Wiedereinstieg im Norden?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LukeSkywatcher

Aktives Mitglied
Hallo zusammen. Ich überlege den wiedereinstieg in die Astronomie. Der Himmel hier in Bredstedt bei Husum, ist nicht gerade rosig. Lohnt ein Teleskope auf in diesen Gefilden?

LG Silvio
 
Hallo Silvio,

ich war zwar lange nicht mehr in der Gegend um Husum herum, aber wenn ich mich recht entsinne, ist Bredstedt relativ klein und der Himmel kann so schlecht nicht sein. Zumal es dort keine größeren Städte in der Umgebung gibtt.
Von den den allgemein eher schlechteren Bedingungen im Norden mal abgesehen - ich beobachte vom Balkon aus - in Hamburg. Zugegeben, nicht direkt in der City, aber hier ist der Himmel wirklich nicht besonders gut.

Ich beobachte von hier aus mit einem kleinen Refraktor, neuerdings auch mit Bino-Ansatz (eine Offenbarung), und es gibt unzählige Objekte, die sich auch von hier lohnen. Und ich habe lediglich West-Blick und bin sehr eingeschränkt.

Durch eine kleine Austritspupille (in meinem Fall zwischen 2mm und 0,5mm, je nach Objekt) erreicht man einen dunklen Himmelshintergrund und somit ein ästhetisches Bild.

Ich beobachte häufig Mond und Planeten, die sind immer einen Blick wert, egal von wo.
Kugelsternhaufen, offene Sternhaufen und helle Emissionsnebel (habe erst kürzlich diverse Objekte: M35,36, 37, 38, 42, 43, 44, 45, H und Chi, Libellenhaufen etc besucht, alle trotz schlechtem Himmel und kleiner Öffnung immer wieder schön anzusehen.

Also ich kann nur raten, ein Teleskop lohnt sich überall, man muss nur das Beste daraus machen. Und schau dir an, von wo ich beobachte oder denke an die Leute im Ruhrpott, da ist das Beklagen eines Kleinstadthimmels Jammern auf hohem Niveau :)
 
Hi Silvio,

in der Gegend hat's Potenzial. Auf Eiderstedt gibt es Ecken, die sind saustockfinster. Und wenn von See her staubarme Luft kommt, geht da einiges. Da gibt es sehr viel schlechtere Standorte!

Clear Skies
Sven
 
Moin zusammen!

> Und wenn von See her staubarme Luft kommt

Naja, gerade in dieser Jahreszeit ist eher mit viel Hochnebel und damit Himmelsaufhellung zu rechnen. Das liegt nunmal darn, daß SH zwischen den Meeren (und der kalten See) liegt. Die letzten Nächte waren hier (an der Ostsee) allesamt mit Wolkenfetzen verschmiert. Wenn dann noch der Mond scheint, sieht man gar nichts mehr.
Natürlich gibt's hier im Land auch noch dunkle Ecken, aber den Einfluß der See merkt man schon sehr deutlich.
Aber ich meine auch: Bredstedt ist nun nicht gerade der schlechteste Standort. Da sollte einiges gehen, wenn man die Situation ein paar Monate lang im Auge behält. Nach wenigen Wochen kann man dazu sicher noch nichts sagen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben