Wie/Wo kann man KStars downloaden??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Joetra

Mitglied
Hallo Freunde der Nacht,

irgendwie bin ich am Verzweifeln. :schwitz:
Ich kriege KStars einfach nicht von der Herstellerseite heruntergeladen.
Eigentlich dachte ich, daß ich einigermaßen versiert bin was das Internet und Computer angeht - aber diese Software schafft mich ;-)
Jede Downloadquelle, die ich gefunden habe verweist auf die KDE-Seite. Aber dort finde ich keinen Downloadlink.

Könnt Ihr mir vielleicht helfen? :help:

Vielen Dank

Jörg

P.S.
Stimmt es, daß das Programm auch unter Windows läuft? Nochmal Danke

Moin, Jörg,

KStars ist ein für KDE geschriebenes Planetarium-Programm.
KDE kann man auch unter Windows zum Laufen bekommen mit Cygwin, macht m.E. aber keinen Sinn, da für Normaluser zu aufwändig und alle anderen werden sich gleich ein Linux oder BSD nehmen, oder vielleicht noch MacOS und Fink verwenden.

Wenn dir "KDE" unbekannt ist und das nun alles nichts sagt, dann ist KStars leider nichts für dich. Ansonsten schau mal hier: http://windows.kde.org/

Grüße,
Pascal

Hallo Jörg,

Kstars als solches gibts nicht zum Download, auch nicht unter Linux. Das ist Teil des Pakets Kde-edu, das sich über den Paketmanager der jeweiligen Distribution installieren lässt.

Ob das inzwischen auch auf Windows portiert wurde, kann ich allerdings nicht sagen, da ichs schon länger nicht mehr getestet habe. Den Link zur Windowsversion von KDE hat Pascal ja schon gepostet.

Johnny

Hallo Pascal,
hallo Johnny

vielen Dank für Eure Antworten.
Jetzt ist einiges klarer - im Gegensatz zu unserem derzeitigen Himmel.

Jörg

Hallo nochmal,

da Jörg ja auch wissen wollte, ob Kstars auch unter Windows läuft.

Die Antwort ist ja. Habs gerade getestet (Kstars 1.6.0, KDE 4.4.4). Unter Windows ist es Teil des kdeedu-Pakets (das wiederum kdebase voraussetzt).

Läuft stabil unter Windows 7 . Allerdings reagiert es unter Windows leider genauso zäh wie auf meiner BSD-Kiste (speziell beim Verschieben des Himmels mit den Cursortasten, z.B. im Vergleich zu Stellarium).

Johnny

Hallo an alle,

ich habe eine (für mich Linux-Frischling bequeme) Möglichkeit gefunden, um an KStars zu kommen: ich habe die Live-Distribution Knoppix auf einem USB Stick installiert. Bei dem Paket war auch KStars dabei - läuft ohne Probleme..... und ich brauche (weil ich mich nicht so recht traue) keine Linuxpartition auf meinem Rechner einzurichten.

Nochmal danke an alle, die Tipps für mich hatten.

Viele Grüße

Jörg

Zitat von Joetra:
ich habe eine (für mich Linux-Frischling bequeme) Möglichkeit gefunden, um an KStars zu kommen: ich habe die Live-Distribution Knoppix auf einem USB Stick installiert. Bei dem Paket war auch KStars dabei - läuft ohne Probleme..... und ich brauche (weil ich mich nicht so recht traue) keine Linuxpartition auf meinem Rechner einzurichten.

Hallo zusammen,

das finde ich interessant und möchte eine Frage an die Spezis dranhängen: kennt ihr eine Appliance für VMWare Player, die ein Linux mit KStars beinhaltet? Linux Appliances finde ich bei VMWare selbst haufenweise, aber ob da KStars mitverpackt ist sehe ich nicht.

Gruß,
Tom

Hi Thomas,

rauszufinden, welche Appliance KStars enthält, ist leider in der Regel schwierig bis unmöglich. Da hilft oft nur "rumwühlen" auf den Seiten der verschiedenen Linux-Distributionen. :(

Aber: Prinzipiell sollte jede KDE-basierte Distribution das Paket kde-edu (und damit auch KStars) enthalten. Allerdings gibts dafür keine Garantie.

Beim schnellen Suchen hab ich mal folgendes gefunden: Knoppix 6.2.0 Vmware Appliance (ich habs aber nicht getestet). Da diese Appliance die originale Knoppix CD/DVD verwendet (auf der KStars drauf ist), sollte das also prinzipiell funktionieren. Es sei denn, KStars verwendet irgendwelche 3D-Grafik-Funktionen. Das kann man unter Vmware nach wie vor vergessen ...

Ob/wie schnell das nun wirklich in einer Vmware-Bubble läuft, müsste man allerdings testen. Vermutlich ist aber die "native" Windows-Version (siehe weiter oben in diesem Thread) schneller. Da in der Vmware-Bubble ja zusätzlich auch ein komplettes Linux laufen muss, unter dem dann KStars gestartet wird.

Mit besten Grüßen

Johnny

Hi Johnny,

vielen Dank für den Link, das probiere ich einfach mal aus. Doch irgendwelches KDE-Windows-Zeugs soll dafür nicht auf den Rechner. "Ausprobieren" nach Möglichkeit nur über VMWare, das hält den Rechner fit für die eigentliche Arbeit ;-) Ich will mir KStars nur mal angucken, Performance (3D, OpenGL) ist da nicht wichtig.

Gruß,
Tom

Hallo Thomas,

mir fällt gerade noch eine Möglichkeit ein. Der VMware Player kann ja ab Version 3 auch virtuelle Maschinen erstellen (soweit ich weiß).

D.h. man könnte wie folgt vorgehen:

* VMware Player 3.X installieren (falls noch nicht vorhanden)
* Die Knoppix Live-CD/DVD als ISO-Image herunterladen
* Eine virtuelle Maschine erstellen (egal welches Betriebssystem, z.B. Linux)
* Eine "Festplatte" kann man anlegen, muss man aber nicht, da sie nicht verwendet wird.
*Das ISO-Image als Pfad beim "CD-Laufwerk" der virtuellen Maschine angeben.

Wenn man die virtuelle Maschine dann startet, wird Knoppix als "Live-CD" direkt von der virtuellen CD (in der virtuellen Maschine) gestartet, ohne dass man die VMware Appliance zuvor mit dem ISO-Image "verheiraten" muss.

Mit besten Grüßen

Johnny

Hallo Jörg,

für Ubuntu unter Anwendungen:Software-Center ist das Programm frei verfügbar. Wenn du über die VM gehst wird es etwas aufwändiger.

CS, Michael

Hallo Jörg ich habe auch KStars getestet unter Ubuntu 10.xx allerdings bin ich wieder zurück zu Stellarium weil Kstars auf Englisch ist mit den ganzen bezeichnungen. Das is im Moment nicht so meins. Aber für den der "astronomie Englisch" kann würd ichs empfehlen...

Grüße Akula

Die Übersetzung von KStars sollte sich im Menü unter "Help->Switch Application Language" auf Deutsch umstellen lassen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben