• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Wie verbinde ich einzelne Frames zu einem Mosaik?

ChuppaChupps

Neues Mitglied
Hallo ihr alle,

ich wollte Gestern unbedingt einmal IC 1805 schießen, jedoch habe ich mit meinem jetztigen Equipment

Askar SQA55
ZWO ASI585MC Pro
Star Adventurer GTI

nicht wirklich die möglichkeit alles in einen Frame zu bekommen.
Deshalb habe ich mich dazu entschieden einmal ein Mosaik auszuprobieren.
Jeweils 40x120sec.
Screenshot 2025-03-06 211222.png
Screenshot 2025-03-06 211312.png

Diese zwei Bilder sind nur mit einem Autostretch und Background extraction versehen also nix besonderes.
Meine Frage ist jedoch: Wie bekomme ich diese beiden Bilder schön miteinander verknüpft.
Den ICE (image composite editor) habe ich bereits versucht jedoch das ohne Erfolg.
Genauso wie die beiden Frames in DSS (Deep Sky Stacker) im Mosaik Modus zu stacken, denn dort ist der Übergang zwischen den Bilder recht hässlich
und das untere Bild wird auch ziemlich stark verzerrt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

MfG
Nico

Servus Nico,

probier mal die Software Fitswork. Funktioniert bei mir an der Sonne recht gut, bei DeepSky habs ich noch nicht ausprobiert.

Gruß
Mathias

Zurück
Oben