Wiedereinsteiger und einige Fragen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thorium232

Neues Mitglied
Hallo,

vor ca. 20 Jahren war ich eine Zeit lang astronomisch sehr aktiv; leider konnte ich durch berufliche und private Veränderungen nicht mehr "am Ball" bleiben.
Nun bin ich Rentner und habe wieder etwas mehr Zeit, auch für dieses schöne und interessante Hobby.
Damals beobachtete ich erst mit dem guten alten Vixen R114 auf einer GP-Montierung, später kam dann noch ein GSO-Dobson mit 8"-Öffnung dazu um mehr Licht einzufangen. Beides habe ich (zum Glück) noch... Mit dem Vixen und vor allem der GP-Montierung bin ich sehr zufrieden, vor allem was die Stabilität anbelangt.
Damals war ich rein visuell unterwegs. Jetzt nach meinem Neustart wächst auch der Wunsch zu fotografieren.
Da weder der R 114 noch der Dobson zum Fotografieren geeignet sind und ich auch sonst für die Montierung noch Zubehör benötige wie z.B. einen Nachführmotor schaute ich mich etwas im Netz um. Und siehe da: von der Firma Vixen oder auch Vehrenberg scheint ja gar nicht mehr viel übrig zu sein! Bei den einzelnen Astrohändlern nur wenig von Vixen im Programm und auch auch bei e*** kaum noch was zu finden! Was ist da los? Gibt es Vixen nicht mehr? :-(( War doch ne tolle Firma mit super Produkten und grosser Produktpalette! Aber so ist das wohl nach 20 Jahren :-(

Was mir eigentlich vorschwebte war der Vixen-Tubus R150S und der Nachführmotor Mt 1 mit Steuerung. Gibt es da vergleichbares von anderen Zulieferern? Die meisten 150/750-er scheinen ja heute Chinaware zu sein (was nicht schlecht sein muss, mein GSO ist Top!)
Ach, den R200 SS hatte ich damals kurzzeitig auch, der war aber eindeutig zu schwer für die GP! Also kommt die Grösse nicht mehr in Frage...

Liebe Grüsse und schönen Sonntag
Peter
 
Hallo Peter,
20 Jahre ist eine lange Zeit...Vixen gibt es aber noch ?