Wieder-Neueinsteiger sucht Rat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sirtoasty

Mitglied
Hallo,

ich stelle mich mal kurz vor. Ich heiße Thorsten, bin 27 Jahre alt und komme aus der Nähe von Bremen. Angefangen hat bei mir alles mit einem Tchibo-Refraktor (50/600) nebst klapprigem Alu-Stativ; danach kam ein gebrauchter Refraktor von Bresser (80/640) auf einem Holzstativ, welchen ich seit ca. 7 Jahren besitze. Damit wurde dann alles beobachtet, was ging: Planeten und Deep Sky (was möglich war) gleichermaßen gerne. Was mich dann mit der Zeit störte, war der Farbfehler. Ich habe mich im Internet auf den "üblichen" Seiten viel informiert, was die Optik selber angeht, verschiedene Teleskoptypen, Montierungen, Traglast usw.
Jetzt schaue ich mich nach einem neuen Teleskop um, welches sich im Rahmen von 500-600 Euro bewegen sollte. Ich schwanke zwischen 120mm Refraktor auf EQ5, 150mm Newton auf EQ5 und 200-250mm Dobson. Alle Bauarten würden mir zusagen. Da ich auf dem Land wohne, gibt es dunkle Himmel zur Genüge. Okulare habe ich in einer Bandbreite von 4-30mm (6 Stück), alles Plössl. Vielleicht könnt ihr mir etwas weiter helfen?

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,
nimm den Dobson, viel Öffnung = viel Sehen, erst recht wenn du auf dem Land wohnst und guten Himmel hast. Ich habe auch schon alles durch und bin beim Dobson hängengeblieben. Die meisten bedenken hatte ich mit dem "schubsen" aber alles kein Problem.
Wenn du allerdings fotografieren möchtest bist du mit einem Dobson doch schon stark eingeschränkt.

Gruß
Ralf

PS: evtl. machen dann nach und nach Okulare mit einem größeren Gesichtsfeld Sinn.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ralf,

danke schon mal für deine Hilfe. Mit dem Fotografieren will ich erst mal nicht anfangen, das zu investierende Geld schreckt mich etwas ab. Vielleicht später mal ein kleiner ED von Skywatcher oder so. So gesehen möchte ich mich erstmal nur visuell "weiterbilden", da wird es wohl der Dobson werden. Fragt sich nur noch, welche Öffnung. Bei 200mm Öffnung hätte ich finanziell wahrscheinlich noch Raum für 1-2 gute Okulare + Justierlaser. Bei 250mm wäre natürlich mehr Öffnung da, obwohl dann weniger Geld für Zubehör bleibt.

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

hier bietet jemand eine gebrauchte 10-Zoll-Lightbridge für 350 € an (allerdings in München) und irgendwo hatte ich vor kurzem auch eine 10-Zoll-Flextube im ähnlichen Preisbereich, also etwa 50% des Neupreises gesehen. Die meisten Sternfreunde behandeln ihre Optiken pfleglich und man kann öfter ein Schnäppchen machen.

Gruß, Günther.

Den Lightbridge habe ich auch schon gesehen. Der würde ideal zu mir passen...nur leider kann ich momentan nicht Auto fahren, weil ich seit einer Woche einen Bänderriß habe...sonst hätte ich den schon längst gekauft. :( Den Flextube habe ich jetzt im Biete-Forum nicht gefunden, ist der vielleicht schon weg?

Gruß
Thorsten

Hallo, ich kann noch ein Dobsonset anbieten inklusive Justierlaser und zahlreichen Okularen, Tubus ist etwas zerkratzt aber das kann man ja beheben in dem man ihn mit Veloursfolie oder ähnlichem umkleidet, die Optik ist sehr gut und ist in einwandfreiem Zustand.
Einsteiger Bücher sind auch dabei, Standort ist Lübeck, Preis für den GSO 8'' Dobson inklusive Zubehör 180 Euro bin froh den los zu werden, wird aufgrund Hobbyaufgabe und zugunsten eines neuen Liegerades verkauft.
Gruss Patrick

Hallo Patrick,

wie gesagt, Abholen ist momentan schlecht, weil ich nicht Auto fahren darf. Ich müsste sonst noch 1-2 Wochen warten, bis ich wieder mobil bin. Was sind denn genau für Okulare dabei?

Gruß
Thorsten

Es wäre ein 4mm, 12,5mm und 32mm 2 Zoll Okular dabei, kann auch andere Grössen dazu legen und Justierlaser ist dabei und ein Buch.

Moin Thorsten !
Gibt es tatsächlich noch jemand in der Samtgemeinde, der sich für´s Sternenlicht interssiert ? Dachte schon ich bin der einzige. Alles schreit immer gleich nach Dobson...Eine schöne motorische Nachführung hat aber auch seine Reize. Im Moment werden viele Tal´s angeboten. Neu und gebraucht. Ist immer besser als ein China Dob von der Stange.

Moin Daniel!

Das gibt es ja nicht. Mit jemandem aus meiner Nähe habe ich gar nicht gerechnet! Wir können uns dann ja treffen,
wenn ich bald ein Gerät habe und der Himmel mal aufreißt. ;)

PS: Ich kann momentan noch keine PN schreiben, weil ich noch "neu" bin. Deswegen kommt das erst mal hier rein, wenn das in Ordnung ist.

@Patrick: Ich habe momentan mehrere Angebote im Blick; ich hoffe, du verstehst das. Wenn sich jemand bei dir meldet, der den Dobson sofort haben will, dann habe ich Pech gehabt. Du "musst" den jetzt nicht für mich reservieren.

Hallo Thorsten !
Können wir gern mal machen. Auf was für ein Gerät läuft`s denn bei Dir hinaus ? Mit dem Kontakten ist das so eine Sache...hoffe Du wirst bald freigeschaltet. Oder Du müßtest hier eine Mailadresse posten.

Das geht leider auch nicht, da Du eben noch nicht freigeschaltet bist, kann ich Dir auch nichts schicken...Vielleicht erbarmt sich ja einer der Moderatoren.

@Thorsten kein Problem, so schnell findet sich leider kein Käufer das heisst die Chancen stehen gut das er noch länger da ist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben