Wie viel weniger Weg bei 1,25" Zenitspiegel ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

baumi

Aktives Mitglied
Hallo, kann mir einer sagen, wie viel weniger Weg man ca. hat, wenn man statt eines 2" Zenitspiegel einen 1,25 " benutzt?
Gruß
Frank

Hallo Frank,
bei mir sind das ca. 4cm Unterschied, weil ich einen 2" auf 1,25" Adapter mit 0mm Weg benutze.
Nutzt Du einen anderen, mußt Du den davon noch abziehen.

Leider ist es damit aber noch nicht ganz getan, denn es gibt viele verschiende 2" ZS mit unterschiedlichen Bauformen und damit auch mit versch. optischen Wegen.
Selbiges könnte ich mir auch bei 1,25" ZS vorstellen.

Der kürzeste 2" ZS, den ich kenne, ist der "Lumibrite 99% Dielektrisch" - dafür will der Dealer aber auch RICHTIG Geld sehen.

Hi!

Eine exakte, pauschale Antwort wirst Du wohl kaum kriegen - zwischen dem Baader Maxbright (2") und dem TS (2") liegt bereits gut ein Zentimeter Unterschied, da die Okularklemmung anders ausgeführt ist.

Baader gibt für seine Prismen und Spiegel 35-43mm Lichtweg an (ohne Okularklemme, wenn ich das richtig sehe ?) ), ich bin mir aber nicht sicher, was hier (pdf) 2" und was 1,25" ist. Vielleicht hilft dir das schon mal weiter.

Gruß,
Alex

kann mir einer sagen, wie viel weniger Weg man ca. hat, wenn man statt eines 2" Zenitspiegel einen 1,25 " benutzt?

Hallo Frank,

Abgesehen von bauartspezifischen Details (Länge von Steckhülsen, Anschlussgewinden, Dimension des tatsächlich verwendeten Spiegels) ergibt sich rein theoretisch der minimal erforderliche Lichtweg für einen 2" Zenitspiegel zu genau 2", und entsprechend für einen 1,25" Spiegel zu genau 1,25". Um das zu verstehen, kannst Du Dir den Spiegel in einem entsprechend großen Kubus mit einer Seitenlänge von 2" bzw. 1,25" vorstellen.

Die Differenz der Lichtwege beträgt theoretisch also

2" - 1,25" = 0,75" ~ 19 mm

Wie gesagt, dazu kommen dann noch bauartspezische Unterschiede.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo, danke, exakt wollte ich es ja auch gar nicht, ist ja klar, dass das gar nicht geht. Aber so ca. 2 bis 3 cm scheint es zu sein, das reicht mir schon als Info.
Gruß
Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben