Wie stark beschädigt ist das wohl?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

florindsc

Aktives Mitglied
Hallo,also ich könte mich watschen.. heute schon wieder mall regnerisch,denk ich ,wie währ-s mit ein bissl tunen an mein 8" GSO erst mall eine Scheibe auf-n FS Halter kleben dann schaunmamall ,also FS ausgebaut und ich Ochs siehe noch die Feder auf der schraube holl sie aber nicht raus und was pasiert kann sich jeder denken ,beim einbauen fält mir die auf den Hauptspiegel,denke nichts mache munter weiter mit der justierung und beim Filmdosentest denk ich was zum geier sieht mann da schräg von der mittenmarkierung.Schnell HS ausbaut und den Schock genossen ,man sieht 5 Beschädigungen von der Feder ,jede so groß wie ein Stecknaddel Kopf .Was meint Ihr wie stark beeinflu?t das den Abbild? Ist es jetzt gewesen mit den Spiegel?Mir ist auf alle Fälle die Lust auf-s tunen vergangen.

Moin!

Da brauchst du keine Bange haben: So eine kleine Feder verursacht keinen irreparablen Schaden. Vergiß es einfach. Was Du allerdings nicht mehr machen solltest: Am FS rumschrauben, während der Tubus senkrecht steht. Sei froh, daß Dir nur die Feder runtergefallen ist - ich kenne einen Fall, da ist der Schraubenzieher auf den HS geknallt. Sowas sieht dann noch "schöner" aus.

Hallo,

einfach nicht mehr an das Malheur denken, im schlimmsten Fall löst sich in ein paar Jahren an diesen Stellen die Alubeschichtung, aber das kann man ja korrigieren.

MfG

Rainmaker

Meß die Schadhaften Stellen aus und setzt sie prozentual zur nicht defekten Oberfläche in Relation.
Dann weißt du ca. wie viele nullen du zwischen das Komma und die Prozentagabe machen mußt.
Und wenn du den Wert Kennst, dann schreib ihn in dein Tagebuch um dich später daran zu erinnern, wenn du's schon nicht siehst. :totlach:

Hi Flori(a)n?

Das ist immer ärgerlich, ganz klar, man sollte so etwas vermeiden. Auf lange Sicht sind Folgeschäden möglich aber auch nicht zwingend zu erwarten.

Andererseits ist die Spiegelfläche dicht neben/um die Mittenmarkierung nur wichtig, damit Du gut justieren kannst, was hinter dem FS-liegt trägt nicht zur Abbildung bei (Mak und SC haben da funktionsbedingt sogar ein Loch).

Ansonsten rechne die Flächen der Beschädigungen gegen die Spiegelfläche auf und....entspann Dich. ;)

CS
*entfernt*

Hallo Gemeinde,danke für die beruigenden Worte, ,ich habe mir schon gedacht ich hätte-s ruiniert ,muss mein basteldrang ein bissl bremsen n,ich möchte nämlich noch mein firstlight hier einstellen.Beim aktiellen wetter kann sich nur um Wochen handeln...
Nochmal vielen Dank für die schnelle Anwort und schöne Grüße aus den verschneiten Chiemgau

Florin

> Andererseits ist die Spiegelfläche dicht neben/um die
> Mittenmarkierung nur wichtig, damit Du gut justieren
> kannst, was hinter dem FS-liegt trägt nicht zur Abbildung bei

Stimmt.

> Ansonsten rechne die Flächen der Beschädigungen gegen die
> Spiegelfläche auf und....entspann Dich. ;)

Naja, ganz so locker würde ich das nicht sehen. Wenn die Beschädigung im Lichtkegel liegt, wird sie visuell kaum auffallen aber fotografisch könnte sie doch einiges an Streulicht produzieren.

Hallo Peter,

ärgerlich ist das immer und je nach Lage und Anwendung auch schädlich, ganz klar.
Visuell würde ich es aber versuchen, entspannt zu sehen, zu ändern ist, außer dem zukünftigen Verhalten eh nichts mehr.

CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben