Wiedereinstieg mit neuem Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Vermutlich wird es erst einmal der Baader sein, wenn der für stadtnahe Bereiche besser ist.

Wegen dem etwas mehr Gesichtsfeld und angenehmeren Einblickverhalten hatte ich die HR ausgewählt, ansonsten wäre ich eher in Richtung Plössl gegangen.
Diese Grundausstattung ist in gewisser Weise ein Kompromis nach Preis und Leistung.

Meine Brille muss ich zur Beobachtung nicht tragen. Jedoch wird der Augenabstand bei Plössl unter 10mm ziemlich gering, das war ein weiteres Argument gegen Plössl.

400 € ist aus meiner Sicht die Schmerzgrenze für meine Neuausstattung bei Okularen. Mit dem hier vorgestellten Set liege ich bei etwa 300 €.

An Orthos hatte ich auch gedacht, doch wollte ich hier evtl. etwas mehr Geld investieren, was mir zusammen mit dem Teleskop nicht möglich sein wird. Hier plane ich mittelfristig eine Nachrüstung mit 2-3 Okularen im Bereich 7mm bis 15mm. Bevor ich die mir zulege, werde ich aber erst test, ob ich mit dem geringen Augenabstand zurecht komme.

Gesetzt dem Fall, dass ich das Set mit Koffer, Zenitspiegel usw. kaufe ergibt sich folgende Konstellation:
- 28mm Skywalker Apex aus Set
- 25mm Vixen LV (im Bestand; gekauft vor 20 Jahren)
- 15mm Televue Plössl (im Bestand; gekauft vor 20 Jahren)

Dazu kämen dann:
- TS WA Erfle 38mm
- TS HR 9mm

Der Empfehlung folgend lieber noch was zwischen 9 und 15mm zu nehmen, wäre evtl. was um die 12mm noch interessant.
Was macht da Sinn? Ein ED-Okular oder Flat-field Okular oder Plössl?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben