Wiedereinstieg ?!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hehna

Mitglied
Hallo Sternfreunde !!

Eigentlich bin ich kein Neuling mehr. Beobachten tu ich schon seit 2003. In den letzten Jahren wurde es aber immer weniger
(1 bis 2 mal pro Jahr), aber dieses Hobby wurde nie vergessen.
Angefangen hat alles mit Billig 60/700 später mit 10x50 Fernglas. Nun habe ich mit ein gebrauchten 150/750 Newton als Wiedereinstieg gegöhnt und eine passende Rockerbox gebaut.

Nun meine erste Beobachtung:

Teleskop gekauft und erhalten und gleich gab es schöne Nächte leider nicht für mich. Erst musste Rockerbox fertig gebaut werden. Box fertig ... Schlechtwetter :teufelgrr:
Spontan eines Abends rausgeschaut :augenrubbel:
Gleich brach Hecktick aus. War natürlich nichs fertig. Okulare, Teleskop und Rockerbox in die Hand und raus. Den ganze Tag über war kein besonders guttes Wetter. Jetzt schwirten noch paar Wolken rum. Aber Mond schien als "erstes" Licht für mein Teleskop zu reichen. Oh ... da sind ja noch paar Sterne. Gleich brach wieder Hecktick aus.
Was nun beobachten? Hatte natürlich keine Karte mit. Nun versuchte man einiges aus dem Gedächnis zu krammen.

Erst m31, war aber etwas enttäuschend.

Ah da wahren ja noch m45 ... Ja .. so sehen Spikes aus. An den anblick muss man sich erst gewöhnen.

M81 und M82 ja schon besser als mit 60mm.

Aber erst m42 rechtfertigt den kauf des neuen Teleskops. Die Bedingungen waren eher schlecht zum beobachten. Orion stand tief im Süd-Osten, Mond, keine Auskühlung des Newtons, schlechte Dunkeladaption (Laterne fast vor der Nase). Aber man merkt da lässt sich noch einiges machen.

Okularmässig ist man im Moment noch mager ausgestattet. Nur ein Super 25 und ein Planetary 15mm. Das zweite ist nebebei das Bessere.

Schlussfolgernd kan man sagen: Für eine spontane Aktion nicht schlecht !!!!

Hallo Andreas,

schön, dass Du den Wiedereinstieg in unser tolles Hobby geschafft hast.
Und auch schön, dass Du darüber berichtest. Ich freue mich immer über Berichte über Beobachtungen mit kleinen Optiken. :super:

Dass Dir das Planetary wundert nicht bei dem Preisunterschied . ;)

Beste Grüße,

Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben