Wiedereinstieg Kaufberatung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

darkjedi43

Aktives Mitglied
Hallo erstmal,

ich bin der Erdi.

Ich plane den Wiedereinstieg in die Hobbyastronomie und bin momentan auf der Suche nach einem Teleskop.

Das Hobby hatte ich 1991 angefangen, damals mit einem Vixen NP-80L Refraktor, das ich zwei Jahre lang hatte.

Jetzt hat ein Arbeitskollege sich ein Teleskop zugelegt und erzählt mir andauernd, was er letzte Nacht angesehen hat.

Nun hat mich natürlich wieder das Astrofieber gepackt und ein Teleskop muss jetzt her. Ich will aber nicht wieder klein anfangen sondern schon mit ordentlich Öffnung.

Ich habe mir ehrlich gesagt nicht viel Gedanken darüber gemacht, was ich eigentlich sehen möchte. Es soll deswegen diesmal ein Allrounder werden. Zu diesem Zweck habe ich mich auf ein SC-System festgelegt und konnte bereits zwei Systeme in meiner näheren Umgebung ausfindig machen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...te-mit-zubehoer/302293465-245-7107?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...elestron-c8-vb-/317203870-242-7051?ref=search

Wobei vermutlich der Meade schon schwierig zu transportieren sein wird.

Meine Bitte an euch wäre demnach, mir mitzuteilen, ob die zwei Systeme was taugen oder nicht.

Und ja, mir ist durchaus bewusst, das ein Dobson die vernünftigste Wahl wäre was Preis/Leistung betrifft, jedoch will ich nicht vernünftig sein. :)

In diesem Sinne sage ich schon mal vielen Dank und clear skies!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Erdi!

Also aus meiner Sicht, sind beide Angebote preislich ok.
Sieht alles sehr gepflegt aus!!
Ich hatte vor einigen Jahren auch einen 8" MEADE und habe mir dann den größeren 10" SC LX200 gekauft. Das Gerät war für mich schon klasse und der Unterschied bei DeepSky von 8" zu 10" klar erkennbar. Ist ein schönes Allroundgerät, das aber auch genug Zeit zum auskühlen braucht.
Der 10 Zöller ist mit der Gabel schon schwer, aber noch locker von einer Person aufzubauen bzw. im Auto transportabel.

Meine Empfehlung geht hier zum 10" MEADE.
Der Preis ist sicher verhandelbar!!

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort.

Bei dem C8 wäre halt noch ein Bino dabei, was mich stark reizt.
Die Super Polaris DX Montierung kann ich nicht einschätzen. Der Verkäufer schreibt aber, das es die beste Montierung auf dem Markt sei.

Aus deiner Signatur heraus lese ich, das du den 10 Zöller nicht mehr hast. Was war der Grund?

Gruß Erdi

Naja, ich hab ihn vor 9 Jahren komplett verkauft.
Da hab ich mir ein großes Bauernhaus gekauft und war für ein paar Jahre weg von der Astronomie.
Nun hat mich seit 1 Jahr das Fieber wieder gepackt und hab mir erstmal was "einfaches" zugelegt. ;-)

Den BINO kannst du dir auch nachkaufen und die Montierung ist mit dem C8 auch ausgereizt, denk ich. Wenn du später mal mehr willst, dann wirst du dir ohnehin eine größere Montierung kaufen. Die Gabelmontierung fand ich schon immer easy, ist aber sicher Geschmackssache.
Ich spare jedenfalls schon auf eine AZ-EQ6....

Hallo Erdi,

ich nehme an, Du möchtest einfach auf ein System zurückgreifen, von dem Du schon zu Zeiten des 80L geträumt hast. Ich denke, von der Warte aus betrachtet ist das OK, dann ist alles andere egal. Wie die einzelnen Teleskope jeweils ausfallen, kann Dir keiner wirklich vorhersagen. Ansonsten hast Du Dich mit der Wahl eines SCs halt in dem Rahmen entschieden. Dann brauchst Du hier gar keinen Text, leg einfach los!

Clear Skies
Sven

Hallo Thomas,
Hallo Sven,

danke für die Antworten.

Ich glaube, so ein BINO kauft man nicht schnell eben nach. Das kann durchaus nochmal der Preis des Teleskops sein.

@Sven
Deine Annahme, das ich zu Zeiten des 80L von einem SC geträumt hätte, ist korrekt. :)

Zwei letzte Fragen habe ich aber noch:
-Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das Meade Zahnräder aus Plastik statt aus Metall benutzt. Ist das bei dem 10 Zöller der Fall? Und wenn ja, wie kann ich feststellen ob die noch in Ordnung sind?
-Da das mein erster SC sein wird - gibt es einen einfachen Weg, mit dem ich feststellen kann, ob die Optik und alles in Ordnung ist und sollte ich mir das Teleskop eher bei Tag oder in der Nacht ansehen?

Vielen Dank für die Antworten im voraus!

Hallo Erdi,

wie gut das Teleskop noch in Schuss ist, wirst du vermutlich erst am Stern feststellen, ebenso, ob die Spiegelmechanik sauber läuft. Das einzige, was du am Tage sehen kannst, ist ob das Teleskop sauber ist und ob die Schmidt-Platte frei von Schlieren usw. ist.

Du könntest aber mal nach den neueren Meade Geräten schauen. Mein LX200 ACF hat eine sehr gut funktionierende Spiegelklemmung und wenn du dann einen kurzbauenden OAZ verwendest, dann brauchst du den Spiegel eigentlich gar nicht mehr verstellen. Lediglich beim Durchschwenken musst du darauf achten, dass der OAZ usw. nicht unten in der Gabel anstößt.

Oder du montierst das ganzenauf einer EQ-Montierung.

Hallo Markus,

danke für deine Antwort.

Ein LX200 ACF werde ich für mein Budget wohl nicht finden. Habe ich schon gesucht.

Ideal wäre vermutlich die Kombination eines 10 Zöller-SCs mit der EQ-6 (es wären noch Reserven für die Astrofotografie verfügbar, ist aber ein anderes Thema), was allerdings mein Budget deutlich übersteigen dürfte.

VG
Erdi

Hallo Erdi,

einen 10-Zöller wirst du vermutlich in deinem Budgetrahmen nicht finden, aber ein gebrauchtes 8" ACF mit einer gebrauchten NEQ6 sollten noch passen (und meiner Meinung nach hat ein 10" SC schon keine Reserven mehr auf einer NEQ6, sondern bewegt sich fotografisch schon im Grenzbereich).

Da ich die älteren SC-Optiken nicht aus eigener Erfahrung kenne und auch eher "Photonensammler" als visueller Beobachter bin, kann ich schwer abschätzen, ab wann sich die Abbildungsfehler im Okular als störend bemerkbar machen und welche Kröte zu schlucken unangenehmer ist (2" weniger Öffnung vs. Koma). Fotografisch würde ich immer wieder dem "kleineren" ACF den Vorzug geben, weil bei diesem Teilchen die Sterne bis zum Rand hin schön rund abgebildet werden (auch im Okular).

Hallo Erdi!
Ein BINO ist schon was feines, daher ist das Angebot mit 8" Celestron durchaus ok. Lediglich die Aussage, das die Montierung die beste auf dem Markt ist, ist zum lachen. ;-)

Ich wurde die Geräte bei der Besichtigung mal in beiden Achsen in verschiedenen Geschwindigkeiten bewegen. Danach paar Beobachtungen am Tag mit verschiedenen Vergrößerungen machen und natürlich alles auf sichtbare Schäden überprüfen.

Da dein Budget wohl um die 1300 - 1400€ liegt, solltest du dir über die Astrofotografie noch keine Gedanken machen. Nimm eines der beiden Geräte und geniesse den Sternenhimmel.

Wenn dich das Fieber richtig packt, wirst du irgendwann sowieso weiter aufrüsten. Beide Geräte sind aus meiner Sicht gute Allrounder mit schöner Grundausstattung, die dir mit Sicherheit Freude bereiten werden.

Gruß Thomas

Hallo,

danke für die Tipps. Werde ich mir merken, wenn ich mir den 10 Zöller ansehe. Leider hat es gestern Abend am Mittwoch mit dem Termin nicht geklappt, da ich verhindert wurde. Für nächste Woche ist die Besichtigung geplant. Übers Wochenende ist der Verkäufer nicht zu Hause.

@Sodiac
Markus, wenn du ein konkretes Angebot für einen gebrauchten 8 Zöller ACF mit gebrauchter NEQ6 hast, her damit, schick mir den Link. :)

Bezgl. 10" SC und NEQ6 fotografisch: Da der Teleskop-Express ein C11 mit der EQ6 anbietet, dachte ich, das der 10 Zöller SC auch fotografisch gehen sollte. Aber wenn dem nicht so ist, dann ist das gut zu wissen. :)

@SilberBrain
Thomas, ich finde, mit einem BINO zu beobachten ist wie Stereo. Es ist nicht anstrengend für die Augen und man kann entspannter beobachten. Auf jeden Fall werde ich mir ein BINO zulegen wollen.

Viele Grüße
Erdi

Hallo nochmal,

kurzer Zwischenstand:

Ich bin täglich in der Früh und Abends am Schleppi und durchforste das Internet nach einem passenden SC.

Das mit dem 10" LX50 habe ich mir aus dem Kopf geschlagen nachdem ich zufälligerweise auf diverse 8" und 10" LX200 auf www.quoka.de gestoßen bin, die deutlich günstiger waren.

Stattdessen verfolge ich den Tipp von Markus - Danke übrigens nochmal an dieser Stelle - nach einem 8" ACF LX200 zu schauen.

Ich denke, mit etwas Geduld wird schon das richtige Angebot kommen.

Hallo Markus,

keine Widerrede.

Widerstand ist zwecklos.

Her damit :)

Du hast ein 8" ACF auf Gabelmontierung mit Polhöhenwiege?

Grüße
Erdi

Hallo bin neu hier im Forum und möchte gerne wieder einen Blick in die Sterne werfen.

Ich hatte vor zwei Jahren mein skywatcher 200/1200 8" dobson verkauft jetzt würde ich mir gern wieder eins holen und habe ein Auge auf das GSO 300 12" Teleskop geworfen.

Jetzt Frage an euch ist das ein gutes gerät und was sehe ich mehr gegenüber meinem 8"

Hallo Michaeliwan,

ein 12" zeigt eben noch einen Tick mehr Details, aber es kommt natürlich auch die Bedingungen (Seeing bzw. dunkler Himmel) an.

Mit 12" wird es schon etwas unhandlich, je nach Standort und Transportmöglichkeit wäre ein Gitterrohr-Dobson hier im Vorteil.

Selbst konnte ich noch keinen 8" und 12" direkt vergleichen, bei 8"<>10" sind es oft nur Nuancen, aber die können bereits den Unterschied zwischen nicht sehen und sehen ausmachen.

Direkte Vergleiche zu finden ist schwierig, hier ein paar Bilder und Berichte;

http://www.clarkvision.com/imagedetail/visastro/m51-apert/index.html (längere Beobachtungsdauer, gute Bedingungen)

Im Gebirge, Spanien: http://www.klosevideo.de/13817.html (siehe weiter unten, z.B. ebenfalls M51: "Nach mehrmaligem Wechsel zwischen 8 und 12 Zoll" ... "die Brücke ist angedeutet und die Spiralarme sind nun sehr deutlich zu sehen."; M13: "Bei 12 Zoll sieht man wesentlich mehr Sterne"; M101/108/97: "Der Unterschied zwischen 8 Zoll und 12 Zoll ist schon deutlich zu sehen")

Mehr gibt es auf Deepskypedia, leider sind viele der Zeichnungen mitterweile off-line.

Vergiss die Okulare nicht, ein F/5 Dobson stellt schon merklich andere Ansprüche als ein Achtzöller mit F/6, insbesondere die Erfle-Übersichtsokulare zeigen dann schon deutliche Randunschärfe.

PS: Du hättest ruhig einen eigenen Thread eröffnen können ;-)

Hallo Marcus,

Selbst konnte ich noch keinen 8" und 12" direkt vergleichen

.

Hallo Michaeliwan,

der Schritt von 8" nach 12" ist deutlich erkennbar. Auch unter schlechten Bedingungen, sprich Störlicht. Mit beiden Teleskopen muss man allerdings richtig umgehen und also die richtige Vergrößerung wählen. Daher stellt sich natürlich die Frage, warum's denn mit dem 200/1200 nicht geklappt hat. Das kann ja bei 12" genauso gut wieder passieren. Außerdem ist es deutlich besser, einen 8-Zöller mit einer guten Okularpalette und ggf. einem Nebelfilter auszustatten, als einen 12-Zöller mit den Beilege-Okularen!
Der Schritt von 8" nach 12" zeigt sich vor allem bei Kugelsternhaufen, dicht stehenden offenen Sternhaufen, planetarischen Nebeln und Galaxien. Für andere Objekte kommt es stark auf Equipment, Beobachtungserfahrung und Bedingungen an.

Clear Skies
Sven

Moin Michael (?) !

Willkommen im Forum! :super:

> Jetzt Frage an euch ist das ein gutes gerät und was sehe ich mehr gegenüber meinem 8"

Ich habe vor gut 6 Jahren den Sprung von 8" (Skywatcher) auf 12" (Meade Lightbridge) vollzogen und kann daher sagen, daß sich das visuell wirklich lohnt. Ich wohne hier in einer ziemlich lichtdurchseuchten Innenstadtlage mit knapp 242.000 Nachbarn (ohne zersiedeltes Umland). Außer bei ganz miesen Vollmondbedingungen läßt sich eine solche 12"-Optik immer gewinnbringend ggü. dem 8" einsetzen. Die allgemeine Faustregel sagt ja auch, daß man in 4"-Schritten aufrüsten soll, um einen merklichen visuellen Unterschied zu erkennen.

Man muß sich allerdings über die Dimensionen eines solchen Teleskops klar sein. So ein Teil - gerade als Volltubus - schleppt man nicht mal so eben durch die Gegend. Da siegt nachts sehr oft der innere Schweinehund - bei mir auffallend häufiger als beim Achtzöller.

Ein Bekannter aus dem Umfeld besitzt einen Skywatcher 12"-Dobson als Volltubus und kommt damit wunderbar klar. Mich selbst hat seinerzeit das Gewicht gestört (der Lightbridge-Tubus wog allein 22 kg!), und da ich zu faul war, das Teil immer wieder auseinanderzubauen, mußte ich den kompletten Tubus rumwuchten. Das ging mir zu sehr auf den Rücken - im Winter über vereiste Treppenstufen machte das keinen Spaß bei dem Gewicht. Nervig war auch das andauernde Hantieren mit der Dobson-"Socke", denn ohne Verdunkelung wird man in der Stadt nichts mit Gitterrohr. Immerhin: den Lightbridge kann man auseinandernehmen, den 12"-Volltubus natürlich nicht, also: sperrig, groß und schwer.

Ich hab' dann meine LB wieder verkauft und mittlerweile das ideale Teleskop gefunden: 10" f/6,4 Newton (Orion UK) mit Alutubus (14 Kilo OTA). Da merkt man den Gewichtsunterschied zu den Stahlblechtuben der Fernostgeräte allemal - von der opt. Qualität mal ganz zu schweigen.

Kurzer Zwischenstand:

Leider gestaltet sich die Suche nach dem Wunschteleskop schwieriger als ich dachte. :(

Obwohl ich ein Konto bei Quoka habe, bekomme ich von keinem einzigen Anbieter eine Antwort zurück.

Dann gibt es nur noch eBay und ebaykleinanzeigen, und sehr viel Zubehör hier im Portal. :)

Und, merkwürdigerweise stehen 70 Prozent der Teleskope in Schleswig-Holstein und die restlichen 30 Prozent in Baden-Württemberg zum Verkauf.

So long, ich lass wieder was von mir hören, wenn es was neues gibt.

Clear Skies!

@Markus,

ja, das hast du zum Teil geschafft. :)

Es gibt aktuell einige wenige ACFs, jedoch bis z.B. nach Hamburg rauffahren oder Saarland ist halt doch eine Nummer.

Und hier in Bayern?! Was sind das für traurige Eimer? Entweder, es läuft nix mit Amateurastronomie oder die sind alle mit ihren Teleskopen zufrieden und verkaufen es nicht.

Ich habe in meiner näheren Umgebung über vier Großanbieter.

TS Optics zieht gerade um in meine Richtung, der Astroshop ist in Landsberg am Lech, Baader Planetarium ist auch nicht weit, Intercon Spacetec in Augsburg ist auch nur eine Stunde weg und die Teleskop Spezialisten sind im Münchener Süden.

Da muss was faul sein. Da stimmt was nicht.

Bitte steinigt mich nicht dafür, das ich keinen Dobson oder Newton haben will.

So,

es ist vollbracht.

Heute in Erlangen habe ich von Forenmitglied "Kaktus" - nochmal Danke an dieser Stelle - ein Meade LX200 ACF 8 Zoll GPS auf einer Gabel gekauft.

Nun steht das gute Stück bei mir zu Hause und ich muss mich zuerst mal durch die Bedienungsanleitung durchwühlen.

Nochmals vielen Dank für die vielen Ratschläge.

Gut Ding will Weile haben... oder Geduld ist die Tugend der Könige... oder...

Freut mich für dich, dass es endlich geklappt hat! VIel Spass mit dem Teil!

Hallo Markus,

vielen Dank.

Das ist mein erster SC in einer Gabel. Es gibt diverse Fragen, die ich habe. Vielleicht kann jemand was dazu sagen.

-Die Tests habe ich ohne Strom gemacht. Das Teleskop war also nicht angeschlossen. Das Teleskop kann in der Gabel in der Rektaszensionsachse schön leicht hin- und hergedreht werden, wenn die RA Klemmschraube offen ist. Der Tubus hat ja einen Griff. Wenn die Klemmung für Deklination seitlich auf der Gabel geöffnet ist - das wird aufgeschraubt, kann man den Tubus hoch- und runterdrehen/drücken. Jedoch geht das ziemlich schwer. Ist das normal? Ich meine mich zu erinnern, das das auch genauso einfach gehen sollte wie bei der RA-Achse?

-Und, wenn ich die Gabel in RA drehe, dreht sich der Verstellknopf mit. Bei DEC ist das nicht der Fall. Normal?

-Auf dem Control Panel steht MEADE LX200GPS SMT. Müsste da nicht LX200ACF dastehen? Nur interessehalber. Eine GPS-Antenne ist natürlich vorhanden und das Automatic Alignment hat gestern auch gut funktioniert. Da keine GPS-Signale im Zimmer gefunden werden konnten, habe ich halt die Daten manuell eingegeben. Den Mond hat er dann aber auch korrekt angepeilt. Auf dem Tubus steht LX200ACF, am Rand der Schmidt-Platte auch und es gibt auch eine Hauptspiegelfixierung.

-Ich würde gerne das Teleskop ein bisschen "mehr" zerlegen, um den Staub wegzumachen. Was darf ich bei einem LX200 NICHT zerlegen, da ansonsten die Kollimation flöten geht? Ich gehe davon aus, das sämtliche Inbus-Schrauben nicht metrische Köpfe sondern Zollgröße haben.

Vielen Dank schon mal und Clear Skies!

Hallo Erdi,

zu den ersten beiden Punkten kann ich dir lieder nicht weiterhelfen, da ich das 8" ACF halt nicht mit einer Gabelmontierung gekauft habe.

Das Control-Panel hat mit dem Tubus wenig zu tun. ACF bezeichnet das optische System "Advanced Coma Free", was auf dem Panel steht hat damit erst mal wenig zu tun. Also auf dem Tubus/der Schmidtplatte "ACF" und Spiegelklemmung, dann alles gut. Zumal die Gabelmontierung so weit ich weiss auch mit der "Nicht-ACF-Tube" angboten wurde, daher würde ich mich nicht weiter daran stören.

Welchen Staub? Wenn das Innere nicht gerade mit der Wüste Gobi vergleichbar ist in Sachen Staub/Dreck usw. würde ich pers. das Teil nicht zerlegen. Und ja, es sind alles Zollgrößen an den Inbusschrauben! Ein wenig Staub im System macht gar nix und so lange auf der Schmidtplatte keine groben Verunreinigungen/Fingerabdrücke sind, würde ich diese einfach mal mit ein wenig Luft aus der Dose freiblasen und gut.

Hallo Markus,

passt alles soweit. Ich hatte bis gerade eben Gelegenheit meine Fragen am lebenden Objekt zu klären.

Ich habe an der Gabelmontierung am rechten Arm die Abdeckung demontiert, um mir die Zahnräder anzusehen. Sieht alles sehr gut aus. Und siehe da, auf einmal geht der Tubusschwenk in RA deutlich leichter. Im Gewinde ist offenbar irgendein Mechanismus, der sich verklemmt hatte oder so. Aber jetzt passt es. Das mit dem DEC Verstellknopf ist auch erledigt. Das dreht sich im manuellen Modus nicht mit. Im Nachführmode schon oder wenn ein Objekt angefahren wird.

Ich hatte heute keine Zeit, den 8x50 Sucher auf den Hauptspiegel einzustellen.

Ich habe den Brocken im Wohnzimmer aufgestellt und sein Alignment machen lassen. 2 Star Alignment, wobei ich die Positionierung der zwei Sterne überspringe.

Mein First Light habe ich dann im Wohnzimmer durch das geschlossene Fenster mit Doppelverglasung gehabt. Mit dem 26er Plössl war der Mond und Saturn schön zu sehen. :) Natürlich Qualitativ schlecht.

Mal sehen, morgen werde ich mich evtl. mal rausbegeben.

So long and clear skies!

Hallo,

nochmal eine weitere Frage zur Hauptspiegelfixierung:

Wie viel Umdrehungen muss sich der Knopf drehen?

Bei meinem Tubus ist das vielleicht eine ganze Umdrehung von Anschlag bis Anschlag. Ich glaube, das sich das verstellt hat gestern Nacht beim Spechteln.

Irgendwann gab es beim Drehen nach links oder rechts gar keinen Anschlag und dann habe ich mit der Hauptspiegelfokussierung gespielt und dann greifte die Fixierung wieder. Aber nicht wie vorher.

Und, gibt es einen guten Kollimierer im Raum München? Kennt ihr da jemand? Möchte nur mal wissen, wie die Kollimation ist. Was kostet denn so eine professionelle Kollimation?

Viele Grüße
Erdi

Hi Erdi,

was genau meinst du mit "Anschlag"?

Das orig. Manual sagt dazu: "Primary Mirror Lock: Rotate this knob towards the “Lock” position and adjust the
tension to a firm feel; this action serves to lock in the coarse focus and also to prevent
mirror flop. "

Und ich habe bei meinem ACF auch keinen echten Anschlag. Wenn ich den Spiegel klemmen will, dann drehe ich so lange an dem Spiegellock, bis ich einen leichten Widerstand spüre, zum Lösen mache ich meist so ein bis zwei Umdrehungen in die andere Richtung.

Hi Markus,

ok. Ist klar. Wenn ich den Knopf nach links drehe wird der ja auch schwergängiger. Aber bei mir ist es ungefähr eine Umdrehung bis es geöffnet ist. Und dann gibt's einen Anschlag. Werde heute Abend mich ganz meinem neuen Schatz widmen.

Btw. ich habe diesen 8x50 Meade Sucher mit geradsichtigem Einblick, das gestern Nacht mir auf den Keks gegangen ist.

Ich werde mir einen Leuchtpunktsucher zusätzlich organisieren. Welchen kannst du empfehlen oder hast du ein Telrad? Passend zum Tubus.

Und welchen Sucher mit 90 Grad Einblick kannst du empfehlen? Passend zum Tubus.

Viele Grüße und vielen Dank!
Erdi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben