Wiedereinsteiger und einige Fragen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thorium232

Neues Mitglied
Hallo,

vor ca. 20 Jahren war ich eine Zeit lang astronomisch sehr aktiv; leider konnte ich durch berufliche und private Veränderungen nicht mehr "am Ball" bleiben.
Nun bin ich Rentner und habe wieder etwas mehr Zeit, auch für dieses schöne und interessante Hobby.
Damals beobachtete ich erst mit dem guten alten Vixen R114 auf einer GP-Montierung, später kam dann noch ein GSO-Dobson mit 8"-Öffnung dazu um mehr Licht einzufangen. Beides habe ich (zum Glück) noch... Mit dem Vixen und vor allem der GP-Montierung bin ich sehr zufrieden, vor allem was die Stabilität anbelangt.
Damals war ich rein visuell unterwegs. Jetzt nach meinem Neustart wächst auch der Wunsch zu fotografieren.
Da weder der R 114 noch der Dobson zum Fotografieren geeignet sind und ich auch sonst für die Montierung noch Zubehör benötige wie z.B. einen Nachführmotor schaute ich mich etwas im Netz um. Und siehe da: von der Firma Vixen oder auch Vehrenberg scheint ja gar nicht mehr viel übrig zu sein! Bei den einzelnen Astrohändlern nur wenig von Vixen im Programm und auch auch bei e*** kaum noch was zu finden! Was ist da los? Gibt es Vixen nicht mehr? :-(( War doch ne tolle Firma mit super Produkten und grosser Produktpalette! Aber so ist das wohl nach 20 Jahren :-(

Was mir eigentlich vorschwebte war der Vixen-Tubus R150S und der Nachführmotor Mt 1 mit Steuerung. Gibt es da vergleichbares von anderen Zulieferern? Die meisten 150/750-er scheinen ja heute Chinaware zu sein (was nicht schlecht sein muss, mein GSO ist Top!)
Ach, den R200 SS hatte ich damals kurzzeitig auch, der war aber eindeutig zu schwer für die GP! Also kommt die Grösse nicht mehr in Frage...

Liebe Grüsse und schönen Sonntag
Peter
 
Hallo Peter,
20 Jahre ist eine lange Zeit...Vixen gibt es aber noch ?
Wenn du deine vorhandene GP nutzen möchtest, würde ich dir zu einem SynScan Kit von Skywatcher raten. Damit wärst du für Astrofotografie deutlich besser bedient, als mit den MT1 Motoren. Goto und Guidingport erleichtern dir die Knipserei.
Wobei die GP mit dem angedachten 6“F/5 Newton an der oberen Grenze ist.
Ist halt die Frage was fotografiert werden soll. Deepsky mit Langzeitbeluchtung, oder Planeten mit einer kleinen Cam (video)

Grüße Rainer
 
Hallo Rainer,
Danke für Deine Antwort! Ich tendiere eher zu Deepsky! Den R150S scheint Vixen ja nicht mehr im Programm zu haben...
Ist denn das Mit von Skywatcher kompatibel zur GP?

lg Peter
 
Hallo Peter,
ich war diese Woche auf einem Lehrgang nd hatte keine Zeit hier reinzuschauen...
Da die EQ5 nach wie vor ein Klon der GP ist, sind auch die Untersetzungen der Getriebe gleich.Das Umbaukit der EQ5 passt also auch auf die GP.
Wenn dein Schwerpunkt auf Deepsky liegt,gleich die nächste Frage.Hast du bereits eine Aufnahmekamera?Wenn ja, welche?Ich frage, weil viele Deepskyobjekte recht ausgedehnt sind (Nebelgebiete) und die Größe des Sensors im Zusammenspiel mit der Brennweite der Aufnahmeoptik das Bildfeld bestimmt.
Meine Erfahrung mit der GP und 6"/5 Newton hatte ich ja geschildert. Das ist die obere Grenze bei fotografischem Einsatz.Ich hatte zuerst ein Leitrohr zum Guiden.Das war in mehrfacher Hinsicht schlecht...
Zum einen lag der Schwerpunkt zu weit von der Achse weg (das Leitrohr war auf den Newton aufgesattelt) zum andern war das bereits zuviel an Gewicht und nicht zuletzt hatte ich immer eine Drift, weil sich Aufnahmeoptik und Leitrohr zueinander verschaoben haben. Letzteres lag vermutlich an meiner Selbstbau Spiegelzelle, die dem Spiegel zuviel Freiraum lies ;)
Letzte "Ausbaustufe" mit der GP war dann ein OAG.Das klappte dann mit den Langzeitbelichtungen.Die Steuerung war ein Boxdörfer SDI. Mit der einfachen DD1 von damals konnte man nicht ohne weiteres Autoguiden.

Die Technik hat in den letzten 15 Jahren , im Hinblick auf Astrofotografie, viele Möglichkeiten zur Erleichterung geschaffen. Aber damit sind auch die Möglichkeiten der Geldausgabe gestiegen... ;)

Grüße Rainer
 
Hallo Rainer,

Danke für Deine Antwort. Ich denke ich werde mir nun erstmal einen Motor samt Steuerung für die GP besorgen, den 114er als Leitrohr und die Kamera huckepack nehmen.Damit könnte ich erstmal experimentieren. ..

Als Kamera, auch am Teleskop würde ich gern eine meiner Nikon APSc nehmen.
Reicht die Fangspiegelgrösse der meisten 150/750er von 48-60 mm aus für den APSc-Chip?

Grüsse Peter
 
Hallo Peter,
bei Skywatcher (als Beispiel) gibt es 2 Varianten von dem 6"F/5 einen "P" mit 47mm Fangspiegel und einen "PDS" mit 52mm FS letzterer ist für Fotografie ausgelegt. Nicht nur der größere FS sondern auch der Backfokus ist entsprechend größer um mit der Kamera in den Fokus zu kommen.
Bei APS-C Sensor wird man dennoch Flats machen müssen.
Wichtiger aber ist ein Komakorrektor.
Die Idee mit der aufgesattelten Kamera ist gut.Da kannst du erstmal Erfahrungen sammeln und es gibt ja viele Objekte die wenig Brennweite brauchen.
Da du die Kamera auf den 114er setzen willst, gehe ich davon aus, daß du Guiden möchtest?Hast du da schon Equipment?

Grüße Rainer
 
Danke Rainer für Deine ausführliche Antwort! Aber mit den modernen Begriffen stehe ich so ein bisschen auf dem Schlauch. Bin doch schon etwas retro!
Was sind
A) Flats
B) Guiden
Danke u. viele Grüsse
Peter
 
Hallo Peter,
das passiert im Eifer des Gefechts leider mal...
Flat
Guiding ist die Nachführkontrolle.Da die meisten Montierungen mechanisch nicht genau genug sind, müssen diese Unzulänglichkeiten korrigiert werden. Früher wurde mit einem Leitrohr mit großer Brennweite das ganze per Hand am Fadenkreuzokular gemacht. Mitlerweile lässt man das machen. Per zweiter Kamera und kleinem Leitrohr (Sucher) oder per OffAxisGuider (OAG) diese Kamera ist an einen Computer angeschlossen und belichtet einen Stern. Die Abweichungen werden registriert und entsprechend Korrekturbefehle an die Montierung gesendet.Das sogenannte Autoguiding ist nicht nur wesentlich komfortabler sondern auch genauer ;)

Grüße Rainer
 
Danke Dir Rainer! Genau, ich möchte den 114er zum Nachführen nehmen,quasi als Leitrohr. ..Ein beleuchtetes Meade-Fadenkreuzokular habe ich noch von damals im Fundus. Möchte eigentlich nicht soviel mit Computer und Goto arbeiten, bin noch der "Handwerker " am Himmel mit Stern Karten,Tel Rad usw.
Fotografiere ja auch auf der Erde am liebsten noch analog samt Entwicklung in der Dunkelkammer! Du siehst,total retro der Peter ;-)

Lg Peter
 
Hallo Peter,
retro liegt ja im Trend, aber wenn du die Möglichkeit hast schaue jemandem mal zu, der Autoguiding betreibt. Einmal mit Autoguiding geknipst, willst du nie wieder am Fadenkreuzokular hängen... ;)
Zumal die Digitalen Kameras viel empfindlicher als Film und Nachführfehler schneller sichtbar sind.
Es gibt im Herbst ja viele Teleskoptreffen... :)

Grüße Rainer
 
Hallo Klaus,

Ja,ist ne gute Idee mit einem Teleskoptreffen. Nur hier in Nord Hessen sieht's glaub ich mau aus! Muss mal nachschauen. ..
Da kann man sich bestimmt die eine oder andere Anregung holen.

Grüsse Peter
 
Hallo Peter,

so ein Teleskoptreffen würde ich Dir auch auf jeden Fall empfehlen. Ich bin regelmäßig in der Pfalz auf de TAN, das ist ein recht kleines aber dafür sehr familiäres Treffen. Die Tipps und Anregungen die man sich bei sowas holt sind einfach unersetzlich.

Gruß
Martin
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben