm max. AP (Vergr. 30x)
Brennweite 15mm für Nebel und offene Sternhaufen (Vergr. 50x)
Brennweite 15mm Galaxien (Vergr. 50x)
Brennweite 7-8mm Kugelsternhaufen (Vergr. ca. 100x)
Brennweite 5mm Mond & Planeten (Vergr. 150x)

Jetzt kann man noch etwas spielen, um auch eine "schöne" Vergrößerungsabstufung hinzubekommen. Denkbar wären auch zwei sich ergänzende Zooms (z.B. 8-24mm, und ein Zoom vielleicht von 8-5mm oder 7-4mm) sowie ein schönes WW-Übersichtsokular.

Viele Grüße!
Jörg

Zitat von Urpiano:
An meinem Teleskop haben ich einen 1,25" Einzug, weshalb ich die Anspielung auf die 2" nicht ganz verstehe.

Hi Sven,

mal 'ne blöde Frage: Hat dein Newton tatsächlich nur einen 1,25"-OAZ?

Oder steckt im OAZ (Okularauszug) eine 1,25"-Reduzierung und du meinst, das muss so sein und die Reduzierung muss "auf ewig" da drin bleiben? ... alles schon dagewesen ;)

hallo and(reas?)dill,

danke für deine erläuterung. Habs kapiert! ;)

hallo Jörg,

auch dir danke für deine erklärung im Zusammenhang mit der AP und den Brennweiten. Immerhin habe ich jetzt einen Anhaltspunkt, was ich mit welcher Brennweite ungefähr beobachten kann.

Ich denke ich nehme den Vorschlag von Carsten an und bemühe mich um die 2 Okulare von SW. Dann habe ich keinen Huddel in der Okularwahl zwischen 5 und 8 mm.

Bleibt nur noch die Frage nach einem geeigneten Übersichtsokular, welches mir viel Freude breieten würde.
Aber ich bin zuversichtlich, dass ich fündig werde ;)

Gruß Sven

Ich hab mir die Skywatcher Goldkant Okulare in 20mm und
6mm gekauft. Es sind weitwinkel Okulare, die ich wirklich
für den Preis empfehlen kann, auch längeres Betrachten
mit dem 6mm Okular ist kein Problem und die Verarbeitung
ist ebenfalls klasse.

Gruß, Shahin

Hallo Sven!
Ich hab ebenfalls einen f5 Newton, aber mit 250mm Öffnung. Meine kleinste Brennweite sind 4,7mm und die benutze ich schon sehr selten. Für Planeten bevorzuge ich 2 Orthos 11 und 9mm mit einer 3x Barlow, wobei für das 9mm und die Barlow schon sehr gute Bedingungen herschen müssen. Meine am häufigsten eingesetzten Brennweiten sind 15mm und 9mm. Für die Übersicht hab ich ein 30mm Okular, ein 25mm hab ich noch nie vermißt.
Nun kläre erst einmal ob Du wirklich nur einen 1,25" Auszug am Tubus hast, mach doch mal ein Foto.

Gruß, Jörg!

Hallo zusammen,

danke für deine empfehlungen shahin :)

@quentchen und erposs, werde alsbald mal ein foto machen und es hochladen. kann ja nit angehn, dass ich so unfähig bin :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben