Wie speichert Ihr Eure Beobachtungprotokolle

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Engl_Thomas

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

da die Zahl meiner Beobachtungsnächte nun doch schon in die hunderte geht, würde mich interessieren, wie Ihr Eure Daten handhabt. Meine Beobachtungen wurden seit je her in Word geschrieben. Mit der Zeit werden diese Dateien aber sehr unübersichtlich, vor allem wenn man was bestimmtes sucht.
Deshalb meine Frage, wie Ihr mit Euren Daten umgeht, bzw. welche Software Ihr verwendet (evt. selbst erstellte Datenbanken oder käufliche Softwarelösungen...????)

Grüße
Tom

Hallo Tom,

ich benutze eine selbsterstelle Anwendung, die man auch kaufen kann: Eye&Telescope. Die Logbuchfunktionen bieten eine schnelle, einfache Erfassung auch am Teleskop (weitgehend mit der Maus bedienbar, einmal ausgewählte Objekte wie Optik, Okular, Ort sind beim nächsten Eintrag wieder vorbelegt), die Möglichkeit, zusätzliche Dateien (Bilder, Skizzen) an die Einträge anzuhängen, gezielt und schnell zu suchen und via anpassbarem HTML-Export auch seine Beobachtungen zu publizieren oder zu drucken. Zusätzlich zu Einzeleinträgen kann man "Sitzungen" anlegen die z.B. das Wetter oder Kommentare zu Mitbeobachtern / Ausrüstung dokumentieren.

Mit der nächsten Version 2.5 wird E&T in der Lage sein, Logbücher mit anderen Anwendern auszutauschen, wobei es ein XML-basiertes (und damit offenes) Format verwendet.

Bei Interesse kannst du dir bei oculum eine Demo runterladen. Interessant sind auch das neue Handbuch (PDF) oder die Hilfedatei, die eine Menge Screenshots enthalten.

Deine Beschreibungstexte könntest du aus Word per Zwischenablage nach E&T bringen. Bei vielen Beobachtungen recht aufwändig, aber eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.

Gruß,
auch Tom

@ Engl_Thomas

Wie wäre es mit einer kostenlosen Software?

www.marfir.de
Dort kannst du dir Planetensuche downloaden. In der aktuellsten Version ist auch ein Beobachtungsplaner dabei. Der dient zum speichern und verwalten von Beobachtungsprotokollen (von allgemeinen und auch für speziell für veränderliche Sterne).

Ich bin noch dabei in der nächsten Version das Beobachtungsprotokoll zu verbessern.

Hallo,

ich tippe alles in meinen Pocket-PC.

Im Pocket Outlook gebe ich im Notizenfeld für den jeweiligen Tag meine Beobachtungen ein.
Beim Synchronisieren, dass ja irgendwann erfolgt, kopiert sich dies ins Outlook des PC.
Dort habe ich dann die Kopie gespeichert, die ich bei Bedarf ausdrucke um in einem Ordner abzulegen.
Das ist dann schöner nachzulesen wie am Bildschirm, finde ich.

Über die Suchfunktion gebe ich Stichworte ein (im Pocket-PC) und finde so schnell was ich suche.

Gruß
Sulaco

da ich meine Beobachtungen sämtlich ins Format für die Deep Sky Datenbank (Infos dazu auf meiner Homepage) schreibe habe ich schonmal eine Semikolon-getrennte Textdatei, die ich dann in eine Datenbank wie Access importiere. Dort kann ich dann suchen sortieren und auf die Daten vielfältig zugreifen. Zusätzlich baue ich aus den Text Dateien auch noch ein Beobachtungsbuch mit Word, damit ich auch was schönes gedruckt habe. Papier ist eben Papier...
Den Index für dieses Beobachtungsbuch erstelle ich dann wieder mit Access. Dort liste ich alle Beobachtungen auf, jeweils nur das Objekt und Datum und dann weiß ich, in welcher Nacht ich NGC wxyz beobachtet habe und kann blättern.

Gruß
Martin

Hai Tom,

da werfe ich auch noch einen in die Runde Schau mal da. Der Planer kann was, ich und das ist meine persönliche Meinung bin mit dem sehr zufrieden und arbeite mit dem seit einem guten Jahr. Noch wichtiger der kostet nichts!!
Den Planetensucher kenne ich noch nicht, werde mir diesen aber herunter ziehen und testen.
Die Geschichte von Martin gefällt mir auch sehr gut, vor allen Dingen die Übergabe an eine HP ist eine interessante Sache. Muss ich ebenfalls noch testen. Mit einer Orginallizenz von E&T habe ich es auch einmal versucht zu arbeiten, na ja.

Gruß
Jochen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jochen,

bist Du sicher dass der Astroplanner nichts kostet? Auf der Homepage steht was von $20. Aber selbst wenn ist das noch weit weniger als andere für Astro-Software verlangen.

Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem Logging? So auf den ersten Blick scheint AstroPlanner eher fürs Planen gut zu sein, weniger für Beobachtungslogs, oder? Ich habe auf die Schnelle zumindest nichts gefunden um z.B. Listen nach Objekt, nach Tag, nach Ort etc. zu erstellen.

Micha

Hi Tom,

ich speicher meine Berichte direkt in StarryNight Pro 5 ab.
Dort kann man direkt auf Bilder verlinken, hat Checkboxen für das verwendete (eigen) Equipment und kann Text eingeben. Zudem springt auch der virtuelle Himmel direkt an die Position des Objekts zum Beoabchtungszeitpunkt zum Vergleichen ;-)
Das ganze kann man dann als Textdatei auch exportieren.
StarryNight kostet ne ganze Menge und ist natürlich als reiner Notizblock viel zu teuer, aber als Beobachtungsplanner und anschließender Scribe super!

lg

stef

Sorry Micha,

ich hätte zuerst auf die HP schauen sollen, stimmt jetzt kostet es schlappe $20. als ich mich dafür interessierte hatte ich es noch for free bekommen. Ja, das Planingtool ist gut und funktioniert problemlos, das Loggingtool ist befriedigend bis gut, man kann im Observationmode Einträge verfassen, im ähnlichen Stil wie E&T. Das Ganze ist in englisch aber dennoch sind nette Charts dabei. Nun ich bin mal auf den Planetensucher gespannt.

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich meine Daten wie Uwe zunächst auf Papier erfasse und erst später elektronisch erfasse. Das kommt wohl daher, das ich immer im Feld beobachte und sehr wenig in unserer Sternwarte. Wie macht Ihr das, die auch elektronisch erfassen.

Gruß
Jochen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nun ich bin mal auf den Planetensucher gespannt.

Ich hab in Version 3.2.2 den Beobachtungsmanager verbessert. Da ich selbst noch am Anfang meiner Beobachtungen stehe, kann ich nicht sagen ob mein Programm geeignet ist mehrere hundert Beobachtungsprotokolle zu verwalten.
Falls aber jemand Verbesserungsvorschläge hat (z.B. in welche Formate die BOP exportiert/imp. werden sollen) oder Bugs findet, so kann ich die in der nächsten Version berücksichtigen.

Wie macht Ihr das, die auch elektronisch erfassen.

Ich werd es wohl so machen, dass ich während der Beobachtung alles auf Papier notiere und es später in mein Programm eingebe.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben