Wie wird man besser in der Bildbearbeitung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

YellowHorseHead

Aktives Mitglied
Grüß euch,

Mal ganz doof gefragt, was ist der beste Weg um sich in der Bearbeitung von Deep Sky Daten zu verbessern?

Ich fühle mich soweit im Umgang mit Pixinsight, Photoshop etc. recht wohl, meine Ausrüstung dürfte allen Ansprüchen genügende Daten liefern nur zufrieden, bin ich am Ende dann doch nicht.

So ein paar Bilder von mir findet man ja auch hier. Die Brillianz den Pop what ever es ist, den manch andere produzieren, der fehlt mir aber.
Lohnt es sich nen Bearbeitungskurs bei einigen der gängigen Größen zu buchen oder gehts auch anders?

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
ich habe gelernt, mich nicht mit den Astrofotografen zu vergleichen, die für ihre Ausrüstung mehr als für ihr Auto ausgeben und Tage mit der Bildbearbeitung verbringen. Da kommen wirklich phantastische Fotos heraus, die ich nur bewundern kann. Scheinbar ist die Bildbearbeitung durch die Einführung von KI Tools schneller geworden und bringt die Brillianz und den Pop. Neue Welten wurden auch durch das "Entsternen" der Fotos aufgestoßen, durch das separates Stretchen möglich wurde. Wenn du das erlernen willst, gibt es bei youtube einige gute Sachen.
CS Harald

Hallo Andreas,

ich denke vieles ist einfach Übung und Erfahrung! Also nicht verzagen, sondern dran bleiben und vielleicht auch über die Foren und Youtube dazulernen. Ein entsprechender Kurs bei erfahrenen Astrofotografen ist sicher auch ein Weg, aber am Ende bleibt doch wieder, das Ganze in Form von Üben umzusetzen und dabei die entscheidenden Erfahrungen zu sammeln.

CS.Oli

Hallo Andreas,
weiß jetzt nicht wie Dein Level in PI ist. Eine sehr gute Möglichkeit PI ständig zu verbessern und auch zu verstehen ist Adam Block: https://www.adamblockstudios.com/.

CS Dieter
Kann ich nur unterstützen. Was bei Adam Block einzigartig ist, ist dass er nicht nur "Rezepte" gibt, wie etwas in PI geht, sondern auch immer sehr genau erklärt, was da eigentlich in PI passiert. Damit gibt er Dir eine sehr gute Grundlage dafür, selbst Entscheidungen bei der Bildbearbeitung zu treffen, die vielleicht anders ausfallen als bei ihm oder den vielen anderen Youtubern. Und besser als ein Kurs ist auch, dass man sich seine Videos wann immer und so oft wie man will anschauen kann. Ich selber habe mir das "Fundamentals"-Paket geholt und bin damit sehr happy.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben