Wie stark darf der Hauptspiegel „klappern“?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

maorimaori

Aktives Mitglied
Hallo, soweit ich weiß soll der Hauptspiegel ja etwas locker liegen in seiner Halterung… Bei einem von mir gekauften Teleskop waren die HalteKlemmen jedoch nur zu Hälfte angezogen so dass er 5 mm ungefähr Spiel hatte und „wackeln“ konnte… Ist das normal? Wie stark darf sich oder soll sich der Hauptspiegel bewegen können, damit er nicht klappert aber auch nicht verspannt? Newton, 250/1000. Freu mich auf eure Antworten…

Viele Grüße Mario

Hallo Mario,

Wenn der Hauptspiegel „wackeln“ kann, dann hat er ja auch seitlich zu viel Spiel, damit ist dann wohl auch kaum eine stabile Justage möglich. Das würde ich mir mal anschauen, und dafür sorgen, dass der Hauptspiegel auch ohne die Halteklemmen, die von oben drücken, stabil in der Spiegelzelle liegt und da nicht rumwackelt. Die Klemmen sollen dann ja nur „fixieren im Sinne von sichern“ und nicht „drücken“, also nicht die Komponente sein, die das Wackeln verhindert.

Beste Grüße und klare Nächte
Frank

Hi,

wie Frank ja schon sagte, der HS soll möglichst entspannt auf seiner Spiegelzelle liegen.
Die Halteklammern sollen ihn eigentlich nur am Herausfallen sichern. Er liegt ja automatisch mit seinem Gewicht in/auf der Spiegelzelle.

Ein bisschen grösseres Problem ist die Lage in den seitlichen Lagern besonders bei grossen, dünnen HS. Auch da sollte er einfach nur durch sein Gewicht auf deren seitlicher Führung liegen. Das Problem ist, dass bei zu festen oder zu wenig rutschigen seitlichen Lagern mit hoher Reibung, der HS eine leichte Durchbiegung bekommen kann, da dann eine senkrechte Kraft zum Spiegeldurchmesser auf den Rand wirkt.

Deswegen gibt es auch die erstmal überraschend wirkende seitliche Lagerung mit Kugellagern. Aber das ist wahrscheinlich erst bei relativ dünnen, sehr grossen HS relevant.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben