Wieder ein Komet Lovejoy!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Burkard

Aktives Mitglied
Hallo Kometenbeobachter,

Terry Lovejoy hat es wieder geschafft! Seine neue Entdeckung wurde gestern bekanntgegeben:
C/2017 E4 (Lovejoy)

Der Komet wird also am 23. April sein Perihel durchlaufen. Die Helligkeit der Ephemeride würde ich nicht zu ernst nehmen. Es gibt bereits eine Beobachtung mit 11.8 mag (Mar. 10, Hidetaka Sato).
...könnte also durchaus interessant werden :/

Gruß
Burkhard

Hallo Burkhard,

danke für den interessanten Hinweis!
Anbei ein Bild der Bahn des Kometen.

Wäre der Komet etwas langsamer unterwegs,
hätte es eine enge Begegnung mit der Erde gegeben.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Anhänge

• Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    13,5 KB · Aufrufe: 802
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin zusammen!

Danke für die Mitteilung! Mir ist das Objekt schon am WE auf der Comets Confirmation List aufgefallen, aber so weit im Süden haben wir hier keine Chance so schnell an den Kometen heranzukommen.
Seine Erdnähe ist schon am 30.3. (0,6 AE). Er geht an dem Tag gegen 03:00 MEZ (04:00 MESZ) im Osten auf, die folgnden Nächte zieht er weiter durch Pegasus und Andromeda an den Nordhorizont. Insgesamt erreicht er hierzulande keine großen Horizonthöhen (ca. 15° bei uns in Kiel) bis er in die immer früher einsetzende Morgendämmerung hineinläuft. Durch die Nordstellung sind nördlichere Landesteile bevorzugt, denn der Komet wird hier knapp zirkumpolar.

Komet Lovejoy wird heller

Irgendwie hab ich das fast erwartet - auch dieser Komet Lovejoy wird ein interessantes Objekt!

J.J. Gonzales hat heute eine Beobachtung geliefert, die auch wieder für Diskussionen sorgen könnte...

C/2017 E4 (Lovejoy):
2017 Mar. 20.21 UT: m1=8.6, Dia.=4.5', DC=3, 20 cm SCT (100x).
[ Sidgwick method. Tycho-2 comparison stars. SQM : 20.8 at zenith. Significantly brighter than expected. Wide and diffuse coma. Followed for 40 min. Motion obvious. Some moonlight interference (phase 0.54).
Altitude: 13 deg. Limiting star magnitude near comet: 12.5 (APASS).
Field stars checked in DSS. Mountain location, very clear sky.].
(Puerto de Aralla, Leon, Spain; Alt. 1530 m, 42º 54' N, 5º 48' W).

...

Gruß
Burkhard

Re: Komet Lovejoy wird heller

> J.J. Gonzales hat heute eine Beobachtung geliefert, die auch wieder für Diskussionen sorgen könnte...

Hehe... :biggrin: Da kannste wieder 'ne halbe Größenklasse zulegen, dann stimmt die Rechnung. :augenrubbel: An der Bahn hat sich nichts Entscheidenes geändert? (Ich werde nochmal gucken.)

BTW: Mich wundert sowieso, was der Mann mit einem 8" SCT so alles sieht. Gerade diese Teleskopklasse ist der schlimmste Lichtschlucker, den es gibt.

José Gonzales bestimmt seit vielen Jahren größere Helligkeite, insbesondere bei diffusen Kometen. Das war schon immer ca. 1 mag. Im letzten Jahr waren mehrere Beobachtungen dabei, wo es um zwei Mag Differenz geht oder mehr. Das gibt dan freilich Diskussionen und "Beweise", dass diese Bestimmungen falsch sein müssen.
José ist zurückhalten und sagt, seine Messungen seine nur einzelne Punkte einer Meßkurve.

Solange uns ein Eichmaß fehlt, kann man lange diskutieren.

Moin Uwe!

Klar, eigene Meßergebnisse muß man nicht diskutieren.

> sagt, seine Messungen seine nur einzelne Punkte einer Meßkurve.

So kann man's auch nennen, ein schöner Euphemismus.
Aber wenn man mit seinen Beobachtungen so weit außerhalb der übrigen Schätzungen liegt, und das über Jahre hinweg, dann sollte man sich doch mal an den Kopf fassen - oder man ist wirklich stur bzw. merkbefreit. Ein SQM von 20 Komma irgendwas ist ja nun auch kein ertraorbitanter Himmel, den er da bei der Beobachtung hatte. Ich persönlich geb' da nicht viel drauf. Kein Wort davon, ob die Extinktion berücksichtigt wurde...

Ich meine die Extinktion der Atmosphäre. Die wirkt sich sehr wohl auf eine Helligkeitsschätzung aus.

Servus!

Zitat von winnie:
Ich meine die Extinktion der Atmosphäre. Die wirkt sich sehr wohl auf eine Helligkeitsschätzung aus.

Ist bei gleicher Atmosphärischer Qualität ebenfalls so gut wie vernachläßigbar.

Selbst Hubble hat nicht immer die gleiche "Sichtqualität" auf ein Objekt. Man kann natürlich alles ins unendliche hinterfragen/berechnen - Das ist so wie mit den Strehlwerten, ganz ehrlich wo liegt der Unterschied in der Qualitativen Abbildung bei Strehl 0,99 (diese 0,99 Angaben find ich besonders fragwürdig) und 0,97 ?

Da hab ich schon wie du zuvor angemerkt hast mehr Probleme mit den Atmosphärischen Bedingungen.

Ich glaube, wir reden immer noch aneinander vorbei. Die Horizonthöhe eines Kometen hat sehr wohl Einfluß auf die jeweilige Schätzung seiner Helligkeit. Jedes leuchtende Objekt wird am Horizont lichtschwächer wahrgenommen als im Zenit. Der Effekt sollte bekannt sein. Ansonsten: Wikipedia, Stichwert "Extinktion" (Astronomie) plus die Tabellen im dort verlinkten Artikel "Standardwerte für die Atmosphärische Extinktion".

> so gut wie vernachläßigbar.

Nein. :niemals:

Servus Micha,

nein denke nicht das wir aneinander vorbeireden ;)

Liegt eher daran das ich es nicht soo detailreich beschreibe. Das mit Horizontnähe & co hast vollkommen recht.

ABER: ich hab ja geschrieben bei GLEICHEN Atmosphärischen Bedingungen wenn man mißt!

> Die Horizonthöhe eines Kometen hat sehr wohl Einfluß auf die jeweilige Schätzung seiner Helligkeit. Jedes leuchtende Objekt wird am Horizont lichtschwächer wahrgenommen als im Zenit.

Darum geht es nicht, weil der Vergleichsstern ebenso betroffen ist. Eine Extinktionskorrektur wird angebracht, wenn sich Komet und Stern in deutlich unterschiedlicher Höhe befinden. Dies war vor sagen wir 30 Jahren viel öfter notwendig als heute, weil es nur wenige Sterne mit verläßlicher Helligkeit gab, und die waren dann nicht im selben Feld. Heute wird fast immer ein Stern im selben Feld benutzt, von Extermfällen mal abgesehen.

Lovejoy ist aber kein Extremfall. Denn hätten wir bei einem 2-mag-Kometen z.B. im kleinen Löwen oder in der Giraffe. Da muss man dann schon deutlich woanders hin schauen für einen Vergleichsstern.

Ob es nun besser ist, einen genau vermessenen Stern zu benutzen und dafür das Feld zu wechseln, oder mit den katalogisierten Helligkeiten zu leben, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bleibe im Feld und versuche aber, mehrere Sterne zu berücksichten, neben einem mit vergleichbarer Helligkeit auch noch einen helleren und einem dunkleren, wobei ich mir de geschätze Helliglkeitsdifferenz mit aufschreibe.

Zurück zum Thema:

M. Mattiazzo hat heute ein aktuelles Lovejoy-Bild veröffentlicht - "seems to be brightening rapidly"...
Link
Wie erwartet schätzt er die aktuelle Helligkeit auf etwa 10mag - der Komet könnte demnach vielleicht 7mag im April erreichen.

Gruß
Burkhard

Re: Komet Lovejoy bereits 7.5m

Es geht rasant aufwärts mit der Helligkeit - mehrere Beobachter schätzen Lovejoy nun schon auf ca. 7.5mag.
Eindrucksvoll die Übersicht der Beobachtungen von M. Mattiazzo:

C/2017 E4 Lovejoy
2017 Mar 25.77 UT; m1= 9.0, Dia=3.5’, DC=4
2017 Mar 27.77 UT; m1= 8.6, Dia=3’, DC=4
2017 Mar 29.77 UT; m1= 7.6, Dia=3.5’, DC=6

So kann es weitergehen - könnte noch eine schöne Show werden... :/

Gruß
Burkhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben