Wieder neuer Komet SWAN

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Burkard

Aktives Mitglied
Hallo,

wieder wurde auf Bildern der Sonnensonde SOHO (SWAN-Instrument) ein neuer Komet gefunden - schon die dritte (Amateur-)Entdeckung in diesem Jahr!

Noch gibt es keine offizielle Verlautbarung des MPC, sondern das Objekt befindet sich auf der PCCP (Possible Comet Confirmation Page) als SWAN01.
http://www.minorplanetcenter.net/iau/NEO/pccp_tabular.html

Erste erdgebundene Beobachtungen stammen von M. Jäger und lassen auf eine Helligkeit von 9.5mag bis 10.0mag schließen
https://twitter.com/SungrazerComets/status/580322611441324032/photo/1

Das Interessante an diesem Objekt ist - die Bahnelemente gleichen frappierend jenen der Kometen C/1988 A1 (Liller) und C/1996 Q1 (Tabur). Alle drei stammen demnach vom selben Ursprungskometen.

Komet SWAN steht zirkumpolar im Sternbild Andromeda und zieht direkt Richtung Norden.
Eckdaten (nach bisher ermittelten Bahndaten): Perihel Anfang März, Erdnähe Mitte April, Polpassage Ende April.

Gruß
Burkhard

Moin Burkhard!

> Die Angaben vom MPC basieren ja auf CCD-Helligkeiten und sind damit des öfteren um einige Größenklassen daneben...

Ja genau, deshalb meine Frage... Wenn Kollege Michael Jäger das Teil bereits so schön auf den Chip brachte, konnte der Komet gar nicht so lichtschwach (+14/+15 mag.) sein. Das war auch meine Vermutung. Nur schade, daß SWAN wohl jetzt schon seine max. Helligkeit erreicht hat.
Gegen 20:00 MEZ steht er ca. 20° hoch über dem NW-Horizont. Das erfordert gute Horizontsicht, und danach sieht's bei mir in Kiel z.Zt. gar nicht aus. Zum Glück zieht SWAN (genauso wie Lovejoy ***) auf den Himmelspol zu, er gewinnt also Horizontabstand. Fragt sich nur, wie lange es dauert, bis ihm das Licht ausgeht.

*** Ich seh' gerade: Beide Kometen stehen am 19.4. nur 5° am Himmel auseinander - vorausgesetzt, die SWAN-Bahndaten ändern sich nicht noch großartig.

Hallo Micha,

derzeit ist wohl eine Beobachtung am Morgenhimmel zu bevorzugen - da steht er höher (und kein Mondlicht).

Bei mir könnte es kommende Nacht klappen...

Gruß
Burkhard

> derzeit ist wohl eine Beobachtung am Morgenhimmel zu bevorzugen

Tja, dann kriege ich ihn leider nicht zu fassen bzw. muß quer über die Stadt gucken. Hier im Norden steht der Komet sowieso etwas höher als bei euch unten in AUT, immerhin 7,2° Breitenunterschied.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben