hburbliess
Mitglied
Hallo zusammen,
ich betreibe die Hobbyastronomie schon seit einigen Jahren und habe viel Freude an der visuellen Beobachtung. Da ich jedoch aufgrund meines Alters und der städtischen Umgebung meine Ausrüstung verkleinern und vereinfachen möchte, suche ich nun nach einer passenden ein 'Teleskop' Lösung.
Mein Ziel ist es, das Teleskop einfach in den Garten zu stellen, auf ein Objekt auszurichten und direkt beobachten zu können – hauptsächlich Sonne, Mond und Planeten.
Derzeit nutze ich eine iOptron AZ Mount Pro.
Allerdings stört mich, dass ich sie nicht manuell verstellen kann. Deshalb suche ich nach einer neuen Montierung, die folgende Anforderungen erfüllt:
Zum Teleskop:
Ich bevorzuge Maksutov-Cassegrain-Optiken (kompakt )und habe bereits eine Vorauswahl im Visier:
Ich freue mich auf eure Empfehlungen und Erfahrungsberichte!
Vielen Dank im Voraus und klaren Himmel!
ich betreibe die Hobbyastronomie schon seit einigen Jahren und habe viel Freude an der visuellen Beobachtung. Da ich jedoch aufgrund meines Alters und der städtischen Umgebung meine Ausrüstung verkleinern und vereinfachen möchte, suche ich nun nach einer passenden ein 'Teleskop' Lösung.
Mein Ziel ist es, das Teleskop einfach in den Garten zu stellen, auf ein Objekt auszurichten und direkt beobachten zu können – hauptsächlich Sonne, Mond und Planeten.
Derzeit nutze ich eine iOptron AZ Mount Pro.
Allerdings stört mich, dass ich sie nicht manuell verstellen kann. Deshalb suche ich nach einer neuen Montierung, die folgende Anforderungen erfüllt:
- Nicht zu schwer, damit der Transport einfach bleibt.
- Manuell verstellbar, um flexibel und intuitiv ausrichten zu können.
- Motorisierte Nachführung, um das Objekt komfortabel im Sichtfeld zu halten.
- GoTo-Funktion, um bequem zu den gewünschten Himmelsobjekten zu navigieren.
Zum Teleskop:
Ich bevorzuge Maksutov-Cassegrain-Optiken (kompakt )und habe bereits eine Vorauswahl im Visier:
- Skywatcher Skymax 150
- Orion UK OMC 140 Deluxe – 140
- Takahashi Mewlon 180 (falls dieser wirklich deutlich besser ist)
Ich freue mich auf eure Empfehlungen und Erfahrungsberichte!
Vielen Dank im Voraus und klaren Himmel!