Wieder ein Neuling

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StefanOtti

Neues Mitglied
Hi,

ich interessiere mich schon seit langem für das Weltall und habe nun nach langer Zeit beschlossen mir ein Teleskop zu kaufen. Leider hab ich überhaupt keine Ahnung, welches. Bin mit der Fülle total überfordert und möchte keinen Fehlkauf tätigen.
Mein Ziel ist Planeten und auch Deep Sky beobachten.
Transportabel sollte das Teleskop nach möglichkeit sein. Preisregion bis ca. 600€, etwas spiel is noch drin.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Stefan

Hallo Stefan,

willkommen im Forum!

Klar, der Anfang ist das schwerste. Es ist eine gute Idee, sich vorher zu informieren und nachzufragen. Es gibt bewährte Einsteigerseiten, die schon vielen geholfen haben:
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
http://www.deepsky-brothers.de
http://www.taunus-astronomie.de

Die Scopes, die man am ehesten als "Alleskönner" bezeichnen kann, sind:
* der 6" F/6 Newton (passend montiert)
* der 8" F/6 Newton (als Dobson montiert)

Dabei ist der kleinere 6" schon spürbar besser zu transportieren. Über das Zubehör (Okulare, Montierung usw.) kann man sich immer unterhalten, dafür sind ja die Einsteigerforen da.

Viel Erfolg beim Info-Sammeln wünscht
Joachim

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi, Stefan...

Willkommen im Forum :)
Transportabel ist jedes Teleskop - auch ein 30 Zöller :D

Das einzige, was Dich von den anderen Einsteigern unterscheidet ist die Höhe des Budgets -600, statt der üblichen 300 Euronen...

Klick Dich mal durch das Forum, in das Du eben reingepostet hast.

Teile den fleissigen Beratern aber noch ein wenig über Dich mit.

Auto ist vorhanden ?
Keine Rückenleiden ?
Brille - Ja/Nein ?

Beim Budget immer bedenken, daß das Teleskop das billigste am Hobby ist ;)

Du willst hoffentlich nur kucken und nicht knipsen...denn DANN wird´s teuer.

Gruß und CS
Der Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Stefan,

willkommen im Forum und bei einem sehr schönen Hobby.

Bei 600 Euronen kann sehr viel empfohlen werden.

Setze dich auch mit der Größe und dem Gewicht der Gerät auseinander, denn hier ist der Spagat zwischen viel sehen und viel schleppen zu bewältigen.

Vieles solltest du dir erlesen (z.B. anhand der oben genannten Links) und dann konkrete Fragen stellen.

Wie schon angedeutet wäre noch einiges zu deinem bevorzugten Beobachtungsort (Balkon, Garten, Feld), deinen Transportmöglichkeiten (Auto, Fahrrad) und deinem Transportwillen usw. hilfreich.

CS,
Stefan

Wäre das Skywatcher Teleskop N 150/750 BlackDiamond NEQ-3 ein passendes mit passender Montierung?

Über mich:

Auto ja (falls nötig sogar Kombi)
Rückenleiden keine
Brille vorhanden
Beobachtungsorte: Balkon und Garten, evtl. Feld
Transportwille: je nach größe und Gewicht aber generell nicht abgeneigt

Gruss

Stefan

Moin Stefan!

Ja, warum nicht?! Ist doch eine gute Einsteiger-Kombi. Mit einer (N)EQ-5 wäre noch mehr Stabilität im System. Laß Dir vom Händler ein Angebot machen!

Wäre das Skywatcher Teleskop N 200/1000 BlackDiamond NEQ-5 besser geeignet? Ich würde nämlich in späteren Jahren auch evtl. auch mal die Astrofotografie verschen.

Gruß Stefan

Moin Stefan!

Wieso kommste jetzt auf die größere Optik?! Mit der wirst Du kaum auf EQ-5 "in späteren Jahren" vernünftig fotografieren können. Bis dahin wird so ein Gerät weniger Spaß machen als der 150er Newton, eben, weil's noch zittriger ist.

Bleib auf dem Teppich - der Öffnungswahn kommt noch früh genug!
Was nützt der stärkste Hammer, wenn der Stiel wackelt?! ;)

Danke für die ganzen Tipps, ich tendiere nun am meisten zum Skywatcher Teleskop N 150/750 BlackDiamond mit NEQ-5.
Jetzt habe ich noch eine Frage zu den Okularen, sind diese Okularsets für einen Einsteiger ausreichend?

Teleskop-Service TSoptics Okular- und Zubehörkoffer oder Skywatcher Okularkoffer-Set LE Okulare und Filter

oder habt ihr einen besseren Tipp?

Danke

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

diese Okularkoffer sind meistens nicht so klasse. Nehme ein paar Okulare, welche du wirklich brauchst.

Das mit der fotografie funktioniert mit einem 150/750 genauso gut, meistens werden sogar kleinere Geräte verwendet (Refraktoren). Aber das mit der Fotografie würde ich jetzt nicht zu sehr berücksichtigen.

CS,
stefan

Hallo Stefan,

>>oder habt ihr einen besseren Tipp?

Ja, den habe ich. Wenn schon Newton als Einsteigergerät, dann nimm einen mit Öffnungsverhältnis (Öffnung in mm / Brennweite in mm) mit F/6 und nicht mit F/5. Gleich noch mehr dazu.

Der Rat von Simon ist wirklich gut. Wenn du alles mal in Natura und live sehen kannst, dann bildest du dir deine eigene Meinung.

Mit der Angabe der Links hatten wir kein Glück, du stürzt dich gleich auf die Koplettangebote der Händler, Stefan. Also alles mal etwas ausführlicher.

Die meistens empfohlenen Einsteigeräte sind die Newtons 150/900 und 200/1200. Das hat gute Gründe.Wenn du das Gerät kürzer wählst, also eine kürzere Brennweite nimmst, dann wird der Lichtkegel, den der Hauptspiegel erzeugt stumpfer. Das hat Konsequenzen:
* solide Okulare für 70 Euro, die beim F/6 noch gut funktionieren, kann man beim F/5 nicht mehr nehmen
* jeder Fehler in der Justierung macht sich beim F/5 stärker bemerkbar, besonders bei hohen Vergrösserungen.

Der 150/750 ist also kein schlechtes Gerät. Mit Hilfe von erfahrenen Beobachtern kann man ihn auch in den Griff bekommen. Die Okulare werden auf jeden Fall teurer. Die F/6 Geräte sind einfach pflegeleichter.

Dann zur Montierung. Die Hauptalternativen sind Dobson einerseits, parallaktisch andererseits. Du musst immer wissen, dass du bei der parallaktischen Monti eine grössere Summe in die Monti steckst, während ein Dob ausserdem stabiler ist. Bei Planetebeobachtung bietet eine parallaktische wieder Vorteile. Aber dann ist es erstaunlich, dass du ausgerechnet einen 200/1000 ausgewählt hast (kurze Brennweite).

Für Okulare für F/6-Scopes (8" und 6" gleichermassen) gibt es gute Ratschläge:
http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare_fur_den_8_zoll_dobson.html
Aber ich sage es noch einmal, man kann diese Okulare nicht einfach für F/5 übernehmen.

Astrofotos und Visuelles trennt man ab besten. Sonst gibt es Durcheinander und Fehlkäufe. Und zwischen Dob und parallaktisch kann man sich entscheiden, wenn man sich mit dem Dobson-Konzept auseinandergesetzt hat. Mehr als 90% kommen mit den Dobs zurecht, aber nicht alle.

Gruss,Joachim

Hallo Stefan,

grau ist alle Theorie!

Nimm doch einfach die Einladung von Simon an. Bei so einem "kleinen" Spechtlertreffen kannst Dir mal die Teleskope mit verschiedenen Montierungen, deren Ausfbau, Ausrichtung aber auch deren Größe u.s.w. anschauen und ausprobieren.

Glaub mir, was Besseres kann dir vor einem Teleskopkauf nicht passieren.
Also los, Scheu ablegen und Termin (evtl. noch bei einigermassen gutem Wetter, ausmachen :super:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben