Wie stacke ich Ausschnitte bei einer sich bewegenden Flächen in Autostackert.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kusifu

Aktives Mitglied
Hey Freunde, ich hab heute, mehrere interessante Fleckengruppe aufgenommen.
Es war natürlich unguidet (wie auch) aber auf der Aufnahme sind die Flecken durchgängig zu sehen, nach dem Stack bekam ich aber so ein Bild, total verschwommen, schlechter, um vieles schlechter, als ein originaler Einzelshot. Ähnliche Ergebnisse hatte ich schon öfter bei einzel Gebieten vom Mond.
Unten drunter schick ich noch ein Bild auf dem man meine Einstellungen in autostackert sieht

Was mach ich Falsch, welche Haken, muss ich beim stacken von Flächen unter den Bedingungen setzen?
20210426130722299_lapl5_ap26033.png
1619444715717.png


Clear Skies
 
Hallo!

Meiner Meinung nach sehen die Einstellungen gut aus.
Ich habe meist "Improved Tracking" an, sollte aber nicht das Problem sein.
Wo hattest du den "image stabilization anchor" und wo hast du die Alignment Points gesetzt (und wie viele und wie groß)?

Grüße, Mario
 
den image stabilization anchor, hab ich etwa mittig der Flecken Gruppen gesetzt. hab auch mit improved tracking ausprobiert, war nett besser.
die Points, hab ich automatisch setzen lassen 48 einmal aber auch 104
 
Hallo,

versuch' es mal mit setzen von"Improved Tracking".

EDIT: Ups, da war schon wer schneller :)

Gruß
Thomas
 
ich würde es auch mal mit dem PlanetarySystemStacker vom Rolf Hempel versuchen. habe neulich damit nicht nachgeführte Mondaufnahmen gestackt.

Gruß,
Alex
 
Hat jetzt irgendwie doch funktuniert, mit ner anderen aufnahme von heute, hab mehrere gemacht improved tracking war an, hab den rand etwas abgeschnitten, der war immer noch seltsam geht mir aber ja um die Flecken hier das Resultat, datei war zu groß daher verkleinert, vielleicht hat die Auflösung gelitten
1619446370656.png
 
Guter Tipp Alex werde ich mal probieren.
 
Hallo,

wieviel Frames hatten den die Videos?
Wenn ich mir die Zeiten von AS3 so anschaue können es nicht viele sein. :unsure:

VG Cl.-D.
 
waren 5,50 Minuten, hab noch mal nachgeschaut davon nur 25%.
Seltsam scheinbar nur 120 frames, das kommt mit der Belichtungszeit selbst, wenn nur 25% genutzt werden nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
manchmal ist es besser die AP's nur auf die Flecken zu setzen und einen großen über das gesamte Bild.
 
Hi,

Mach meine Weißlicht Sonnenvideos fürs Stacken so 30-60sec lang mit ner kleinen ASI 120Mono Cam(mit Baader Continuum Grün, der Filter ist gut, ich mag den auch an meinem ED und visuell). Plus um noch den Fokus nachvollziehen zu können brauch ich da noch bei meinen 1122mm 4" ne 1,5xBarlow(nur beim Filmen). Auch bei Motorfokus ist die Barlow sehr Willkommen bei mir.
Stacken funktioniert mir prima und besser als AS!3 in PSS, du hast mehr Wahl beim sortieren und kannst ganze Batchs die Nacht durch rennen lassen. Ich mag dabei gerne wenn ich nen Film angucke zu Hause den PC Bildschirm nebendran zu haben und noch mal eingreifen von Hand, Zwecks meines Seeing welche Bilder aus dem Video das ganze Bild dann bauen lassen. PSS hat noch ne Anleitung auf Deutsch, die man doch mal durchschmökern sollte und Hilfsreich ist.
Mit den AP´s musst du probieren, generell bei mir kommen gut die 48px und kleiner gut an der Sonne mit meinem Equip.
Sind die Aufnahmen was gut durchgerüttelt hat mir schon gut geholfen den Parameter bis wohin PSS den AP suchen soll auf was höher zu setzen, bei mir gibts ordentlich Wind meistens... oder bei starken ROI. Kommt halt auch drauf an ob es was ordentlich zu sehen gibt auf der Sonne. Muss man viel durchprobieren was passt bei seinem Combo.
Schärfen und Nacharbeiten nen Tick find ich sehr gut in IMPPG.
Probier mal!
Mir hats gefallen.

Clear skies,
- Martin
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben