Wie viele Blenden gehören in eine Refraktor und wo genau gehören sie hin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

vor einigen Jahren habe ich zusammen mit meinem Vater einen 8" F/9 Refraktor gebaut. Ein wirklich imposantes Gerät.
Jetzt soll er mal eine kleine Restauration bekommen und als erstes würde ich ihm gerne eine paar Streulichtblenden verpassen.
Doch da stellt sich mir die Frage wie viele Blenden sind da überhaupt nötig und woher weiß ich wo genau diese im Tubus platziert werden sollen?

Könnt ihr mir da helfen?

Viele Grüße und danke schon mal
Andreas

Hallo Andreas,

hier gabs ein paar Hinweise: Thread 'Refraktor-Selbstbau - wo gibt es Anleitungen?' Refraktor-Selbstbau - wo gibt es Anleitungen?

Ich gestehe zu meiner Schande, dass ich das Gerät immernoch ohne Blendringe betreibe.

CS.Oli

Hallo Oli,

sorry aber dieser Thread ist sowas von "zugemüllt" da findet man ja überhaupt nix was man brauchen könnte.
Nicht böse gemeint.
Also nochmal zur Eingangsfrage:
Gibt es vielleicht sogar irgendein Programm oder eine Plattform wo ich Blenden berechnen kann?

Oder mal ganz anders gefragt, wenn der OTA innen wirklich schön schwarz ist, brauche ich dann überhaupt Blenden?

viele Grüße
Andreas

Hi,
Persönlich gesehen würde ich Blenden einbauen, auch wenn die Sache bei so einem langen Refraktor sicherlich nicht leicht wird.
Die ganze Arbeit auf meinem Standort wäre es mir Wert, nur schon einmal um Streulicht im Tubus zu minimisieren.
Ich habe zwar absolut keine Erfahrung beim Eigenbau eines Refraktors, aber würde mal anfangen mit einem passenden Zeichnungsprogramm.
Die passende Farbe für die korrekte Schwärzung der Blenden und des Tubus würde ich das bekannte Black3.0 aneignen und einige Tests machen mittels Fotos und passenden übertragbaren konkreten Winkeln.
Die Vorbereitung des inneren des Tubus zwecks guter Präparation der Oberfläche vor dem Auftrag der Farbe würde ich mir persönlich mit selbst gefertigten Utensilien vorbereiten um Bestmögliche Resultate auch bei reiner Handarbeit mir zu ermöglichen.
All das würde ich machen für die Nacht, sollte das Teleskop ausschließlich für die Sonne arbeiten, wäre das ganze noch ein anderes Thema zwecks der Konstruktion.

Mit einem Gruß,
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben