Wie Stellarium auf ASUS Eee PC installieren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frank_Koehler

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Bekomme Stellarium einfach nicht auf dem kleinen Teil installiert (unter dem mitgelieferten Linux-Derivat). Auf Desktop mit Linux kein Problem, hier fast zum Verzweifeln.
Wer kann mir hier weiterhelfen und ein paar kleine Tipps mit auf den Weg geben? Danke schon mal im Voraus.

Hallo Frank,

unterstützt der Asus EEE PC eigentlich OpenGL? Wenn nein, kann Stellarium darauf leider nicht laufen.

Wenn doch: Welche Wege der Installation hast du denn schon versucht?

Gruß, Alexander

Hallo Alexander und Uwe,

danke für eure Rückmeldung und sorry für meine späte Antwort.

Hab alles befolgt, was man so machen kann bei der Installation unter Xandros. Es wurde bis auf die ausführbaren Programme alles andere installiert. Aber es ging halt nichts zu starten.

Habe jetzt XP drauf geknallt. Das geht bei 2GB RAM sehr schnell und Stellarium rennt auch sehr schön. Über entsprechende USB-Serial- bzw. USB-Parallel-Adapter geht jetzt auch Autoguiding mit diversen Programmen super.

Als Astroprogramme nutze ich auf dem Kleinen CDC 2.76 und Stellarium 0.9.1

Re: ASUS Eee PC und Astroeinsatz???

Hallo Armin,

also den Eee PC habe ich jetzt knapp 4 Wochen. Auslöser war eigentlich meine leider schon zu Ende gegangene La Palma Reise vom 3.6. bis 10.6.2008. Hatte nämlich keine Lust, das große Notebook mitzuschleppen. Da kam mir dann der Kleine gerade recht. Also ab in den Laden, das Dingens angeschaut und den Händler mit ein paar Fragen genervt. Leider hatte der weniger Ahnung von dem Teil, als das was ich mir schon aus dem I-Net an Infos gezogen hatte.

Naja viel Zeit bis zum Urlaub blieb nicht mehr, deshalb lies ich erst mal das intallierte Xandros drauf. Hab nur den Easy-Anzeige-Modus umgestellt auf Full-Desktop-Modus. Dazu habe ich ein bisschen Google bemüht und mir die nötigen Progrämmchen herunter geladen. Dann hat man eine schöne KDE-Oberfläche.

Eigentlich hatte der EeePC schon alles was man benötigt, vom Office bis zum WLan. Das WLan habe ich auch gebraucht, da in meiner Urlaubs-Finca WLan kostenlos zur Verfügung stand/steht. Also hatte ich natürlich auch I-Net-Zugang im Urlaub.

Aber nun zu meinen Erfahrungen, soweit man das in der Kürze der Zeit als solche bezeichnen darf:

- klein, fein und passt in jedes Handgepäck (knapp 1kg)
- genügend schnell mit 900MHz mobile Celeron => allerdings hat ASUS den Kleinen von Haus aus auf 633MHZ runter getaktet => da geht der Lüfter kaum mal an
- will man volle Power, gibt es zumindest für Windows kleine Tools, mit denen man die Rechenleistung einstellen kann
- der 7" Bildschirm ist schon etwas gewöhnungsbedürftig aber es reicht => die Bilddarstellung bei 800x480 Bildpunkten ist seht gut
- aber auch für die Bildschirmauflösung gibt es wieder Windows-Tools im Netz, mit denen man die Auflösung 'hochziehen' kann => allerdings muss man hier einen kleinen Qualitätseinbruch bei der Darstellung in Kauf nehmen
-bis 1000x600px ist das Bild noch annehmbar, wenn auch sehr kleine Schrift (muss man halt austesten, was einem so gefällt)
- mit den eingebauten 512MB RAM läuft der EeePC schon sehr flott, zumindest unter Xandros
- für XP empfiehlt sich aber eine Aufrüstung des RAM auf 2GB (Kostenpunkt über Ebay 44,00€ aus Hongkong) => Austausch geht in 3min
- weiterhin habe ich derzeit noch zusätzlich eine 8GB SDHC-Flashkarte (aus meiner Nikon D80) eingebaut => werde demnächst auf 16GB erweitern
- das Betriebssystem habe ich auf den internen Flash-Speicher installiert, alle Programme auf die SDHC-Karte
- XPmitSP2-Intallation erfolgte über USB-IDE-Adpter (habe hierzu ein einfaches DVD-Laufwerk aus einem alten PC ausgebaut) - dauert aber ca 60min und dazu noch alle Updates drauf
- XP-Start dauert aber nur etwa 30s, also schön zügig
- dann noch die nötigsten Sachen drauf, wie AcrobatReader, Word-, Excel-, Powerpoint-Viewer
- und zum Schluss noch die gewünschten Astroprogramme aufspielen (CDC, Stellarium, Guidemaster), die man halt für die astromische Beobachtung und Steuerung so braucht

Allerdings hatte ich nach der XP-Intallation einge Probleme mit dem Audio-Treiber, erst nach Recherche im Netz und ca. 4h Arbeit hatte ich das Problem gelöst.
Nun läuft der Kleine aber zu meiner vollen Zufriedenheit.

Ich hoffe, dir mit diesen Ausführungen etwas 'die Augen geöffnet zu haben' :/ ,damit du dich dann für oder gegen den Asus EeePC entscheiden kannst. Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut, und der Kleine wird mein ständiger Begleiter bei Außeneinsätzen und auf Reisen sein.

Jetzt hätte ich es doch fast noch vergessen. Ich habe natürlich immer noch eine 80GB 2,5" USB-HDD dabei, um die Massen an Bilddaten zwischen zu speichern.

Wenn es weitere Fragen gibt, einfach eine PN oder Mail an mich schicken.

Ich wollte aber diesen Teil hier mal zum besten geben, vielleicht gibt es ja noch mehr Interessierte am Thema.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Frank,
vielen Dank für die ausführliche Information.
Kurz, man muß schon einiges basteln und ändern, so wie ich das verstehe um das Teil gescheit zu machen, wie es mir scheint.
Wie lange hält der Akku denn?
CS

Ja Armin, ein wenig muss man halt schon dran machen. Aber dann hat man auch ein schönes kleines Gerät, welches überall mit hin kann.
Eigentlich könnte man es auch so lassen, aber mit dem Xandros (auf Debian-Basis) ist es nicht leicht, gescheite Astroprogramme zum Laufen zu bringen. KStars ist zwar da schon drauf, aber das hat mir nicht gereicht.

Akkulaufzeit habe ich noch nicht getestet. Aber im Netz gehen so die Meinungen von 2,5 - 3h. Ich habe für den Außeneinsatz einen KFZ-Spannungsadapter. Da kann ich dann den Asus auch mit an die Power-Station hängen.

So nach längerer Zeit mal noch ein kleiner Nachtrag.

Die Akkuleistung reicht bei mir max. 1,5h. Dann ist Pumpe. Für den Außeneinsatz hatte ich einen 12V Adapter besorgt, um den Kleinen an die 17Ah Powerstation (Lidl) anzuschließen. Aber was soll man da sagen. Von Powerstation kann im Zusammenhang mit dem Asus keine Rede sein. Ständig wechselt die Anzeige zwischen Netzbetrieb und Akkubetrieb hin und her. Sprich, dieses Biligteil von Lidl taugt also dafür nicht.
Aber für den Betrieb der EQ6 und der Canon EOS350Da reicht es.

Derzeit baue ich mir einen 'Stromkoffer' zusammen, indem eine 36Ah Autobatterie untergkommt.

Hallo Frank!
Welcher EeePC von Asus ist das denn, den du beschreibst?
Asus Eee PC 900 A / 900 12G / 901 12G / S101 / 1000H

Das Urlaubsdatum lässt mich auf die 900er Reihe tippen. Stimmt das?

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

habe den Asus EeePc 701 (4G). War somit einer der ersten und auch nur mit 7" Bildschirm. Wenn es den jetzt noch gibt, dann kostet er in der Grundausstattung unter 200 Euro. siehe z.B. hier.

Habe ihn aufgerüstet mit 2GB RAM und 16GB SDHC-Erweiterungskarte. Kostenpunkt momentan für beides um 50 Euro.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben