wie verrückt man sein kann.....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Astrogemeinde,

...gestern Nacht war´s ein Fall für die Typen mit der Zwangsjacke, die immer kommen wenn.......na ja, keiner hat sie gerufen, weil mich keiner gesehen hat...he..he....

...also gestern Nacht so gegen 0:30h schau ich nochmals ausm Südfenster und wollte eigentlich komatös müüüde ins Bett fallen...hoffte deshalb auch auf bedecktem Himmel....aaabeeeer neeee, der Sirius winkte mir magisch entgegen....oh nöööö, ich war doch soooo müüüde und da draussen funkelte es wie niemals zuvor....was macht ein halbtoter Astrofän da?
Fensterspechteln!
Mit dem Dobs geht das ja nicht, dafür hat man zusätzlich noch einen Refraktor. Dankbar für meinen Kleinen (102/500), den ich mit 2" Okus ausgerüstet habe, setzte ich mich ans Fenster und tat was man ja nicht sollte.....ihh wooo, denkt doch was ihr wollt.....ich hielt mit dem Baader Hyp 5 erstmal auf M42 und dachte mir, dass das doch wunderbar geht, so sitzend auf der Bettkante im warmen Zimmer.....dann weiter zu M50, ja wie schön, den betrachtete ich lange mit Genuß...dann den Tannenbaum und rührte noch im Einhorn rum, sah interessante Sternenformationen...freute mich, dass das so gut klappte und die Sterne nadelscharf und klar zu sehen waren....
dann, rechts (im Refri) von Prokyon ein kleines Fleckchen....ne, ne...ich wußte ja, dass das ne Täuschung war, hatte ich schonmal erlebt, sieht dem Hubble Veränderlichen täuschend ähnlich......aber es sah interessant aus....vielleicht doch was Reales?
Also mal alle Okus auprobiert, sogar mit Barlow vergrößert...ich sah Strukturen wie in einem Cirrusballen...also potzblitz...was ist das? Ich nahm das O-III und sah es ebenfalls etwas abgeschwächter......hei, haste da was eigenes entdeckt, was deinen Namen tragen wird, dachte ich mir? Das Dingens wird in keiner Sternkarte erwähnt.....ich schaute mir das Fenster an, da war alles klar...den Refraktor hin und hergeschwenkt, alle anderen Sterne nochmals betrachtet.....die hatten diese Begleiterscheinung nicht...sie erschien immer und immer wieder nur am Prokyon.....ich wollte es schon zeichnen, suchte nach dem Zeichenkrempel und dann besiehte mich die Müdigkeit, weil ich ja die Nacht davor auch schon spechteln war und um 6h wieder raus mußte, das schafft kein Mensch, zweimal hintereinander.....
heute Mittag dann, bückte ich mich vor der Fensterscheibe nach unten, um der Miezie was wegzunehmen und als ich hoch schaute sah ich an der Scheibe einen Fettfleck!!!!! Genau an der STelle, wo Prokyon reinschien......bei tieferem Nachdenken kam ich auf die Idee, dass all die Flecken im Universum ja auch nur Dreck sind.......man braucht also gar nicht so weit ins All......wer also Deep Sky mit ner kleinen Röhre will, der besudle sein Fenster und macht es wie ich......sieht fast genauso aus......urps.....nun können se mich holen....
Grüssle von Anette

Hallo Anette :huhu: :huhu:

Es war auch wirklich ein bezaubender Himmel, die letzte Nacht, und soll wahrscheinlich auch so bleiben.
Du hast den Astrogeist in dir, beobachten aus deinem Schlaffzimmer Fenster, mit refraktor, das das geht wieß
Ich, das tat Ich auch schon ist aber lange herr.
Was mir gefält, ist dein begeisteter beobachtungs bericht,
der beobachtender Objekte Sternhauffen und
Kugelsternhauffen, Fleken am Fenster sind Geiser Nebel :totlach2: :totlach2: :totlach2: .

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette!
Du solltest Schriftstellerin werden.Dein Bericht ist herzhaft erfrischend,interessant und lustig zugleich :D
Hab selten einen so netten Beobachtungsbericht gelesen.

Viele Grüsse
Kerstin

Hallo Kerstin,
letztendlich muß man das Beste draus machen....Danke für Dein Feedback! Hallo Manfred, ei ich hör dich immer noch lachen......
Grüssle von Anette

Hallo Anette,

aus dem warmen Zimmer heraus beobachten, bei Bedarf immer etwas zum Trinken giffbereit - das klingt verlockend. Zwischen den Zeilen gelesen hat es Dir spass gemacht, ist doch super!

Zu den vermeintlichen Erstsichtungen: es dürfte schon vielen so gegangen sein, dass ein Objekt einem zu grübeln gegeben hat, oder gar Nervosität und Entedeckerfieber hervorgerufen hat. Mir ist es in den 7 Jahren, die ich unser schönes Hobby betreibe zwei mal so gegangen - war aber nichts.

Um in den Genuss einer Zwangsjacke zu kommen musst Du dir schon etwas ausgefalleneres 'leisten' ;-)

Viele Grüße und danke für den lebhaften Bericht!

Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben