Wiederbelebung Celestron Omni XLT 150 Newton

Melkus

Aktives Mitglied
Guten Abend zusammen!

Vergangenes Wochenende hab ich ein Celestron Omni XLT 150 Newton aus unsachgemäßer Haltung gerettet - sprich es stand beim Erstbesitzer einige Jahre im Keller unter einer Abdeckung.

Ich hab noch keine Ahnung von der Materie, aber irgendwie erscheint mir das aktuelle SkyWatcher 150/750 sehr sehr ähnlich...

Der Zustand ist im Allgemeinen noch sehr gut, den falsch zusammen gebauten Sucher konnte ich dank der Unterstützung hier aus dem Forum bereits retten - nur beide Spiegel sind gehörig verstaubt und schmutzig.

Ich hab mich in die Ratschläge zur Reinigung hier schon etwas eingelesen - nur leider gelingt es mir nicht die Spiegelzelle aus dem Tubus zu bekommen.
Auch nach dem Lösen der 4 Schrauben sitzt die bombenfest. Versuche, mit einem flachen Schraubendreher zwischen Tubus und dem Rand der Zelle zu kommen habe bisher nur den - noch sehr gut erhaltenen - Lack am Tubus angekratzt, die Zelle bewegt sich dabei leider nicht...

Die Tubus-Schellen habe ich noch entfernt, bringt aber auch nichts.
Entweder ist das noch verklebt oder im Lauf der Jahre miteinander verwachsen?

Hat jemand einen Rat?

Oftmals muß man auch nicht den ganzen Spiegelfassungsteil aus dem Tubus lösen. Es reicht drei der sechs Schrauben, die man
am Ende des Tubus sieht, heraus zu schrauben.
Zeig' doch mal ein Foto des Teleskops von hinten und eines von der Seite am Hauptspiegel.
Grüße
Dietrich

Celestron_XLT150.jpg

Hinten sind nur die Schrauben für die Spiegel Justage.

Wie soll man den Spiegel heraus bekommen solange die Zelle noch im Tubus sitzt...? :unsure:

Moin Melkus,

grundsätzlich sollte die Fassung nach Lösen der Schrauben sich schon bewegen, hat sich über die Zeit aber vermutlich etwas gefestigt - oder mag den Tubus so sehr, dass sie sich nicht trennen mag, Und ja, ich habe einen "China 150/750" mit gleicher Fassung, nur sparsameren Schrauben. Da bekommst du den Spiegel nur mit der Fassung aus dem Tubus.

Schraubendreher nützt da nichts - ich würd's so versuchen:

Mit dem Spiegel unten (so dass der Kragen der Fassung nach oben steht) hinstellen (natürlich nicht auf die Schrauben, sondern etwa 2 Holzleisten o.ä. zwischenlegen) und dezent (SEHR dezent) etwas WD40 oder Ballistol o.ä. entlang der Kragens geben und etwas warten. Dann die Fassung zwischen die Füße (oder besser Sneaker) klemmen und den Tubus drehen (den kann man besser greifen ...). Muss doch irgendwie gewaltfrei zu überreden sein ...
Da du ohnehin reinigen willst. wird etwas Öl an der Fassung nix machen, nur aufpassen, dass der Spiegel selbst nichts davon abbekommt. Der hat aber eigentlich genügend Abstand zum Spiegelrand. Wenn es sich etwas bewegt hat, reicht das schon - flach hinlegen und die Fassung so entfernen, dass kein Öl (übermäßig) tropft.

Zum Spiegelreinigen hast du schon die Threads durchgelesen? ;)

Klare Nächte
Micha

Hi Micha,

vielen Dank!
Über die Sache mit dem Öl hatte ich schon nachgedacht - ich vermute tatsächlich etwas Korrision zwischen den Teilen.
Ich hatte etwas Bedenken wegen Öl auf dem Spiegel, aber ich denke dass ich da eh keine Wahl habe...

Wegen dem Drehen - da bin ich nicht sicher, ob der Tubus und die Zelle nicht eine Aussparung haben...

Ja, Threads zum Spiegel reinigen hab ich schon gelesen - und destilliertes Wasser besorgt :giggle:

Du hast ja schon alle seitlichen Schräubchen raus. Kannst du sehen, ob Muttern oder mutternähnliche Teile im Tubus noch an der Wandung kleben? Die kleben oft nur über die Innenlackierung am Tubus und können bei leichten Druck abbrechen und ggf auf die Spiegelschicht springen. Aber wenn du den Spiegel reinigen mußt(?), muss die Fassung vom Tubus ab. Öl würde ich auch nicht als erstes Hilfsmittel anwenden. Eher Isopropanol, damit reinige ich auch den Spiegel.
Hole dir den in der Apotheke, in pa (pro analysi) - Qualität, nicht aus dem Drogerie-Markt (!). Kostet in der Apotheke zwar den Apotheken-Preis, aber damit hast du weniger Probleme mit Schlieren bei der Spiegel-Reinigung. Die Flasche dann aber nur kurz zur Entnahme öffnen, damit der Alkohol nicht Wasser zieht aus der Luft. Drei, vier, fünf Tropfen um den Umfang der Fassung aufbringen und dann gleich versuchen, die Fassung abzubekommen.
Wie auch immer, die Spiegelfassung muss ab und die bekommst du auch ab.
Vorsicht dabei, so ein Blechtubus ist ganz leicht zerdrückt!
Grüße
Dietrich

Das ist korrekt, ich hätte sonst meinen Spiegel für ein Foto nachher ausgebaut :cool:

Ich drück mal den Daumen
Micha

Ich hab den Bereich zwischen Tubus und Spiegelzelle jeztz mal vorsichtig mit etwas MOS2 eingeduselt und warte mal ab was sich tut...

So unwirklich es auch klingen mag: die Amerikaner haben weiter geholfen :giggle:

Das Problem ist - beim rein äußerlich - identischen SkyWatcher gar nicht so selten, Holzleiste und Hammer helfen da weiter: die Zelle ist endlich draußen :geek:

Drahtbürste und feinste Stahlwolle liegen bereit, jetzt geht es ans Spiegel reinigen...

So, die Spiegel sind wieder sauber - aber rein geht die Zelle genauso schlecht wie raus.
Der Tubus ist minimal zu eng oder etwas unrund und es ist fast unmöglich die kleinen Löcher mit den Gewinden der Spiegelzelle deckungsgleich zu bekommen.
Ich denke, dass ich 5 Anläufe benötigt habe.
Nochmal mach ich das nicht :confused:

Moin Melkus,

klingt gut soweit, und zum Glück ist das auch nur seeehr selten überhaupt erforderlich.
Möge er dir all das zeigen, was er kann :cool:

Klare Nächte
Micha

Danke, Micha.
Da steht erst noch die Kollimation dazwischen - und davor die Kollimation des Kollimators :confused:
Ich hab extra nicht den billigsten Laser-Kollimator genommen, aber ein Testlauf in einem rechtwinklig ausgerichtetem Stativ malt wundervolle Kreise an die Wand...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich die Spiegelzelle doch noch mal ausgebaut und meine Hauptspiegel-Montage nochmal geprüft - da bin ich unsicher geworden:

- wenn ich die Halteklammern so wenig anziehe, dass ich das berühmte Blatt Papier zwischen Spiegel und Halteklammern durch ziehen kann, dann lässt sich der Hauptspiegel mit wenig Kraftaufwand in seiner Fassung verdrehen.
Soll das wirklich so? :unsure:

Zurück
Oben