Wiedereinsteiger sucht Kaufberatung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RolandR

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich brauche heute auch eure Hilfe. Ich bin die Themen hier grob durchgegangen, aber kein Szenario passt so richtig zu mir. Ich bin kein blutiger Anfänger mehr, sondern hatte mich bereits um das Jahr 2000 mit der Astronomie intensiv beschäftigt. Leider gab es seinerzeit weder Foren noch YouTube, weswegen mein Halb-Wissen hauptsächlich aus Büchern besteht.
Nach vielen Jahren Stadtwohnung bin ich nun an den Rand einer kleinen oberbayerischen Stadt gezogen (Bortle Class 4) und hätte im Garten endlich wieder etwas Platz für ein Teleskop.
Die typischen Anfängerfehler bin ich schon durch (Aldi Newton), danach hatte ich mir einen Bresser Uranus Refraktor (101/1000 war das glaube ich) auf einer EQ3 gekauft. Beraten wurde ich vom lokalen Fotografie-Händler der aber wie sich herausstellt keine Ahnung von Astronomie hatte. Der Refraktor steht seither rum. Warm geworden bin ich nie damit und die Montierung ist wackelig. Also diesmal was ordentliches und deswegen bin ich hier :)

Zum Umfeld hatte ich bereits kurz was geschrieben. Kleiner Reihenhausgarten (leider sehr beleuchtet durch die Straßenbeleuchtung), aber angrenzende Wiesen wirken dunkel. Transportabel über ein paar Meter sollte das Equipment also sein. Auto für weitere Fahrten ist vorhanden.
Priorität wäre DeepSky, Kometen und Asteroiden. Planeten und Mond würde ich damit sicher auch mal beobachten wollen, allerdings eher sekundär. Am besten wäre ein Teleskop das beides gut kann. Im Zweifel gilt aber die Priorität.
Astrofotografie klingt sehr spannend ist aber vorerst mal nebensächlich. Der Reiz ist zwar da, aber mir ist bewusst, dass visuelles und fotografisches
Equipment sehr unterschiedlich ist. Visuell hat also klar Vorrang.