Wieder mal Fragen von einen Anfänger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NorbertP

Neues Mitglied
Hallo meine 8 Jährige Tochter wünscht sich ein Teleskop na ja ist ja eine gute Idee für Weihnachten nun kommen die Fragen was für eins??? der Preiss soll um die 250€ bis max. 300€ liegen da ich es eventuell auch verwenden will und unter Umständen später sogar Astro-Photographie (es ist mir dabei klar das dann ein Stativ hermuss um ca. 600 € )
Was soll beobachtet werden eigentlich alles im Weltraum von Mond, Planten und Sonne sollen auch Deep Sky Objekte zu sehen sein natürlich gibt es da grenzen und das alles soll einigermaßen noch zu Fuß Transportobel sein da ich mitten in der Stadt Wohne und ca. einen 10 bis 15 Minütigen Fußmarsch zu Stadtrand habe was mir so im Moment so vorstelle währe das
Skywatch Newton 150/750 auf EQ3 habe es um 298€ gesehen was ich soweit mitbekommen habe sind die Vorteile das Set das man Planeten und Mond Photographie bereits machen kann entsprechenden Adapter Vorausgesetzt.
Alternativ
Ein GSO Dobson 200/1200 mit 2“ Okularauszug hat halt den Vorteil wohl gut für [zensiert] Sky zu sein und wenn man irgendwann ein vernünftiges Stativ dazu kauft wohl eine Sehr gute Ausstattung zu haben
So jetzt zu meinen Fragen
1. Suche ein oder 2 Bücher Empfehlungen vor den Teleskopkauf
2. Weil ich in der Stadt wohne ist es eigentlich möglich vom garten aus einige Planeten bzw. Sterne zu beobachten natürlich bin ich mir bewusst das die Ausbeute nicht so überraschend sein wird aber wegen meiner Tochter meinte ich schnell in den Garten stellen und dann soll sie mal gucken
3. Welche Marken kann man eigentlich kaufen und welche besser nicht
4. Was Bringt sich ein Crayfordauszug bzw. ist eine Hauptspiegelbelüftung sinnvoll
5. Natürlich bin ich auch für sonstige Tipps Dankbar

6. Ich habe ein Fotostaiv mit einen Kugelkop kann man da eventuell für den Anfang das Stativ verwenden

So nun Danke ich schon in Voraus zu euren Antworten

Grüße Norbert

moin,

naja vom transport zu fuß her, geht ja nur das 150/750 auf der eq3. aber selbst bei dem teil, wird der arm schnell lang, da die montierung einiges wiegt.
der dobson ist natürlich schneller aufgebaut, aber so 1,20 untern arm, dann noch die box, nen stuhl ist glaube schon pflicht, sonst gibt das rückenschmerzen und noch der kleinkram...wenn du ein auto hast, wäre das transporttechnisch besser und somit wohl das teleskop für dich. planetenbilder gehen damit auch, da man nicht nachführen muß, weil aufgrund der großen öffnung die belichtungszeit sehr kurz gehalten werden kann.

1. fernrohrführerschein von stoyan. für den PC cartes du ciel (kann man sich kostenlos im netz ziehen).
2. planeten gehen da bestimmt und zur not der mond
3. zum einstieg nen skywatcher ist schon nicht schlecht...beim dobson evtl. was von GSO. nur zum einstieg keine katadioptisch newtons z.b. das seben bigboss oder megastar

achso, und muß ja nicht immer neu sein. hier im astromarkt oder bei ebay, gibt es öfters schon brauchbares für wenig geld.

tschau norman

erstmals Danke Für deine Antwort
Na ja ein Auto kann ich mir ab und zu Ausleihen bin dann halt dann nicht besonders Flexibel na ja dann halt zur not in den Garten bei guten Wetter kann ich ja auch mit dem Bloßen Auge ein Paar helle Sterne erkennen ( mit dem Schleppen zu Fuß hast du mich überredet ) wegen den Katadioptisch Newtons für den Anfang Allgemein Keine verwenden oder nur eben nicht die von Seben bzw. von TS habe ja gehört das die zwei Handelsnamen nicht besonders zu empfehlen sind außer als Dekoration und sollen ja von gleichen Hersteller Produziert werden

grüße Norbert

Hi Norbert,

nur eine ganz allgemeine Feststellung:
Je weniger Flächen ein astronomisches Gerät hat, desto einfacher ist die Benutzung und die Kollimation. Der Newton hat nun mal gerade 2 optische Flächen und stellt damit das zwar einfachste, aber genialste Gerät dar.

Norman hat`s ja schon geschrieben: Tragen in den Garten, ja. Über mehrer hundert Meter: nein. Dein Töchterchen würde die Rockerbox maximal 5 Meter wegbewegen, sie kann aber das Okular- und Zubehörköfferchen tragen. Aber Du stündest mit 2 großen Brocken da...

Ich kann meinen 8" Dobson aus der Warte in den Garten tragen. Das geht noch komplett aufgebaut. Aber mehr als 50 Meter sind da einfach nicht drin.

CS
Winfried

Hallo Norbert

Ein 150/750mm Skywatcher ist schon ein guter Einstieg,aber ohne Auto ist so etwas nicht mehr zu transportieren.
Mit einem Bollerwagen würde es auch gehen,wenn der Weg zum Beobachtungsplatz nicht zu weit entfernt ist.

Grüße
Manfred

Bollerwagen, Schaumstoff rein, Röhre drauf, fertig!
Eine gute Idee, Manfred, auf das einfachste kommt man erst am Schluß!

CS
Winfried

na ja dann muss ich mir halt zu den gewissen tagen ein Auto Organisieren soll ja nicht unbedingt das größte Problem werden sonst zur Not die Bundesherrmethode für die max10 kg Tragebefreiten Maurer und Zimmer wenn sie das grosse Kampfgeschir nicht auf einmal Tragen Wollten oder konten gingen sie 2 mal den 1 km langen weg lol

aber was sind nun empfelenswerte Hersteller und von welchen soll man lieber die Finger lassen

Norbert

Hallöle, für eine Achtjährige würde ich einen Skywatcher 102/500 auf AZ-3 empfehlen, liegt bei 225 Euro, absolut unkompliziert. Dazu ein 32iger Oku, ein 6er für Planeten und ein 10ner für die klaffende Mitte. Bevor sie auf STerne losgeht, würde ich am Mond üben. Dann die Plejaden, Ha und chi im Perseus, den Orionnebel...alles andere wird zur Enttäuschung in diesem Alter.....Später kann man dieses Röhrle gut zur Astrofotographie verwenden und immer auch als Zweitgerät....Grüssle von Anette

so jetzt Melde ich mich wieder mal zu Wort mit neuen Fragen auf eurer Antworten Da ich in einen Buch gelesen habe das man in der Stadt sowieso nicht mehr als ein 6" nehmen sollte wegen der Lichtverschmutzung überlege ich mir eventuell auf Produkte von Meade umzusteigen etwas kleiner aber Garantiert eine hochwertige Optik

@ nexiagsi16v wegen den katadioptisch newtons für den Anfang Gilt das auch für die Meade bzw Bresser und warum bei den Billig Herstellern kann ich es mir ja vorstellen das die einen Abschrecken können nochmal das Teleskop Aufzustellen

@ Anette_Aslan meinst du als Empfehlung das Skywatcher weil es ein Refraktor ist oder hat es andere Gründe

gibt es eigentlich Möglichkeiten die Teleskope auf einen Fotostativ zu befestigen da ich ein Stativ besitze das bis zu 12 Kg belastbar währe und der Stativkopf es ist ein Kugelkopf ist bis zu 10 Kg Belastbar
das ich mir zumidest am anfang eventuell das Geld für das Stativ Sparen kann

Grüße
Norbert

moin,

das mit den kat newtons gilt vor allem für die billig teile. das andere problem ist die justage, die für einen anfänger schon recht kompliziert sein soll. ich selber hab auch eine weile gebraucht um meinen ganz normalen newton richtig zu justieren. dabei geht es um die spiegelstellungen im teleskop.
die billig kat-newtons ala bigboss, sind ganz normale newtons mit ner eingebauten barlowlinse zwischen fang- und hauptspiegel.

bei teureren kat-newtons (z.b. nach schmidt-cassegrain oder maksutov bauweise) sind das hochwertigere bauteile und diese auch besser aufeinander abgestimmt...aber ich vermute, selbst bei den teilen hat man als anfänger seine mühe mit der justage. außerdem sind die preislich nicht unbedingt einsteigerfreundlich.

denn stativ kannste bestimmt weiter verwenden. beim kugelkopf glaub ich das weniger, weil man das teleskopf ja nicht einfach so dran nageln kann. das wird ja von schellen gehalten und diese dann mit der montierung verschraubt. ausgenommen man hat so ne schnellkupplung...aber ob die dann an deinen kugelkopf paßt?

tschau norman

Hallo Norbert,

Das sind Billighersteller, bzw Hersteller die auch viel im Billigsegment produzieren (ein 20" RCX würde natürlich niemand mehr als billig bezeichnen ;) ).

Unter dem Begriff Katadioptrische Teleskop läuft ja jede Menge, Makustovs, Schmidt-Cassegrains und so weiter und so fort, ein einfacher Newton (meist mit einem mehr schlecht als rechten sphärischen Spiegel) der nur zur Brennweitenverlängerung mit einer Linse ausgestattet ist, ist grundsätzlich nicht zu empfehlen, da die längere Brennweite nur den schlechten Spiegel etwas unkritischer machen soll und dazu noch die Baulänge verkürzen um sie mit einer möglichst billigen Montierung zu verkaufen (die aber in aller Regel selbst dafür nicht ausreichend ist).

Grüsse Benny

und wie gut sind die Bresser Messier N Serie Auf der Mon 1 bzw 2 ?? (besonders die Optik)

den das 130 Newton auf der Mon -1 Montierung habe ich für 230 € gesehen das 150 er auf Mon 2 kosten aber schon 400 Europäische Einheits Taler gesehen

grüße

Norbert

Hi Norbert,

ich habe auch eigene Ambitionen und eine 8 jährige Tochter mit Teleskopwunsch und habe den 150/750 Skywatcher auf Astro 5 gekauft (rd. 400 €). Der macht mir eine Menge Spass, allerdings mehr als der Tochter. Das hat folgende Gründe:
1. Ich habe (als Anfänger) erst mal einen ganze Weile für die erste Justage gebraucht. Auch nach jedem (größeren) Transport ist erstmal eine Neujustage fällig und die ist gäääääähnend Langweilig. Unjustiert siehst Du bei F/5 zwar jede Menge Koma aber keine Sterne....
2. Auf dem Stativ ist der Tubus schon recht hoch und beim Newton schaut man ja 'oben' rein. Das heißt, wir müssen zusätzlich zum Teleskop auch immer noch eine Leiter mitnehmen. (Okay - Du hattest die Bundesheeralternative erwähnt - ich könnte mich zum Objekte finden und verfolgen auch eingraben)
3. Bezüglich der Okulare ist der F/5 schon etwas empfindlich, wir haben also nochmal (mehr) Geld in die Hand nehmen müssen, um die Okularpalette zu komplettieren. Mond und Planeten (wichtig bei meiner Tochter!) wirken eben bei 75x anders als bei 200x.

Die Messier N waren für mich auch Kandidaten, als ich aber den N150 gesehen habe, wollte ich ihn nicht mehr wirklich weiter als unbedingt notwendig tragen. Der wirkt schon (mit rd. 1M Tubuslänge) ein wenig unhandlich, selbst um ihn nur auf die Terasse zu bringen...

Hast Du mal (für die Tochter) einen Refraktor in Betracht gezogen? Damit hätte die Tochter wohl den meisten Spass (Problem 1 und 2 gelöst!). Da transportable Refraktoren um 1000mm Brennweite eher langsam (f/8 oder kleiner) sind, ist auch Problem 3 keines mehr. Am Planeten und den einfachen DS Objekten habt Ihr da sicher eine Menge Spass, und noch genug Geld für Eis und Hamburger in der Beobachtungsnacht und auf dem Weg dorthin übrig (auch wichtig!).
Leider stehen dabei dann erstmal Deine (Foto-)Ambitionen ein wenig im Hintergrund, aber - zumindest bei mir - die sind ohnehin nur schwer mit dem Beobachten mit Kindern zu vereinbaren.
Allerdings bist Du (wie ich) ja auch noch Anfänger - da hast Du in den nächsten x Beobachtungsnächten noch ganz andere (eher kleinere praktische) Probleme als wenn Du fotografieren wolltest. Mit den gemachten Erfahrungen kannst Du dann später immer noch entscheiden, welche Lösung für Dich die beste ist - und ein wenig drauf sparen ;)

Kurz zusammengefasst: Der 150/750 ist ein passabler Kompromiss für meine Tochter und mich - allerdings haben wir ein Auto, wohnen auf dem Land (oft fst 6.0) und am Ende kam uns die Lösung teurer als zuerst erwartet. Zusätzlich sind wir noch lange nicht am Ziel meiner Wünsche - dafür werde ich später ohnehin nochmal extra Geld ausgeben müssen.
Aus Sicht meiner Tochter hätte es weniger komplexe (und teure) Ausrüstung als der 150/750 auch getan.

Was in Deiner Situation jetzt wichtig und richtig ist, das musst Du allerdings selbst entscheiden - eben weil gerade mit Kindern viel von deren kindlichen Erwartungen abhängt, die sich mit unseren so gar nicht decken (Zitat: "Mama, das war aber eine tolle Beobachtungsnacht mit Papa, ich durfte bis 2 Uhr aufbleiben und wir waren vorher noch bei M... Pommes essen").

Grüße
Holger

Hallo Norbert,

gehen wir mal davon aus, daß zumindest Du selbst an diesem Hobby hängenbleibst, wie alle von uns (beim 8-jährigen Töchterlein kann man davon ja nicht felsenfest ausgehen).

Da wären beim angepeilten Buget ein 6" (150mm Öffnung) meines Erachtens schon zu klein. Dafür bekommt man bereits das Standardgerät, einen 8" f6 Dobson in Grundausstattung mit 2" Auszug mit Zahn (keinen Crayford) und ein Übersichtsokular.

Dazu den erwähnten "Bollerwagen" und Du könntest schon mal gut beginnen. Dazu gebraucht noch das eine oder andere Okular aus dem BIETE-Forum.

Es wäre schade, wenn Du nach einigen Nächten des Beobachtens dann feststellen würdest, daß das 6" Gerät doch nicht ganz das erfüllt, was Du Dir vorgestellt hast. Und damit müsstest Du es mit wohl erheblichem Verlust wieder verkaufen, denn diese Dinger werden ja von Monat zu Monat billiger.

CS
Winfried

Hallo Norbert,

Da ich in einen Buch gelesen habe das man in der Stadt sowieso nicht mehr als ein 6" nehmen sollte wegen der Lichtverschmutzung

Ich denke, diese Aussage muss man etwas differenzieren.
Gemeint ist, dass große Öffnungen unter lichtverschmutztem Himmel ihr Potential zur Beobachtung lichtschwacher Objekte nicht voll ausnutzen können.
Meiner Meinung nach hat ein 8-Zöller auch unter Stadthimmel Vorteile, z.B. mehr Reserven für Nebelfilter etc. Also nicht gleich abbringen lassen vom Dobs.

Gute Infos wie immer unter www.deepsky-brothers.de und www.sven_wienstein.de.

CS

Klaus

Zum Thema Nebelfilter:

aus der Stadt heraus mit einem 6" und Nebelfilter, gerade mit einem O-III, da wird es schwierig. Für einen guten Filter, der einem auch noch viele Sterne "wegnimmt", braucht man aus der Stadt heraus schon 8" Öffnung, sonst ist man mehr am Suchen denn am Schauen. Und unter einem guten Nachthimmel ist z.B. Cirrus auch aus der Stadt heraus schon ein Genuß.

CS
Winfried

Hallo Norbert!

Erlaube mir zunächst einmal eine kritische Frage:

Wenn ich mir die Vorauswahl für Deine 8 jährige Tochter ansehe( 8" Newton, 6" Newton, etc..) kommt mir der Verdacht das das Teleskop nicht NUR für die Tochter sein soll!!!
Ich meine zwar das es schön und lobenswert ist, wenn Du Deine Tochter bei ihren Ausflügen zu den Sternen begleiten willst, aber sollte sie nicht auch in der Lage sein, ihr Fernrohr alleine aufzubauen und in den Garten zu tragen?
Wie soll eine 8jährige einen 8" Newton händeln, von justieren will ich gar nicht erst reden.
Da ich aus Erfahrung( 3 Kinder!) weis, wie schnell die Begeisterung von Kindern in Entäuschung umschlagen kann, würde ich für einen kleinen Refraktor auf einer azimutalen Montierung plädieren.
Mit dem Refraktor kann Deine Tochter auch am Tag ein bischen in der Gegend rumgucken und mit einem Refraktor ist die Suche am Sternenhimmel sicherlich einfacher, für ein kleines Kind!
Daher würde z.B. das Lidlscope zunächst völlig reichen, finde ich.
Sollte sich die Euphorie als beständig erweisen, dann kann es ja später etwas Größeres sein.
Wie gesagt, ausser es will sich auch der Papi ein bischen mitbeschenken:)!

lg Theo

Hi Theo,

offenbar reden wir von demselben Effekt...Jungs kriegen halt eine Eisen- oder Carrerabahn, Mädels dann ein Teleskop. Wohl dem, der sich mit seinen Sprößlingen einigen kann...

Grüße
Holger

Hi Norbert,
kommt drauf an wie sehr es auf die Tochter abgestellt werden kann/soll.
Ich meine mit einem Dobson ist man in dem Fall besser dran, weil er intutiver zu bedienen ist. Die Höhe ist nicht so gravierend - zur Not geht ein kleiner Tritt.
Sie wird ihn zwar nicht transportieren können, aber wenn es danach ginge......
CS

Hab`ich ja in meinem Thread auch schon geschrieben.

In diesem Fall wäre ein kleiner Refraktor besser angebracht, es sei denn, Papa will schauen.....

CS
Winfried

so an alle die Geschrieben Kinder sind dazu da um eventuelle nichterfüllte Kinderwünsche zu verwirklichen haben bestimmt zu 95 % recht

@ KlausTietzel Danke für die Erklärung das ein größere Öffnung auch in der Stadt mehr Bringt.

@ theoden ich habe auch in meinen ersten Beitrag geschrieben dass ich es auch verwenden will das sie das 8" nicht alleine aufbauen kann ist mir völlig klar beim Dobson wäre es halt hinaustragen und mehr oder weniger Fertig wenn ich lieber was andere mache will

@ starrookie naja lieber wäre mir ja auch eine Carrerabahn
aber sie wünscht sich lieber ein Teleskop

@ Antares genau da bin ich mit dir Einig und wenn es über Nacht nicht mehr Reinhole und es dann zu Regen Anfangt ist das Problem mit eventuellen Staub auf dem Spiegel auch beseitigt am Nächsten Tag nur noch das Wasser Ausleeren und Trocknen lassen ;-)

Ja PAPA Will schauen und so habe mir jetzt ein Altes 76 /700 Neton von einen Bekannten ausgeliehen um mal zu schauen wie es mir so zusagt ist auch auf einer Stativ Gabel Montiert mal gucken was sich dieses Wochenende so ergibt aber wie das Schicksal so will sobald ich es heute im Garten aufgestellt haben wurde der Himmel immer mehr Bewölkt :-( jetzt heißt es nur mehr offen das es Morgen Besser wird den zu sehen ist gar nix nicht mal den Mond Könnte man sehen ja ich weiß er wird erst Morgen um ca 4 Uhr Sichtbar

Also Danke an alle und ich werde dann mal meine erste eintrücke mal berichten

Bis dann und Hoffnung auf ein paar Sterne ( oder zumindest einen guten Blick ins Zimmer von der Nachbarin )

Grüße Norbert

so vorgestern hatte ich mal Ausblick auf dem Sternen Himmel und will meine ersten eindrücke mal schildern

nachdem ich auf das Teleskop auf der Terrasse aufgestellt habe Blickte ich mal auf dem Jupiter bei den 4 mm Okular könnte ich noch ganz kleine Punkte daneben erkenne konnte wie sich später gelesen habe waren es 4 Monde den Jupiter konnte ich nur als großen weißen Punkt erkennen ohne irgendwelche interessante Details

was ich toll fand ist dass man Sterne sehen konnte die ich mit freien Auge nicht sehen konnte (ist ja irgendwie logisch)

also Auto organisiert ein paar Kilometer gefahren auf einen Parkplatz der nicht beleuchtet war ein Blick in den Himmel der sich ein bisschen anders ausschaute als den ich von der Teerasse gesehen hatte nada war ja ein teil von der Milchstraße zu sehen glaube ich halt ein verlaufendes Band aus hellen Punkten also schon besser bedingen für das Spechteln mit den Teleskop da ich keine Sternenkarte oder sonst was habe schaute ich mir nur ein bisschen um und ich muss sagen es war ein toller Anblick was mir ergab aber wie soll da was finden was man sucht?? na dan auf ein Blick auf mit freien Auge auf 5 Sterne die man mit freien Auge recht gut sah da war der Anblick mit dem Teleskop eine wucht zu jeden Stern was ich mit freien #Auge sah kommen noch Mindesten 5 andere hinzu !!

jerde mal wenn sich wieder mal sio eine gelegenheit ergibt nochmal machen was wären eventuell empfelenswerte und leicht auffindbare objekte für das 76 er ??

DAnke

Norbert

moin,

ja, es waren die 4 monde. jupiter steht aber schon seeehr tief, daher sind details nicht zu erkennen. grund ist halt die tiefe stellung und die damit verstärkte luftunruhe der atmosphäre.

außerdem macht dein 4mm eine vergrößerung von 175x und ist damit jenseit der sinnvollen vergrößerung deines newtons...die liegt bei etwa 150x.

warte erstemal bis du auf den mond gehalten hast, da sind mir persönlich bei einer vergrößerung von nur 50x fast die augen aus gefallen.

tschau norman

Hallo Norbert,

was gut geht und immer schön ist:
Doppelstern Albireo im Schwan (Kopfstern). Sehr schöner Kontrast orange zu blau.
Grpßer Wagen, das "Reiterlein" (Mizar). Der Stern, an dem die Deichsel abknickt.
Andromedagalaxie, schon schwach im bloßen Auge sichtbar (im Osten). Schwächste Vergrößerung nehmen!
Das sind Dinge, die findet man auch ohne Sternkarte. Die solltest Du Dir aber besorgen (drehbare Sternkarte von Kosmos).

Und dann das, was Antares Dir vorschlägt.

CS
Winfried

Zitat von NorbertP:
...... aber wie das Schicksal so will sobald ich es heute im Garten aufgestellt haben wurde der Himmel immer mehr Bewölkt :-....

Grüße Norbert

...und damit hast Du mit dem wichtigsten "Teil" der Hobbyastronomie bereits Bekanntschaft gemacht - mit dem Wetter! Willkommen im Club! :D

lg Theo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben