Wie Stacken von Kometenbildern

EASithlord

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe letztens ein paar Fotos von unserem lieben ChingChangChong-Atlas gemacht
Sehr primitiv nur Kamera auf Stativ und 3 Sekunden laufen lassen

Nun sieht das natürlich nicht so mega aus.
Ich würde nun gerne 9 solcher Bilder stacken - und scheitere an den diversen Programmen.
Es fängt dabei an, dass ich mir unsicher bin welche Software sich für sowas eignet und dann natürlich auch wie ich diese dazu bekomme das ordentlich zu stacken.
Zudem die Frage: erst bearbeiten Regler - und ggf. Entrauschenfunktion in Lightroom?
Oder erstmal stacken und danach weiter machen

Damit Ihr mal nen Eindruck bekommt
Das hier ist ein Einzelfoto mit Lightroom etwas optimiert.

Danke und LG
Enrico

PS: scheinbar werden bilder hier übelst verkleinert - meine Version ist 100 mal so groß und natürlich deutlich schärfer, aber das macht eigentlich für die thematik auch keinen unterschied :D

Anhänge

• IMG_0519.jpeg
    IMG_0519.jpeg
    231,4 KB · Aufrufe: 51
Hallo Enrico,

meine Methode habe ich hier beschrieben:

Gruß,
Holger

Danke für die tips
Hauptfrage
Erst die ursprungsbilder bearbeiten z.b. entrauschen, regler hin und her
Oder erst stacken und danach den ganzen bums?

Hauptfrage
Erst die ursprungsbilder bearbeiten z.b. entrauschen, regler hin und her
Oder erst stacken und danach den ganzen bums?
Ich bin auch ganz neu beim stacking und habe in den letzten Wochen viel experimentiert - ist natürlich noch ausbaufähig hier! Ich finde es hängt sehr stark vom Ausgangsmaterial ab, wie gut die Einzelbilder bereits sind. Ich habe mit DSS und Sequator (sehr einfach zu bedienen) experimentiert). DSS geht gut (RAW Bilder stacken) aber ich denke mit Sequator hatte ich die besseren Ergebnisse, wenn ich die Bilder vorher bearbeitet habe und dann die exportierten JPGs gestacked habe.

Wegen massiver Lichtverschmutzung kann ich nur unterdurchschnittliches Bildmaterial erstellen (eine 5-10 Sekunden Belichtung mit ISO 1600 ist quasi immer total ausgebrannt).

@tuxtex Ich werde mir später dieses Tutorial mal ansehen. Vielleicht kann ich mehr aus meinem Datenmaterial der letzten Wochen herausholen.

Gruß,
Andreas

Zurück
Oben