wieder überforderter einsteiger.einmal hilfe bitte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

blondi

Neues Mitglied
Hallo.Erst mal grosses Lob an euer Tolles Forum.Es ist eine Richtige bereicherung für Einsteiger und wie ich denke auch für jeden Fortgeschrittenen. :respekt2: Hier nun meine Frage habe bei Ebay ein gebrauchtes Teleskop ersteigert hätte mal gerne eure Meinungen dazu.(es war übrigens so weit ich weiss von jemand aus diesem Forum hier).Welches der Okulare die dabei sind sollte ich am besten benutzen wenn ich das erste mal raus gehe und versuche was zu sehen?Ich Denke mal als erstes werde ich mich wohl um die justage kümmern müssen?!?(durch den Transport usw)Bin blutiger Anfänger und bin für jede Antwort Dankbar.Ach Hier noch Der link Teleskop Viele grüsse und schöne Feiertage wünscht euch blondi.

"Erst fragen, dann kaufen". Ist nun zu spät.

Das ist ein Newton-Teleskop mit 11,4cm Öffnung, ein typischens Einsteigergerät. Optisch in Ordnung, aber das Stativ/Montierung sind klapperig. Besonders der Stativkopf. Du kannst sehen, ob du hier mit ein wenige handwerklichem Geschick etwas verbessern kannst. Falls nicht, bleibt dir immer die Chance, das Ganze zu einem Dobson umzubauen.

Die beiligenden Okulare kann man schwer einschätzen, weil die Bauart unbekannt ist. Wenn es Plössls sind, kannst du erst mal damit anfangen. Wenn es wirklich 1-Zoll (24,5mm Okulare) sind, gibt es die nicht mehr neu. Wolfi hat einen Adapter für seine Plössls.

Neben den Eigenheiten des Instruments wird wohl deine größere Sorge sein, am Himmel tatrsächlich etwas zu finden. Vielleicht bist du - neben einer drehbaren Sternkarte, einem Jahrbuch und dem Karkoschka - zusätzlich mit einem Fernglas gut beraten. Da kannst du ein Objekt am Himmel erst mal *sehen* und das Auffinden im Teleskop so erleichtern.

Hallo Blondi,

kuck doch mal auf diesen Seiten:

www.sven-wienstein.de und www.deepsky-brothers.de .

Was Du jetzt brauchst sind Infos und Geduld. Auch zur Justage findest Du dort Hinweise und Links.

Zum probieren: nímm die langbrennweitigeren zuerst (12.5 und 20mm). Wunder Dich erst mal nicht wenn Du mit dem 5mm-Oku kein scharfes Bild kriegst - das ist bereits ueber der Grenze der Leistungsfähigkeit des Rohrs. Fang mit dem Mond an, dann Andromedagalaxie und Orionnebel.

Ansonsten hat Uwe schon wichtige Tipps gegeben. Wegens des Stativs: Holz ist schon mal nicht schlecht. Haeng mit ner Schnur nen Wasserreimer in die Mitte des Stativs, das stabiliert oftmals den ganzen Aufbau.

CS

Klaus

Hallo,

sowie ich das Angebot lese, ist der Adapter schon dabei.

Der Adapter ist OK. Ich hatte ihn selber mal an einem Billigkaufhausteleskop. Allerdingens wackelte das Teleskop dann so sehr, daß ich ihn wieder verkauft und das Teleskop auf den Dachboden verbannt habe.

Hi Blondi
das ist ein älterer klassicher Einsteigernetwon, der am Mond und Planeten seine Stärken hat.
Tipps und mehr findest auf den bereits verlinkten Seiten.
Arbeits sie durch und versuche die Grundlagen zu verstehen.
Dann ergibt sich einiges an Antworten die Du dann bei den ersten Beobachtungen überprüfen kannst.
Klingt vllt nicht so prickelnd, aber praktische Astronomie ist mehr als einfach nur ein Rohr kaufen und gucken. Es ist ein Hobby das Zeit, Geduld und etwas Basiswissen erfordert und in das man erst mit der Zeit richtig reinkommt.
Reinkommen geht besser wenn man nicht allein draußen rumrennt sondern mit Kollgen zusammen guckt. Da wächst der Erfahrungsschatz - das wird wirklich ein Schatz- einfach sehr viel schneller und entsprechend auch der Spaß an der Sache.
CS und fW

Hallo Blondi,

willkommen im Forum und lies Dich mal in Ruhe überall durch. Will dazu auch weiter nichts mehr sagen - ist ja vorerst alles gesagt.

Aber:
Ich habe gerade Deinen Link zu eBay angesehen: Da steht was von "Filter für Sonne und Mond"...
Ich weiß ja nicht was das für Filter sind, aber wenn das so kleine zum Einschrauben in die Okulare sind: FINGER WEG vom Sonnenfilter! und hau den gleich in die Tonne. Die können durch die Wärmeentwicklung zerspringen und dann siehst Du gar nix mehr, weil Dein Auge hin ist.
Wie gesagt: das gilt nur, wenn der Sonnenfilter ein Einschraubfilter fürs Okular ist.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Einstieg
Matthias

PS.: Diese Okularsonnenfilter sollten echt verboten werden... Als ich als Einsteiger das Ding benutzt habe, hats einmal plötzlich kurz "klick" gemacht (Filter geplatzt) - und ich bin froh, dass ich noch was sehe mit dem rechten Auge (weiß selbst nicht, wie ich das so schnell geschafft habe wegzugucken).

Danke erst mal für eure schnellen Antworten.Ich lese schon eine ganze weile Hier mit und beobachte den Himmel schon Seid geraumer zeit mit einem Fernglas.Den Newton habe ich mir Ganz bewust ausgesucht weil ich durchs mitlesen hier und Durch das Sammeln etlicher anderer Infos zu dem Schluss gekommen bin das Dieser für den Einstieg und für mich+Tochter :/ gut geeignet ist,und ist ich möcht ja auch jetzt etwas Länger was Davon haben und mir nicht schon Bald wieder was neues zulegen müssen Weil öffnung und Brennweite mir mit etwas Erfahrung nicht mehr ausreichen :pfeif: Ich denke das mann mit einem 114ner Newton ne menge spass Haben kann.Ganz zu Anfang habe ich mit einem 76ger mit 700Brennweite geliebeugelt....Ich bin ganz froh das ich mich umentschieden habe hab eigentlich ein ganz gutes Gefühl mit bischen Arbeit und nem guten Okular wirds schon.Das mit der monti habe ich mir schon gedacht.Ja Adapter ist bei.viele grüsse blondi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben