Wie weit kann ich sehen ???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mhr571218

Mitglied
Hallo!
Hier eine vielleicht auf den ersten Blick typische Anfängerfrage, die ich selber beim Beobachten schon öfter gehört habe:
Wie weit kann man denn mit dem Fernrohr gucken? Dann sag ich immer: - Eigentlich kann mann damit gar nicht "weit gucken" sondern man sieht nur das Licht, das von irgendwo her kommt. -
Nun meine Frage: welches Objekt mit der längsten Lichtlaufzeit (Entfernung) kann ich am nördlichen Sternenhimmel mit einem Meade SC8 tatsächlich noch sehen ???
Danke für eure Antworten!
Mit freundlichem Gruß, Henning
 
Hallo Henning.
Die Frage wie weit man mit einem Teleskop sehen kann wurde mir auch schon öfters gestellt.
Die Antwort auf diese Frage beschreibt allerdings nicht wirklich etwas über die Leistungsfähigkeit eine Teleskopes. z.B kann nahezu jedes Teleskop M82 & M81 oder Planeten unseres Sonnensystems abbilden, aber daraus lässt sich von den wichtigen Teleskopeigenschaften doch gar nichts ableiten.
Sinnvoller wäre die Frage welche Mindesthelligkeit ein Objekt besitzen muss um noch mit diesem Teleskop gesehen werden zu können, aber welcher Laie weis das schon <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif" alt="" />

Zu deiner eigentlichen Frage: Im Karkoschka wird der Quasar 3C273 mit einer Entfernung von 2500 Mio Lichtjahren als -auch mit Amateurmitteln beobachtbares Objekt- angegeben.

Viele Grüße, Matze
 
Hallo Henning,

der Quasar 3C 273 müsste schon drin sein. Immerhin wird er auch im Karkoschka aufgeführt. Es ist der hellste Quasar. Dieser aktive Galaxienkern ist doch schon stolze 2,2 Milliarden Lichtjahre (z=0,158) entfernt.

Die scheinbare Helligkeit liegt im 12,0mag-Bereich.

Gruß - Nico
 
Moin Christian!

> 8" SC erreichbare Grenzgröße: 12mag

Hauerha! Dann laß Dein Scope mal checken. Mit meinem 120 mm-Refraktor komme ich an Sterne mit +13 m ran, und das hier mitten aus der Stadt.
Ich kenne Berichte von erfahrenen Kometenbeobachtern, die mit ihrem 8" SCT visuell Helligkeiten von +14 / +15 m erreichen. Das dürfte etwa der Bereich sein, der möglich ist. Je dunkler der Himmel, umso besser - sowas schafft man natürlich nicht aus Ballungszentren heraus.
 
Hallo zusammen!

Also wenn du mit 8" nur 12mag sehen kannst, dann stimmt was nicht. Ich komme mit meinem 8" unter guten Bedingungen (sprich dunkler Himmel und gutes Seeing) bis knapp 14.5mag. Das ist dann aber die absolute Grenze.

Sprich, du kannst wesentlich weiter schauen, als die 2.2 Mrd. Lichtjahre, die 3C273 von uns entfernt ist. Ich möchte dir hier den Quasar PG 1634+70 ans Herz legen, der bei einer Helligkeit von 14.4mag sage und schreibe 8.9 Mrd. Lichtjahre weit weg ist. Hab ich mit 8" auch schon selbst gesehen und das sogar bei nicht optimalem Himmel *freu*

Christian
 
Danke für den Tipp, Christian. Eine Rotverschiebung von 1,337 - das ist mal ein starkes Stück. Ob ich die mit meinem 8" Dobson auch kriege?

Gruß - Nico
 
Moin Christian!

> 8" SC erreichbare Grenzgröße: 12mag

Hauerha! Dann laß Dein Scope mal checken. Mit meinem 120 mm-Refraktor komme ich an Sterne mit +13 m ran, und das hier mitten aus der Stadt.
Ich kenne Berichte von erfahrenen Kometenbeobachtern, die mit ihrem 8" SCT visuell Helligkeiten von +14 / +15 m erreichen.

Na,na - bitte nicht zu laut! Wir kommen bei uns auf der Gerlitze( 2000 Meter Seehöhe!), mit unserem 62cm RC und Lomospiegel, auf 16mag Visuell.
Hälst Du da Deine Ausssagen nicht etwas für gewagt, speziell Deine 13 mag von der Stadt und das mit 5"? <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/gruebel.gif" alt="" />


lg Michael
 
Hallo Michael,

also ich halte die Aussagen von Winnie überhaupt nicht gewagt, sondern würde eher meinen, ihr holt nicht alles aus eurem Scope raus. Winnies Erfahrungen (auf 8" umgerechnet), stimmen exakt mit meinen Erfahrungen überein. Demnach solltet ihr gut und gerne 16m5 bis 17m0 erreichen können.

Christian
 
Moin Michael!

> Hälst Du da Deine Ausssagen nicht etwas für gewagt, speziell Deine 13 mag von der Stadt und das mit 5"?

Nicht mit 5" (127 mm), sondern mit 120 mm (oller Orion China-f/5-FH <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif" alt="" /> )... Die gesehenen Sterne nahe +13 m konnte ich mit meinen Astro-Programmen (SkyMap und Guide) abgleichen. Wenn dem nicht so wäre, hätte ich's nicht geschrieben. Ich guck' nicht erst seit gestern in die Weltgeschichte...

Ergänzung: Lies mal das - http://www.astrotreff.de/lexikon.asp?Grenzgröße - falls Du Stathis Kafalis mehr Glauben schenkst...
 
Leute?

Meinem C8 geht´s gut, danke...
Die Zahl 12 war nur geschätzt von mir und sollte Henning einen Denkanstoß geben.

Sonst noch was?
 
Hallo Winnie!

Bitte nicht beleidigt sein und ich kenne die Ausführungen von Stafis. Meine "Zweifel" resultieren aus der Annahme, das man bei einem 120 mm, diese Grenzgröße, nur mit voll adaptieretem Auge, perfekter Luft und Seeing erreichen kann.
Da mir bis jetzt noch keine Stadt untergekommen ist, die solche Bedingungen erfüllt, ist so eine Beobachtung nur sehr schwer nachvollziehbar. Ich glaube Dir natürlich, nur sind solche Beobachtungen, von der Stadt aus, sehr ungewöhnlich. Um welche Stadt handelt es sich dabei?

lg Michael
 
Moin Namensvetter!

Beleidigt bin ich keinesfalls, ich kann es nur nicht ab, wenn mir Unwahrheiten unterstellt werden. Aber egal.
In welcher Stadt ich wohne? Guck mal scharf nach links... <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif" alt="" /> Ich wohne außerdem nicht mitten in der Fußgängerzone im Zentrum, sondern habe Richtung stadtauswärts u.U. einen recht guten Himmel ohne Störlicht.
 
Hallo,
habe hier einen 12,5" Dob, mit 1524 mm BrW im Einsatz. Plössl Okus der Serie 3000. Sah am 4.8.2005 mit bloßem Auge in der Polsequenz 7mag und mit 203fach eindeutig unter 15.0mag (Beobachte seit 1969 Veränderliche Sterne....),
Wohnort = 10° 8' ö. L., + 52° 1' n. Br., H = 125 m.
Lt. Prospekt = bl.Auge 6,5mag,erreicht der Dob 15,2mag. Selbst erlebt !!
Gruß
Günther
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben