Wie viele Monde hat Jupiter ;-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,

ich bin noch nicht so lange dabei - habe daher wohl eher eine Anfängerfrage.

Ich habe in der Nacht von Sonntag auf Montag unter anderem den Jupiter beobachtet. Habe dazu ein 8 Zoll Newton mit 20mm Vixen benutzt.

Natürlich waren die Monde Calliston, Ganymede, Io und Europa (wie immer fast auf einer Linie) zu sehen. Aber leicht abgenickt von der Linie sah ich einen 5. Himmelskörper. Einen Stern habe ich an dieser Stelle nicht in Erinnerung, aber ein 5. Mond, den man mit meiner Optik sehen könnte, wäre mir auch nicht geläufig.

Bin daher nicht ganz klar, was das war. Vielleicht ist es auch ein Stern, der da schon immer war, nur mir noch nie auffiel.

Was sagen die Experten?

CS
Michael

Vielleicht hast du Amalthea gesehen, den 5 Jupitermond!

Bei 8 Zoll ist das schon möglich.

CS
Ingo

...beschaffe Dir ein Planetariumsprogramm wie Stellarium oder CdC oder HNSky oder...

Dann kannst Du selbst nachgucken, wo die Monde standen, und daß der "fünfte Mond" ein sogenannter Feldstern war. Wir hier waren nämlich vorletzte Nacht auch draußen und haben diesen Feldstern bemerkt.

@Ingo:
> Bei 8 Zoll ist das schon möglich.

Unsinn. Amalthea als innerster der bekannteren Monde fällt bei weitem nicht so auf wie die übrigen vier galileischen Monde - den sieht man nicht "so eben mal" beim lockeren Draufgucken! Wikipedia: "Die scheinbare Helligkeit beträgt 14,1m." - wobei man die extreme Nähe zu Jupiter beachten muß!

Hallo Michael,

die Bemerkung von Micha ist korrekt...Amalthea im 8" ist so nahe an der hellen Jupiterscheibe definitiv nicht zu machen. Selbst ohne die Jupiterscheibe wäre das grenzwertig.

Es gibt aber einen 5. Mond, welcher in größeren Geräten ab ca. 10-12" durchaus visuell erreichbar ist: Himalia (ca. 14,6 mag).

Diesen habe ich vor wenigen Tagen auf dem ITT in meinem 18" F4 sehr deutlich sichten können. Man benötigt hierzu ein Programm, welches die Jupitermondpositionen + Hintergrundsterne bis ca. 15 mag zeigt. Dann ist es nicht allzu schwierig. Für noch schwächere bzw. sehr nahe an Jupiter stehenden Monde wird es selbst im 18" extrem schwierig.

Gruß
Werner

Winnie: Vielen Dank - ich wusste bis dato nicht, was ein Feldstern ist, aber ich habe das nachgelesen.

Die Programme sagen mir nichts. Ich werde diese aber mal ausprobieren, wenn ich damit klar sehen kann, was ich eigentlich sehe :)

Grüße
Michael

Bei dem Feldstern dürfte es sich um SAO 92950 mit 8.41 mag gehandelt haben.

In der Nacht vom 2. auf den 3. Oktober (genau um 01:00 MESZ) sah die Konfiguration laut TheSkyX und Sky & Telescope wie unten abgebildet aus. Die Monde sind mit zunehmendem Winkelabstand von Jupiter: Ganymed (4.6 mag), Io (5.0 mag), Europa (5.3 mag), und weit außerhalb Callisto (5.7 mag). Der Feldstern bildet mit Callisto und Europa ein stumpfwinkliges Dreieck.

Im Newton sind dann rechts/links und oben/unten invertiert.

Anhänge

• Jupiter.jpg
    Jupiter.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 883
  • Jupiter_direct_view.jpg
    Jupiter_direct_view.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 808
  • Jupiter_inverted_view.jpg
    Jupiter_inverted_view.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 734
P_E_T_E_R: Vielen Dank, exakt das in Newton-Optik, heller, habe ich gesehen.
Danke für die freundliche Antwort. Die Software interessiert mich sehr, werde da mal drauf sparen.

Grüße
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben