Wie verbinde ich einzelne Frames zu einem Mosaik?

ChuppaChupps

Neues Mitglied
Hallo ihr alle,

ich wollte Gestern unbedingt einmal IC 1805 schießen, jedoch habe ich mit meinem jetztigen Equipment

Askar SQA55
ZWO ASI585MC Pro
Star Adventurer GTI

nicht wirklich die möglichkeit alles in einen Frame zu bekommen.
Deshalb habe ich mich dazu entschieden einmal ein Mosaik auszuprobieren.
Jeweils 40x120sec.
Screenshot 2025-03-06 211222.png
Screenshot 2025-03-06 211312.png

Diese zwei Bilder sind nur mit einem Autostretch und Background extraction versehen also nix besonderes.
Meine Frage ist jedoch: Wie bekomme ich diese beiden Bilder schön miteinander verknüpft.
Den ICE (image composite editor) habe ich bereits versucht jedoch das ohne Erfolg.
Genauso wie die beiden Frames in DSS (Deep Sky Stacker) im Mosaik Modus zu stacken, denn dort ist der Übergang zwischen den Bilder recht hässlich
und das untere Bild wird auch ziemlich stark verzerrt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

MfG
Nico

Fitswork! Beide Bilder laden, zwei identische Markierungen je Bild. Im Menü auf Mosaik Machen klicken!
Viele Grüße Frank

Hallo Nico.
Du hast die Bilder zuerst bearbeitet und dann zusammengefügt oder?
Wie hast du es geschafft beide Bilder genau identisch zu bearbeiten?
Viele Grüße Felix

Hallo,

wenn die Nebelgebiete ähnlich gut ausgearbeitet sind, geht das mit fitswork recht gut.
Beim Fragezeichennebel waren die Belichtungszeiten der Absschnitte bei mir zuletzt zu unterschiedlich und ich bin dann den Weg über gimp gegangen.
Einfach die Bilder eingefügt und manuell aufeinander ausgerichtet, siehe hier: DeepSky mit M42 Objektiven

Gruß,
Holger

Ja, fitswork bietet dabei die Möglichkeit den Kontrast beider Bilder anzupassen. Das erzeugte Mosaik Bild danach testweise stretchen um zu sehen ob's geklappt hast.

Ja das ist ein Thema, das gibt es viele Möglichkeiten. Die eine wäre wenn man Photoshop hat (im Abo) beide Bilder kombinieren - also diese in einer größeren Datei zusammen fügen und mit einem weichem Pinsel die Übergänge verschmelzen lassen. Die nächste wäre das mit Ptgui oder mit Hugin beide Bilder (wie man das per Panoramaufnahmen) verschmelzen. Ja wenn man das so auf diese Art versuchen möchte, darauf noch achten, dass beide Bilder sich noch um 20 % überlappen. Den Rest kann man nach bearbeiten, wenn das Ergebnis hell raus kommt. Ja Panorama Studio ist auch geeignet. Problem ist das Wasserzeichen.

Lösung Image Composite Editor glaub von Microsoft selber
das Ergebnis hier...

Anhänge

• hh.jpg
    hh.jpg
    803,8 KB · Aufrufe: 48
1000 Dank! Ich wüsste jetzt leider dennoch nicht, wie ich vorgehen muss, um dieses Script ausführen zu können. Die Anleitung im PDF ist für „Normalos“ wie mich leider etwas zu kryptisch… naja - ich werd mich mal ganz in Ruhe reinfuchsen…

Zurück
Oben