Hallo Werner,
durch wie viele Geräte ich geschaut habe, wie viele ich regelmäßig (vielfach durch Freunde) vor mir habe, das lässt sich ja kaum auflisten.
Ich persönlich würde sagen, Dein jetziger Weg ist einfach, denselben Fehler wie bei den letzten drei Teleskopkäufen jetzt nochmal in richtig, richtig teuer zu machen. Dabei kann ich Dir nur viel Glück wünschen.
Wenn Du von mir hören willst, mit welchen Apos ich richtig zufrieden war: Der TMB 102/800 hatte wirklich hervorragende Abbildungseigenschaften. Ein ED mit Double Airspaced Triplett in russischer Fertigungsqualität. Aber auch der Celestron 100/900 ED-R war ein sehr schönes Gerät, wenn auch nicht mit einer derart akademisch perfekten Korrektur wie der TMB. Der Vixen ED114SS hat seine Stärken zwar definitiv im Widefield-Bereich, aber eine ganz andere Qualität, als die heute üblichen China-Objektive. Da muss China erstmal eine Weile aufholen.
Den Hexafoc Triplett ED 102/714 von Explore Scientific hatte ich vor einem Jahr in den Händen. Da würde ich am Hexafok für eine vernünftige Klemmung sorgen, um ein schön abbildendes Gerät zu haben. Bei dem Gerät hatte ich gerne einen Warmluftkeil im Tubus, Tripletts brauchen eben zum Auskühlen. Beim Ebenfalls FCD-1 Triplett 127/950, dass es von vielen Marken gibt, sitzte ich zwischen den Stühlen. Bei ausreichend hellen und blauen Objekten (Vega, unter Umständen Mond) zeigt sich ein ausgeprägter Blausaum. Scheint, dass viele ED Tripletts im Bereich zwischen Blau und Violett völlig mit der Korrektur abkippen - was in vielen Situationen unbeobachtbar bleibt, aber spätestens fotografisch oder bei entsprechend genauen visuellen Beobachtern deutlich stört. Ich konnte so ein Gerät für den Merkur-Transit einsetzen und der Restfarbfehler ist "schön" sichtbar bei den Detailaufnahmen zum 2. Kontakt:
http://www.svenwienstein.de/HTML/merkurtransit_2016.html
Und was würde ich Dir nun empfehlen? Ich hätte da drei Ideen:
1. 8" SC auf azimutaler Goto-Montierung
Standard-Teuer-Einsteiger-Komplettpaket mit "ich tue alles für Dich". Am besten mit GPS/Kompass-Auto-Ausrichtung.
2. 6" f/8 Dobson Volltubus
Ein einfaches Volltubus-Spanplatte Ding, optisch derart tolerant, dass es selbst in Werksjustage plus Versand noch ein Bild liefert. Mit dem Rat: Lass Dir das von jemandem justieren, der sich damit auskennt.
3. Omegon Push+ 203/1000
Ist etwas schwer, sollte auch nach der Ankunft mal von jemandem mit Ahnung justiert werden, kaufst Du für f/5 passende Okulare dazu, dann gibt das ein schönes Gerät ab. Zeigt Dir auf dem Handy/Tablet, wo Du hinguckst, schwenken musst Du selbst und lernst so doch den Himmel kennen. Weil die Optik per Standard GP-Klemme befestigt wird, kann das Teleskop auch fotografisch auf eine andere Montierung wandern. Macht aber keinen Sinn, wenn man mit dem Push-Ding die Treppe runter muss, weil das Ding hat keinen Griff.
Was Deine APO-Ideen angeht... Du könntest doch eigentlich gleich jemanden Suchen, der Dir das Ding abkauft, wenn es sich wieder als Fehlschlag erweist. Im Prinzip machst Du ja nichts an den Gründen, die Dich bisher immer wieder zur Aufgabe gebracht haben. Ich glaub da wird sich auch nichts ändern.
Clear Skies
Sven