Markus77
Aktives Mitglied
Hallo zusammen!
Nach etlichen Jahren der Abstinenz (wegen Umzug in die Stadt) möchte ich wieder aktiv in unser Hobby einsteigen. Wochenlang habe ich mich nun wieder mit dem Thema "Welches Teleskop" beschäftigt, und es auf zwei Möglichkeiten reduziert.
Dazu kurz meine Eckdaten / Vorhaben:
- Ich wohne mitten in Hamburg, nix Balkon, ich muss das Gerät also zur Tiefgarage tragen und raus aufs Land fahren.
- Mein Auto hat einen Kofferraum in den zwei Bierkästen passen, und minimal Platz hinter den zwei Sitzen. Ein 10" Dobson fällt also raus.
- Fotografisch möchte ich nix machen.
- Ich möchte Planeten gut erkennen und Galaxien erahnen können (mir reicht es, die Dinger zu finden um mich zu freuen)
Idee Nummer eins:
Ein 80/600 ED (F7.5, Vixen oder Skywatcher) auf einer Vixen Porta II.
Pro: Klein, leicht, nicht okularkritisch
Kontra: Azimutal (nervt die Nachführung bei hohen Vergrößerungen?), nicht ausbaufähig
Idee Nummer zwei:
Ein 6" F5 Newton (Orion UK?) auf einer EQ5.
Pro: Mehr Licht, etwas günstiger als Idee 1, ausbaufähig (Schrittmotoren)
Kontra: Größer & schwerer, okularkritischer
Idee Nummer zweieinhalb:
Ein 6" F8 Newton von Orion UK auf einer EQ5.
Pro: Wie 2, plus nicht okularkritisch
Kontra: Noch größer & schwerer... was spricht noch gegen einen 6" F8?
Oder gibt es noch eine ganz andere Idee? Mein Budget liegt inklusive Zubehör und Okularen bei etwa €2000.
Viele Grüße,
Markus
Nach etlichen Jahren der Abstinenz (wegen Umzug in die Stadt) möchte ich wieder aktiv in unser Hobby einsteigen. Wochenlang habe ich mich nun wieder mit dem Thema "Welches Teleskop" beschäftigt, und es auf zwei Möglichkeiten reduziert.
Dazu kurz meine Eckdaten / Vorhaben:
- Ich wohne mitten in Hamburg, nix Balkon, ich muss das Gerät also zur Tiefgarage tragen und raus aufs Land fahren.
- Mein Auto hat einen Kofferraum in den zwei Bierkästen passen, und minimal Platz hinter den zwei Sitzen. Ein 10" Dobson fällt also raus.
- Fotografisch möchte ich nix machen.
- Ich möchte Planeten gut erkennen und Galaxien erahnen können (mir reicht es, die Dinger zu finden um mich zu freuen)
Idee Nummer eins:
Ein 80/600 ED (F7.5, Vixen oder Skywatcher) auf einer Vixen Porta II.
Pro: Klein, leicht, nicht okularkritisch
Kontra: Azimutal (nervt die Nachführung bei hohen Vergrößerungen?), nicht ausbaufähig
Idee Nummer zwei:
Ein 6" F5 Newton (Orion UK?) auf einer EQ5.
Pro: Mehr Licht, etwas günstiger als Idee 1, ausbaufähig (Schrittmotoren)
Kontra: Größer & schwerer, okularkritischer
Idee Nummer zweieinhalb:
Ein 6" F8 Newton von Orion UK auf einer EQ5.
Pro: Wie 2, plus nicht okularkritisch
Kontra: Noch größer & schwerer... was spricht noch gegen einen 6" F8?
Oder gibt es noch eine ganz andere Idee? Mein Budget liegt inklusive Zubehör und Okularen bei etwa €2000.
Viele Grüße,
Markus