Hi,
ich habe selbst mal mit einem Bresser 60/800 Refraktor von Tchibo angefangen. Von daher möchte ich Dir für die Beobachtung von Deepsky-Objekten von einem Teleskop mit einer so geringen Öffnung abraten. Die Deepsky-Beobachtung mit Teleskopen unter 100mm Öffnung ist recht schwierig und oft eine grosse Enttäuschung. Es ist nicht unmöglich, das möchte ich auch gleich feststellen. Sehr viel hängt dabei aber vom Standort ab.
Ich habe gerade für das NGC 60/700 einen Preis knapp unter 200 Euro gefunden, einen ähnlichen für das Lyra. Wenn dies Deine Preisgrenze sein soll, dann hast Du Dich warscheinlich noch nicht ausreichend am Markt umgesehen. Es verkaufen nämlich nicht nur die Leute mit den grössten Werbeanzeigen Teleskope. Für etwa 150 Euro bekommst Du schon einen Newton 114/900 mit Zubehör für den Einstieg. Mit einem solchen Gerät bist Du optisch für jeden Beobachtungszweck viel besser ausgerüstet. Also nicht nur für die Deepsky-Beobachtung, wo vor allem die fast 4 mal grössere Lichtsammelleistung zählt, sondern auch bei der Planetenbeobachtung, wofür der 114/900 Newton eine deutlich überlegene Detailauflösung bietet.
Wenn es Dir nur um die Deepsky-Beobachtung geht, könnte auch ein 130/1000 Newton in Frage kommen. Da wird's mit dem Preis aber knapp.
Die beste Lösung allerdings wäre für Dich der Kauf eines gebrauchten 6" Dobsons 150/1200. Allerdings musst Du hier einkalkulieren, daß Du für den Start mit diesem Gerät drei Okulare brauchst. Wenn Du hier gebrauchte Plössl Okulare, zum Beispiel mit den Brennweiten 30mm oder 32mm, 15mm und 10mm oder 9mm finden kannst, wärest Du gut versorgt.
Clear Skies
Sven